Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: EIDE und SATA

1. Standard

Zitat Zitat von Managarm
    hmm ja ich mach auch videoschnitt mit premier und after effects.
    dann vielleicht doch lieber den vorhandenen raid-controller nutzen,
    wie war das noch wenn ich da 2 unterschiedlich große platten hab ?
    Die neue sollte schon so 160 GB haben,
    meine jetzige is 80 GB und ne 40er,
    die aber in anderen Rechner kommt...
    Mit Videoschnitt meinte ich in erster Linie Hardware-Losungen... also z.B. irgend einen Mpeg-Karte, die im PCI-Slot sitzt.

Das Problem ist ganz einfach, daß PCI nur 133mb/s Durchsatz bietet und dieser von allen PCI-Geräten geschared wird... und wenn man dann natürlich einen HD-Controller mitranhängt (wie das bei den SATA Controllern auf NForce2 Boards der Fall ist) und die Festplatte schaufelt da mit 80mb/s Daten runter (mehr bei RAID), dann kann man sich ja ausrechnen, wie viel da noch für den Rest bleibt (Sound, Netzwerk, TV Karte usw).

Dazu kommt noch, daß der NForce2 generell Probleme mit dem PCI-Bus hat. Mieser Durchsatz, schlechte Timings... und sich eigentlich nicht wirklich für Workstations eignet, auf denen Anwendngen gefahren werden, die den PCI-Bus belasten. Der Chipsatz hat lediglich hat einen hochgezüchteten Speichercontroller damit die Boards auf Tomshardware den Benchmark-Test gewinnen, ansonsten kann man den überteuerten NForce in die Tonne kloppen. Die Problemliste bei diesem Chipsatz ist wirklich ellenlang, da ist jeder Billig-SiS besser. Ich glaube, die patchen sogar heute noch an Treibern und BIOS rum und gewisse Workarounds zu finden.

Gut, aber weiter im Text... wenn Du KEINE PCI-lastingen Anwendungen fährst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. In Gaming- und SoHo-Systemen ist eine Anbindung des IDE/SATA-Controllers an den PCI-Bus nur in Ausnahmefällen ein Problem. Generell würde ich bei einer neuen HD zu SATA greifen, weil das einfach der aktuelle Standard ist. IDE ist mittlerweile "Legacy".
    Offizieller Board-Gnom

2. Standard

Hab mir nochmal ein paar Sachen zu Raid durchgelesen und
    bin zu dem Schluß gekommen mir nur ne 160 GB platte zu holen
    und die über SATA anzuschließen.

Auf den Tempozuwachs bei Raid kann ich auch verzichten,
    ich brauch mehr Platz. :D
    Und auf die Gefahr des Datenverlusts bei nem Raid 0 System
    für das ich ja auch 2 gleich große Platten bräuchte kann ich auch gut verzichten,
    da ich mit meinem Rechner auch arbeiten muß.

Also noch ne Frage hat jemand IDE und SATA Platten zusammen im Rechner ?
    Könnte das Probleme geben ?
    Ich glaub zwar nicht, aber ich frag halt mal.
    Seasons in the Ice Cage

3. Standard

Zitat Zitat von Managarm
    Also noch ne Frage hat jemand IDE und SATA Platten zusammen im Rechner ?
    Könnte das Probleme geben ?
    Ich glaub zwar nicht, aber ich frag halt mal.
    IDE und SATA zusammen ist eigentlich möglich, aber das heisst nicht, daß es keine Probleme gibt - ist bei meinem ABit-Board z.B. der Fall. Ich kann zwar beides gemeinsam betreiben, aber kann von den SATA Platten nur booten, wenn ich diese im BIOS als IDE0 oder IDE1 deklariere, IDE3 oder IDE4 funktioniert zwar - allerdings nicht als Bootdrive. Das führt dazu, daß wenn ich von SATA booten will, ich nur noch 2 IDE Geräte im System haben kann.

Ich glaube allerdings nicht, daß dies ein grundsätzliches Problem ist... das dürfte eher ein BIOS-Problem bei meinem Board sein.
    Offizieller Board-Gnom

4. Standard

Aha danke erstmal, gebootet wird eh erstmal von der IDE-Platte.
    Hab das System grad erst neu installiert.

Mal schaun wie die Festplattenpreise sind, wenn die Beta anfängt. ^^
    Seasons in the Ice Cage

Standard

Zitat Zitat von Managarm
    nur ich frag mich lohnt sich der Kauf einer SATA Platte,
    wenn ich schon eine Udma133 Platte drinn hab?
    bräuchte nämlich bald ne zusätzliche und überleg
    welche in Frage kommt.
    Die Übertragungsraten sind eher marginal:

UDMA 133 = 133 MB/s
    SATA = 150 MB/s

Großer Vorteil ist, dass endlich mal ein gewisser Teil der Flachbandkabel rausfliegt. Mich stören die Dinger sogar in meinem Chieftec 601.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12