Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Umfrageergebnis anzeigen: ...?

Teilnehmer
51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kämpfen ohne Ende

6 11,76%
  • so schnell wie möglich leveln

4 7,84%
  • Quests Quests Quests

14 27,45%
  • Community, Freunde, zusammen spielen

18 35,29%
  • weiss nicht, mein IQ reicht dafür nicht aus

4 7,84%
  • Crafting

1 1,96%
  • Roleplaying

4 7,84%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: NVidia oder ATI?

1. Standard NVidia oder ATI?

Ich wollte mal wissen, wer welchen Grafikkarten Hersteller bevorzugt, wer das Gerne begründen möchte, kann ja darunter Posten *g*

------------------------------------------------------------------

Ich muss sagen, ich persönlich bevorzuge ja NVidia, auch wenn mir der Umstieg damals von 3dfx (Voodoo) nicht leicht fiel, hatte sogar bis letztes Jahr noch eine Voodoo 5 5500 (igendwie tut's weh, dass ich die verkauft hab), das war die letzte Grafikkarte mit 3dfx Chip bevor sie von NVidia aufgekauft wurden *sniff*

Mit ATI hab ich sogut wie garnix am Hut, ich höre nur oft Leute mit ATI Karten fluchen, dass mal wieder irgendein Spiel damit nicht richtig läuft...

Ich bevorzuge dann doch eher Kompatibilität vor Geschwindigkeit, auch wenn die Unterschiede kaum messbar sind an konventionellen Rechnerkonfigurationen.

Standard

Ich steh auch vor der Qual der Wahl

Ati X800 oder Gforce 6800 *bald verzweifel weil nicht weiss was nehmen* Rein von der Lautstärke, dem Stromverbrauch und dem Preis wirds wohl ne Ati werden. Leistung ist ja identisch laut Tests, aber ich würd halt gern wissen wie EQ2 unter der X800 läuft

Meine Voodoo 3 damals hab ich auch unter Herzblut ausgebaut, das war noch ne grafikkarte mit Herz

3. Standard

Ich würde mal behaupten, dass für EQ2 NVidia wohl die bessere Wahl ist, allein desswegen, weil EQ2 von NVidia gesponsort wird.

Standard

Ja das weiss ich auch aber ich denk nciht dass sie es ich leisten können auf die führende Marke im Graka-Business zu verzichten und die schlecht aussehen zu lassen.

Mit dem Graka - kauf wart ich eh bis zur Beta, dann sieht man ja in den Foren wo mehr geflucht wird ;)

5. Standard

So. Ich hatte ja schon die X800Pro und mal wie immer nur Probleme mit den Treibern. Fragt mich nicht wieso, es ist einfach so.

Seit 2 Wochen habe ich die GF6800GT und keinerlei Probleme, ausser das die Auflösung 1600*1200 im digitalen Modus Probleme hat, was ich aber eher den Treibern zuschieb. Analog geht aber. Performance ist besser als die von X800Pro, aber nur marginal.

Nach diesem Post fahr ich meinen Rechner und baue die GF6800 Ultra ein die ich vor 2 Stunden bekommen habe. Das ist dann die Karte die ich für EQ2 vorgesehen habe. Die Extreme Edition werde ich noch testen, aber da kommt es auch die Lautstärke an.

Die GF6800 GT ist übrigens nur marginal lauter als die X800Pro, also lasst euch von irgendwelchen Testern nix anderes erzählen.
    Thodian

6. Standard

Zitat Zitat von Galrikh
    Ati X800 oder Gforce 6800 *bald verzweifel weil nicht weiss was nehmen* Rein von der Lautstärke, dem Stromverbrauch und dem Preis wirds wohl ne Ati werden. Leistung ist ja identisch laut Tests, aber ich würd halt gern wissen wie EQ2 unter der X800 läuft
    Die Leistung ist nicht identisch, besonders wenn man die neuen Doom3-Benchmarks auf HardOCP in die Betrachtung miteinbezieht. Da ist die €400 teure 6800GT so schnell wie die €500+ teure X800 XT Platinum Edition. Die X800 Pro spielt da nicht mal in der selben Liga.

ATI hatten bisher einen deutlichen Vorteil bei Far Cry, aber der hat sich mit dem neuen Patch stark relativiert.

Dazu kommt der größere Funktionsumfang bei den 6800 Karten (Shader Model 3.0, Ultrashadow II).

Hautpargument für die X800 Karten sind, wie Du geschrieben hast, Lautstärke und Stromverbrauch, wobei sich bei der 6800GT beides im vertretbaren Rahmen hält.

Übrigens: die Retail-Versionen der X800 XT-PE sind lauter als die GF6800Ultra - im Gegensatz zu den Samples, die sie zum Launch an die Testseiten verteilt haben. Da gabs eine Messung in der PC Games Hardware, die dieser Karte eine höhere Lautstärke als der 6800 Ultra bescheinigt hat... IIRC 3.2 Sone vs. 3.6 Sone oder so.

Offensichtlich hat ATI echte Probleme, ihr Flagschiff mit diesen irre hohen Taktraten vernünftig zu kühlen und mussten deswegen die Umdrehungszahl des Lüfters deutlich erhöhren. Trifft aber nur auf die XT zu, die X800 Pro ist weiterhin sehr leise.

In Sachen Leistung gewinnt in den meisten Fällen die X800 XT-PE aufgrund des dicken Füllraten-Vorsprung gegenüber der 6800 Ultra - erkauft dies aber (wenn die PCGH recht hat) mit einer hörbar höheren Lautstärke als selbst die eh recht lärmende 6800 Ultra.

Eine Preisklasse drunter, als 6800 GT vs X800 Pro, gewinnt die GT eigentlich recht eindeutig. Ist zwar etwas lauter als die X800 Pro, allerdings stört mich das nicht besonders, da ich eh vorhabe, auf die Karte einen VGA-Silencer draufzuschrauben, den es in ein paar Wochen auch für die NV40 Karten geben wird.

Bezüglich EQ2... naja... kommt halt drauf an, wie sehr die speziell für Nvidia optimiert haben. Das muß nicht unbedingt der Fall sein. Epic prostituieren sich mit ihrer Unreal-Engine auch im Rahmen des TWIWMTBP Programms zu Nvidia und trotzdem läuft UT2003/4 nicht schlechter auf ATI Karten.
    Offizieller Board-Gnom

7. Standard

Seit 2 Wochen habe ich die GF6800GT und keinerlei Probleme, ausser das die Auflösung 1600*1200 im digitalen Modus Probleme hat, was ich aber eher den Treibern zuschieb.

Hab heut extra geschaut, weil ich meine NVidia Treiber lang nicht mehr erneuert hab... und siehe da, seit gestern gibt's nen neuen Treiber.

www.nvidia.com

8. Standard

Ich bekenn mich zu ATI, war vorher HardC0re NVidia Anhänger, aber nu nich mehr. Warum? Hauptgründe sind bei mir mieses Thermal Design seitens NVidia, und der horrend gestiegene Stromverbrauch. Außerdem hat ATI innerhalb der letzten 3 Jahre seine Treiber so dermaßen verbessert, dass auch das ein Achtungserfolg für mich ist. Ok, NVidia Treiber waren schon immer gut, aber wie gesagt, die 'itze is neben derm Stromhunger mein Hauptproblem bei den lieben Jungs. Leistung is für mich kein Unterschied, diese Marginalitäten können sich beide Firmen von mir aus in den A*** stecken

Bin Freund von kleinen Rechnern (Barebone, max. Miditower, Schlepptops etc.), und da hat ne trölftausend qm³ große Karte einfach nix drin verloren.

Außerdem is ATI Leading Edge bei Mobile Graphics ;)

9. Standard

ich bekenne mich zu nVidia, mit ATI hatte ich bisher meine probleme und deswegen will ich keine ATI.

außerdem hab ich das topic zu Technik verschoben.

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

Standard

Ic bleibe übrigens auch bei NVIDIA.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte