Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 6 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 139

Thema: Der "Namens-Regeln" Pro und Contra Thread

1. Standard Namensreglementierung

Zitat Zitat von Mysterio
    Kann man einen Spieler anklagen, wenn man einen Absurden Namen gefunden hat?

Geht eigentlich der Name "Mysterio"? :D (Das ist nicht ernst gemeint. Ich bin einfach neugierig. )
    Ich würde dich nicht beim GM anschwärzen nur weil du den Namen eines Catchers verwendest. http://www.reymysterio.com

Wenn jemand deswegen gebannt wird o.ä. dann ist das einfach nur .

In EQ1 hatte SOE intern eine riesige Liste mit Namen die man nicht verwenden durfte. Ich wollte meiner Shamanin den Nachnamen YGGDRASIL geben, aber der wurde nicht akzeptiert.

URDAR

P.S.: Urdar ... ein großes haariges Monster aus Diablo2, aber ich finde der passt zu einem Barbaren-Berserker. - bitte verpetzt mich nicht. - DANKE

2. Standard

Zitat Zitat von Protector
    mysterio sollte gehen ^^
    Oh, echt?! Und niemand hätte auch was dagegen?

Zitat Zitat von Urdar
    Ich würde dich nicht beim GM anschwärzen nur weil du den Namen eines Catchers verwendest. http://www.reymysterio.com
    Ach stimmt. Denn habe ich schon fast vergessen. Denn Namen habe ich nicht von ihn, sondern von ein anderes Rollenspiel: "KotOR!" ;)

3. Standard

ich frag mich ob ich mich Kermit nennen dürfte wenn ich es wollte. ;)
    und bevor hier wieder welche anfangen zu meckern, ich würde meinen char in einem mmorpg niemals Kermit nennen ;)
    mfg, Berme

4. Standard

Zitat Zitat von Mysterio
    mysterio sollte gehen ^^
    Oh, echt?! Und niemand hätte auch was dagegen?

Zitat Zitat von Urdar
    Ach stimmt. Denn habe ich schon fast vergessen. Denn Namen habe ich nicht von ihn, sondern von ein anderes Rollenspiel: "KotOR!" ;)
    Dachte eigendlich immer mysterio ist so ein superschurke aus den alten spiderman cartons und heften

5. Standard

^^ Stimmt. Den gibt's auch. :D

6. Standard

...
    Einfach nicht den namensfilter umgehen keine rasistischen religiosen namen nehmen genauso wie keine werbeträger ^^

mysterio sollte gehen ^^
    Ja und genau da liegt doch wieder das Problem, was ist denn jetzt ein "religiöser Name", Siegfried ist für mich sehr religiös, Karl ist für mich, weil er extrem aufpoliert wurde, falls es Karl den Groszen übehaupt gab (vgl. 614-911 n. Chr. in Europa erdichtet?) ungeheuer religiös, Josef ist, siehe Thomas Mann ungeheuer religiös, Jakob noch religiöser, Johannes - oh mein Gott. Ich könnte unsere halbe Namenliste streichen indem ich einfach nur alles was "religiös" ist lösche. Ich finde das Verbot "religiöser" Namen daher einfach unverantwortlich. Viele Sagenhelden haben nunmal "normale" Namen, das gilt auch für Tokk, Siegfired und wie sie alle heiszen. Auch Aesire sind heute in Skandinavien immernoch alltäglicher Ursprung für die Namensfindung: Thor, Thore sind zB. weit verbreitet, der bekannteste ist dabei sicher der Wissenschaftler der in den siebziger Jahren mit einem Papyrusboot den Atlantik überquerte und in den Neunzigern Hinweise fand, dass die Uhreinwohner der Osterinseln aus Südamerika und nicht aus Asien stammen. Ich weisz nicht wie er geschrieben wird, nur wie er gesprochen wird, es dürfte ungefähr "Thor Hajadal" oder "Thor Hayadal" oder so ähnlich sein.
    Aber nicht nur dort, auch in Deutschland sind solche Namen beliebt, Ullrich zum Beispiel, direkt: "Der der reich an Ull ist", indirekt: "Der von Ull geliebt ist" oder: "Der wie Ull ist", Ull ist einer der Söhne Wotans, also auch das wieder ungeheuer religiös!

Will ich das jetzt alles verbieten? Ok, welche deutschen mittelalterlichen Namen gingen dann noch? Jetzt kann man weiter die Regel des Verbots religiöser Namen durchdrücken und verbietet alle Schutzheiligen, das fängt dann also bei Roland schonmal an der ja zwischen Elbe und Neva sicher am häufigsten vertreten ist und eher eine Sagengestalt darstellt zieht sich aber auch über die vielen irischen, christlichen Missionare die Europa nach dem Zerfall des Römischen Reiches und dem vorrübergehenden Vergessen des Christentums "rechristianisierten"; natürlich geht es dabei auch über Namen wie Patrick, der in Irland heute noch der wichtigste Heilige von allen ist.

Wenn wir heute Namen wie "CuChulinn" lesen, der Mann der viele weibliche Züge trug und Irland von der Tyrannei des Matriarchats befreite, scheint uns als wären sie "einzigartig", dabei kann man auch ganz leicht vermuten, dass die mangelnde Verbeitung ähnlicher Namen heute an der Veränderung der Sprache liegt. Es gab sieben erfolgreiche mythologische Invasionen in Irland, die letzte ist das Christentum und das brachte natürlich auch Veränderungen bei den Namen.
    Tatsächlich aber bedeutet "CuChulinn" nichts weiter als: "Sohn des Vaters", Conchobar, der König vor CuChulinn welcher der Knechtschaft durch die herrschende Weiblichkeit unterliegt bedeutet: "Sohn der Mutter" und ich deute es einfach so, dass "CuChulinn" das Gegenteil von "Muttersöhnchen" bedeutet und irgendwo, vergleicht man mit Bedeutungen die andere Namen so haben auch letztlich ein ganz normaler Name ist. Natürlich ist es ein Name einer Kultur die zB. nicht in Everquest vertreten ist und daher darf kritisiert werden der Name habe nichts mit der Welt zu tun, allerdings sollte man dabei auch nicht vergessen, dass nur die äuszerst wenigsten ihren Namen in der Sprache der Kultur ihres Spielecharakters entwickeln und daher eh fast alle Namen die existieren nichts mit der Welt zu tun haben, so schön sie auch klingen mögen.

ps.
    Wenn ich genügend suche finde ich sicher auch einen oder mehrere Musiker die sich "Mysterio" nennen, Mysterio ist latein und bedeutet nichts anderes als "Der Mysteriöse", warum soll man hier also wieder rummeckern es wäre geklaut nur weil es schon einen virtuellen Wrestler, einen Marvel-Super-Schurken und mindestens einen Musiker gibt die sich so nennen?

Standard

Ich denke, mit religiösen Namen sind lediglich Namen wie "Jesus, Jehova, Satan, Lucifer, Gabriel, Uriel, Samael" aber auch "Thor, Odin, Loki, Fenris"und der gleichen gemeint (wobei letztere wohl unter mythologische Bekanntheiten fallen dürften).
    Wieso Karl und Siegfried jetzt religiös sein sollen (und wieso Karl d.G. nur eine Dichtung sein soll) offenbart sich mir jetzt nicht so ganz, aber solange die Namensgeber da nicht Asoziationen durch ein "dergroße" oder "Drachentöter" als Nachnahmen wecken wollen, bitte, würde ich nichts gegen die beiden haben.

Aber wer immer seinen Char Odin, Lucifer, Drizzt oder Legolas (usw) nennt, will wohl zweifelsfrei diese Asoziationen wecken und dass geht mir, und damit dürfte ich wohl nicht alleine stehen, gehörig gegen den Strich.

Gegen gebräuchliche Namen, die halbwegs in die Kultur der gewählten Rasse passen könnte, hab ich ja nix, nur dagegen, fast im Minutentackt an einem elfischem Bogenschützen mit Namen Leeegooolaaaas (usw...) oder einem Necro Namens Saartan (usw) vorbeizulaufen (und das passiert zumindest in Daoc leider viel zu oft).

8. Standard

Zitat Zitat von Priest
    Ich denke, mit religiösen Namen sind lediglich Namen wie "Jesus, Jehova, Satan, Lucifer, Gabriel, Uriel, Samael" aber auch "Thor, Odin, Loki, Fenris"und der gleichen gemeint (wobei letztere wohl unter mythologische Bekanntheiten fallen dürften).
    Wieso Karl und Siegfried jetzt religiös sein sollen (und wieso Karl d.G. nur eine Dichtung sein soll) offenbart sich mir jetzt nicht so ganz, aber solange die Namensgeber da nicht Asoziationen durch ein "dergroße" oder "Drachentöter" als Nachnahmen wecken wollen, bitte, würde ich nichts gegen die beiden haben.

Aber wer immer seinen Char Odin, Lucifer, Drizzt oder Legolas (usw) nennt, will wohl zweifelsfrei diese Asoziationen wecken und dass geht mir, und damit dürfte ich wohl nicht alleine stehen, gehörig gegen den Strich.

Gegen gebräuchliche Namen, die halbwegs in die Kultur der gewählten Rasse passen könnte, hab ich ja nix, nur dagegen, fast im Minutentackt an einem elfischem Bogenschützen mit Namen Leeegooolaaaas (usw...) oder einem Necro Namens Saartan (usw) vorbeizulaufen (und das passiert zumindest in Daoc leider viel zu oft).
    Siegfried ist nicht anders als Herkules, die Siegfried-Sage mag nicht so häufig verfilmt worden sein wie irgendwelche Stories um Herkules aber ein paar mal gabs das auch schon. Karl der Grosze ist der Mythologie nach, welche immer ausgeklammert wird, aber ja durchaus einmal dazugehörte in allem was um ihn erzählt wird gottgleich, er ist definitiv ein Übermensch und wie alle seine Nachfahren die direkte Nachkömmlinge der Gralsritter sein sollen blaues Blut haben, das ist die Mythologie, der historische Standpunkt wurde so verändert, das es eine Möglichkeit der Wahrheit ist.

Warum die Sagenreihe um die Karolinger möglicherweise erfunden ist erfährst du wenn du gern liest:
    http://www.lelarge.de/illig.html
    Systemanalytiker ist ein Beruf in der Wirtschaft, der nicht in direktem Zusammenhang mit Geschichtswissenschaften steht, aber gesunde Analysefähigkeiten mitbringt die helfen dogmatische Zustände zu entlarven. Dabei gtauchen auch erstaunliche Ungereimtheiten in der europäischen Geschichtsschreibung zu tage, die umso logischere Möglichkeiten aufwerfen, wenn man die Möglichkeit einräumt, dass die jahre 614 bis 911 der europäischen Geschichtsschreibung eine Phantomzeit sind. Solche Zeiten kennt auch die offizielle Gelehrtenmeinung der Geschichtswissenschaften, es sind Zeiten die eben vermutlich, sicher kann man sich selten sein, erdichtet wurden, wie auch das "Dunkle Zeitalter" im antiken Grieschenland als dort die ganzen Sagen stattfinden nur will sie die Möglichkeit unbedingt gänzlich ausschlieszen, dass soetwas auch die Entstehungsgeschichte der Deutschen betreffen kann. Mohammed taucht, streicht man diese jahre, plötzlich nicht mehr aus dem nichts auf, sondern zu einer Zeit, da die "Jugendchristen" gerade am verschwinden sind, dabei bestehen durchaus parallelen zwischen Jugendchristen und Muslimen. Dabei geht es nicht darum zu sagen wie etwas war, sondern darum wie welche Möglichkeiten es gibt, wenn ich das eine nicht ausschlieszen kann, kann ich nicht behaupten ich hätte das andere bewiesen.

Wenn Herkules nicht sein darf, darf für mich logischerweise Siegfried auch nicht erlaubt sein, ich fände das allerdings traurig. Und zu den Problemen in DAoC, ein Spiel, welches ich nicht kenne, sage ich einfach: Probier doch mal einen RP-Server. ;)

9. Standard

HI leutz,

ist mein erster post in diesem forum also bitte nachsichtig sein:P

Nun ich möchte zu den Namen sagen das auch ich da zwiespältige gefühle habe. einerseits finde ich blödelnamen natürlich auch daneben. aber sie können auch passend sein wie z.B: Dummer Dummmkopf für einen Oger, welcher sich aber auch wirklich rpmässig benimmt. aber wen ich dan einfach chars sehe mit Namen wie "Der Stecher" bin ich auch nicht erfreut.

Was jetzt Namen aus fantasy bereichen angeht dann ist das sehr schwierig.
    Namen aus der "herr der Ringe" sind ja dank der filme allseitsbekannt und daher etwas einfallslos, ebenso Conan.
    Raistlin für einen Magier hingegen ist ein grauzone, da er zwar in fantasykreisen bekannter name ist aber nicht viele seine herkunft kennen (drachenlanze).
    Mein name (rincewind,Scheibenweltromane) ist wirklich nicht häufig anzutreffen, und auch nicht der allgemeinheit bekannt. Und es ist mir daher auch eine freude wenn andere spieler den namen erkennen und mich darauf ansprechen. So habe ich schon die nettesten bekanntschaften gemacht. Daher fände ich es ein bisschen hart wenn ich den namen aufgeben müsste.

Ps: Ingame werde ich Rincewind Jon heissen, wie ich es auch bei swg mache. :D
    Hat wer meine Truhe gesehn???

Lauf weg um auch am nächsten Tag noch weglaufen zu können

Rasse: Halbelf
    Klasse: Wizard
    Level: 43

10. Standard

Naja ich glaube das namen erst dann zu einem problem für einen werden wenn sie über die massen hinaus bekannt sind

zb Alls ich damals mit eq1 angefangen habe vor über 5 jahren wahr 1 waldelfe ranger mit den namen legolas im spiel dadran hat sich aber auch nimand gestört er wahr ein netter kerl mit dem man was unternehmen könnte und mehr hat damals nicht gezählt

Erst mit der verfilmung der tolkien bücher begann eigendlich das was die meisten leute hir stört das eben nicht nur 2 oder 3 leute mit dem namen legolas rumrennen sondern das es eben 100 sind

Zum Beispiel wenn ich mir den namen Zeus gebe dann denken natürlich alle die mich sehen an den göttervater wenn ich mir nun dagegen den namen Jupiter gebe werden nur noch wenige an den göttervater denken weil sie unter den namen jupiter sich eigendlich einen planeten vorstellen

wie ich schon in einem anderen posting geschrieben habe ihr dürft nicht die namen des chars lessen und euch dann den vorstellen den ihr aus buch film oder geschichte her kennt

Sondern geht her und macht es so alls ob ihr auf der straße jemanden treft der den namen michael markus thomas usw hat euch stört auf der straße doch auch nicht das es 100 michaels usw giebt

Ps: SvenEric unter religiosen namen verstehe ich eigendlich die aktuellen religionen nicht die vor 2000 jahren die sind tot oder kennst du heute noch leute die an thor asgart oder zeus glauben ;)

Wie Priest da schon geschrieben hat allso jesus jehova satan aber auch hir gilt umso mehr leute die namen kennen umso w*****einlicher ist es das du einen triefst der den namen nicht gefählt und sich dadran stört zb einfach einen namen nehmen aus einer der hir nicht zu bekannten religion sagen mir dem budismus und du wirst feststellen das die wenigsten sich dadran stören werden nur ein beispiel

Genauso ist es eben mit den mythologische namen wie herkules oder halt thor odin usw umso bekannter halt die geschichte umso w*****einlicher ist es das sich jemand dadran stört

Seite 6 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte