Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 5 von 14 ErsteErste 1234567891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 139

Thema: Der "Namens-Regeln" Pro und Contra Thread

1. Standard

Naja eigentlich würde wohl keine der EQ2-Rassen
    weder Englisch noch Deutsch sprechen.
    Sondern zb. Sindarin oder die dunkle Sprache
    (nur als Beispiel ich weiß ist Tolkien und net EQ ;) ).
    So würde Freeport in Sindarin wohl ungefähr "Lain-cirbann" bedeuten.

Aber mich stört es nicht wenn sowohl englische als auch deutsche Namen verwendet werden,
    dass gilt auch für Spielernamen.
    Viele Namen leiten sich eh aus fremden sprachen ab,
    sei es nun English, Latein, Sindarin, Maori oder sonst was...
    Seasons in the Ice Cage

Standard

Zitat Zitat von Managarm
    Hier geht's um EQ2, nicht um Sindarin! :D Hast du das Buch "Elbisch" von Helmut W. Pesch? ;)

Anmerkung: Freeport = free port = freier Anschluss. :p

3. Standard

Zitat Zitat von Arthatas
    Zitat Zitat von Managarm
    Hier geht's um EQ2, nicht um Sindarin! :D Hast du das Buch "Elbisch" von Helmut W. Pesch? ;)

Anmerkung: Freeport = free port = freier Anschluss. :p
    Äh was hab ich oben geschrieben ? Das ist ein BEISPIEL ;)

Und nein ich hab kein Buch über Elbisch sondern die Übersetzung von einer webseite.
    Zumal meiner Meinung nach das Elbische von Tolkien entwickelt wurde,
    welcher auch Sprachwissenschaftler war.

[edit] den Pesch kannte ich ja garnicht ,
    der bezieht sich ja auch auf Tolkien, nicht schlecht seine Site
    http://www.helmutwpesch.de/
    Seasons in the Ice Cage

Standard

Also für mich würde ein Filter reichen, der rassistische, sexistische Namen und dergleichen ausfiltert. Und das keine geschützten Namen verwendet werden dürfen, erspart SOE ja auch ne Menge Anwaltskosten, alos auch klar.
    Ich persönlich betreibe in MMOGs kein RP, wenn ich mit jemandem ingame rede, dann unterscheiden sich Stil und Inhalt auch nicht wirkklich vom IRC oder ICQ Plausch, insofern stört es mich auch nicht weiter, wenn mein Gegenüber Betonwurst heisst. Meine 18 Euro Monatsgebühr sind nicht mehr wert als Betonwursts.
    Was ich persönlich nicht gerne sehe, sind Mischungen von Gross- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen als Buchstaben. Aber auch das ist nur meine eigene subjektive Meinung.
    Für die Spieler, deren Spass darin besteht, sich wirklich ganz in ihren Charakter zu vertiefen und die liebend gerne Rollenspiel betreiben, hat die Namensgebung einen viel höeren Stellenwert, das sehe ich schon ein.

Standard

Zitat Zitat von Managarm
    Äh was hab ich oben geschrieben ? Das ist ein BEISPIEL ;)
    Das war Satire. :D

Von Pesch habe ich zwar ebenso noch nichts, aber seine Bücher sollen sehr gut sein. Natürlich nur, wenn man sich für die erfundenen Sprachen Tolkiens interessiert. Es gibt jetzt glaube ich sogar zwei Bücher von ihm.

6. Standard

Hmm, meint ihr nicht die ganze Sache ist eben doch extrem übertrieben, wenn Namen verboten werden nur weil Figuren in einem Buch so heiszen? Bei Legolas kann man ja wenigstens noch davon ausgehen, dass fast jeder die Romanfigur vom Herrn der Ringe kennt, aber wenn sich das dann auch auf die Icewind-Dale-Trilogie und viele andere ausweitet steht Herr Otto Normal vielleicht per Zufall selbst beim zehnten Namensversuch noch völlig bedeppert da.

Wir sollten die Gelassenheit der Realität lernen, zwar heiszen Menschen heute vermutlich nur in den Hinterweltlerischsten jüdischen Urdörfern noch Jeschua (verromanisiert: "Jesus", allerdings verhält es sich mit anderen Heiligen nicht so strickt, ebenfalls bis vor hundert Jahren, glaubt man Karl May noch relativ streng nahezu verboten der name "Mohammed", dafür aber extrem vebreitet die Namen Muhammed, Muhammad, Mohammad, Mohemmed, Mohemmet, Mehemmet, Mehemmed, Mehammad, Mehemmed usw. und so fort. Josef, Johannes und was nicht alles dürfen vollstens verbreitet werden, ebenfalls der deutsche Urvater "Karl" erfreut sich bis in die Gegenwart groszer Verbreitung, die wichtigste deutsche Sagengestalt Siegfried hat es in den vergangenen Jahrtausenden bestimmt milliardenfach gegeben. Die groszen Figuren der Tora und der Bibel haben auch Namen, welche sich bis heute ständig wiederholen, Josef, welcher in hebräisch Joschua heiszt, ist zB. in beiden Kulturen äuszerst beliebt.

Namen sollten immer eine Bedeutung haben, natürlich kann diese unmöglich immer dem erwachsenen Wesen entsprechen das sich daraus entwickelt, aber der Wunsch, die Hoffnung oder einfach nur ein Gedanke der Eltern lässt sich so mitunter gut wiederspiegeln, ich heisze im Real-Life zB. "Robert Sven Eric", was germanisch ist und soviel bedeutet wie: "Strahlend durch Ruhm - jung und kriegerisch - mächtig, reich und ehrvoll", der erste stimmt überhaupt nicht, der zweite trifft auf den Charakter bezoen zu, der dritte ist weder richtig noch falsch. Einzelne Namen sollten sich dabei ruhig gern wiederholen dürfen, einen Ausweg zur Einzigartigkeit gibt es trotzdem.

Wer sich hingegen einfach nur so, ohne Hintergrund stundenlang einen Namen schöpft, welcher einfach nur gut klingen soll, sollte sich doch auf seine Kreativität nun auch nicht allzuviel einbilden, denn ob der Name zu seiner Herkunft bzw. der Herkunft seines Charakters passt kann nur ein sprachlicher Hintergrund zu eben diesem Charakter zeigen, fehlt dieser kann der Name nicht in die Welt passen.

Lassen wir also zu, dass Charaktere Namen haben, die nicht in die Welt passen und bisher ist das in jedem MMORPG eine Notwendigkeit dürfen wir Derivate auf bekannte Romangestalten nicht ablehnen. Ich hatte mich mal in den Foren des RPGPlanet.com zeitweise Aerin genannt (bei Gamespy darf man seinen Namen ja auch mal ohne weiteres ändern) und niemand dort hatte etwas dagegen, bis ich mit diesem Namen in das dortige Elder-Scrolls-Forum ging, dort fiel dann natürlich sofort auf, dass es sich dabei um die Meisterlehrerin der Verteidigungskunst mit Leichter Rüstung aus dem dritten Teil der Spieleserie handelt. Ich finde solche Namen bei den derzeitigen Namensmöglichkeiten voll akzeptabel, solange die Namen er Welt eh keine in der jeweiligen Ursprache der Kultur der Eltern klare Bedeutung haben.

Als Alternative zu einem System in dem die Namen ohnehin keine Bedeutung haben stünde also ein System in dem die Namen, wie bei Tolkiin, über die extra für die Welt entwickelten Sprachen entwickelt werden, jeder Name hat eine Bedeutung, einzigartig in einer geschlossenen Sage wie Der Herr der Ringe, in der ja nunmal auch nur eine begrenzte Zahl an Rollen auftritt, aber in der Welt als solche durchaus mehrmals vertreten. Das in einer Welt von tausend Menschen durchzusetzen ist leichter als man denkt:
    Wie ich ja bereits sagte heisze ich im RL Robert Sven Eric, eine Kombinatuion aus drei Vornamen wobei einer der Vornamen, bei mir der erste, darf aber auch der zweite, dritte oder vierte sein, laut Gesetz als Rufname deklariert werden muss. Jetzt frage ich einfach mal in die Runde wer hier noch diese Kombination der Vornamen aufweist, viele werden es, wenn überhaupt nicht sein und zieht man dann noch den Nachnamen ins Augenmerk dürfte eine Übereinstimmung mehr als extrem unw*****einlich sein.

Also mein Vorchlag in Kurzfassung:
    Entweder wir akzeptieren Derivate zu Romangestalten oder wir führen ein klar definiertes Namensystem ein in dem die Einzigartigkeit einzig und allein aus der Kombination mehrerer Namen besteht, dabei sollte eine gewisse Anzahl an Namen vorgeschrieben sein, damit sich nicht die "Schnellsten" durch besonders kurze Namen "aufgeilen".

Anhang:
    Zum Vergleich hier noch eine sehr ausführliche,wenn auch sicher nicht total komplette Namenliste Deutscher Namen germanischer und hebräischer Herkunft mit Kurzerklährungen zur jeweiligen Bedeutung der Namen:
    http://www.runenkunde.de/vornamen.htm

7. Standard

Das Problem das die meisten leute haben ist ganz einfach das wenn sie einen namen hören wie athur oder legolas sofort an filme oder bücher denken anstatt einfach nur den namen zu nehmen und einfach versuchen ihn in keine verbindung mit irgendwelchen filmen oder romanen zu sehen

Ich meine wenn einer von euch den namen michael oder gabriel hört wer denkt da noch an die bibel oder markus ? w*****einlich keiner

Jetzt kommt bitte keiner von euch und sagt es rent ja eben auch keiner mit den namen jesus rum ^^

Die sache ist halt die bis vor ein paar jahren waren namen wie legolas gimli und co nur leute bekannt die tolkin gelessen haben nun da die verfilmung da ist laufen natürlich gleich 100 lego und leegolase mehr durch die gegend das geheimnis ist versucht die namen nicht mit tolkins fantasy roman fiegur in verbindung zu bringen sondern macht es so alls ob ihr halt den namen michael hört

Hört sich zwar verückt an hilft aber bestimmt ^^

8. Standard

Yep so ist es Protector, da gabs ja auch diesen Comic über Lineage 2 mit den ganzen Elfen auf dem Seminar mit ihren Namen

Ich hoffe nur sie bringen es auch durch die Regel so streng zu halten, bei SWG haben sie ähnliches gesagt, zwar net ganz so streng, aber geholfen hat es net Klick

Aber auch in SWG habe ich schon Namen reportet weil sie Rassistisch oder sowas sind, man kann nunmal net jede Sprache kennen auch net auf den Ami servern, die wurden dann auch von einem Dev aufgefördert ihren Namen zu ändern was dann auch von deinem Dev gemacht wurde nachdem sie sich entschieden haben für einen neuen ;)

9. Standard

Wo kann man den die Namensregel durchlesen?

Ich finde genial, was ich hier gelesen habe, dass SOI hart durchgreift (oder auch nicht ;) ).

Aber wie ist es bei der Namenwahl in MMORPG? Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt und habe da nicht viel Ahnung.

Also, wenn man jetzt einen Namen eingibt, dann geht dass nur, wenn man online ist, damit der Namensfilter überprüfen kann ob man nicht Stuss geschrieben hat, richtig?

Können mehrere Personen denselben Namen haben?

Wie kann man verhindern, dass man plötzlich nach zwei Monaten verwarnt wird oder möglicherweise einfach gebahnt wird, weil man aus versehen (und ich meine auch aus versehen) ein unpassenden Namen eingegeben hat, weil man nicht wusste, dass es was schlimmes war?

Kann man einen Spieler anklagen, wenn man einen Absurden Namen gefunden hat?

Geht eigentlich der Name "Mysterio"? :D (Das ist nicht ernst gemeint. Ich bin einfach neugierig. )

10. Standard

Zitat Zitat von Mysterio
    Wo kann man den die Namensregel durchlesen?

Ich finde genial, was ich hier gelesen habe, dass SOI hart durchgreift (oder auch nicht ;) ).

Aber wie ist es bei der Namenwahl in MMORPG? Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt und habe da nicht viel Ahnung.

Also, wenn man jetzt einen Namen eingibt, dann geht dass nur, wenn man online ist, damit der Namensfilter überprüfen kann ob man nicht Stuss geschrieben hat, richtig?

Können mehrere Personen denselben Namen haben?

Wie kann man verhindern, dass man plötzlich nach zwei Monaten verwarnt wird oder möglicherweise einfach gebahnt wird, weil man aus versehen (und ich meine auch aus versehen) ein unpassenden Namen eingegeben hat, weil man nicht wusste, dass es was schlimmes war?

Kann man einen Spieler anklagen, wenn man einen Absurden Namen gefunden hat?

Geht eigentlich der Name "Mysterio"? :D (Das ist nicht ernst gemeint. Ich bin einfach neugierig. )
    Das ist nicht ganz richtig der namensfilter ist dazu da bestimmte namen nicht zuzulassen aber gibt halt viele die den filter umgehen indem sie den namen einfach mit mehreren buchstaben schreiben zb wenn michael verboten währe würden leute die den namen unbedingt in den game haben wollten ungefähr so schreiben Miichaael oder so in der art und gibt halt dann auch leider namen wie OOOOOO oder so weil der namensfilter halt das nicht erkennt

Es können nicht mehrere personen den gleichen namen haben deswegen renne ja auch soviele legolas und leegolas und leeeegoooooolaaaasse rum :D2

Du kannst einen spieler reporten wenn er zb einen rasistischen oder religiosen namen hat auch namen wie pepsi oder cola sind verboten

Einfach nicht den namensfilter umgehen keine rasistischen religiosen namen nehmen genauso wie keine werbeträger ^^

mysterio sollte gehen ^^

Seite 5 von 14 ErsteErste 1234567891011 ... LetzteLetzte