Mit Videoschnitt meinte ich in erster Linie Hardware-Losungen... also z.B. irgend einen Mpeg-Karte, die im PCI-Slot sitzt.Zitat von Managarm
Das Problem ist ganz einfach, daß PCI nur 133mb/s Durchsatz bietet und dieser von allen PCI-Geräten geschared wird... und wenn man dann natürlich einen HD-Controller mitranhängt (wie das bei den SATA Controllern auf NForce2 Boards der Fall ist) und die Festplatte schaufelt da mit 80mb/s Daten runter (mehr bei RAID), dann kann man sich ja ausrechnen, wie viel da noch für den Rest bleibt (Sound, Netzwerk, TV Karte usw).
Dazu kommt noch, daß der NForce2 generell Probleme mit dem PCI-Bus hat. Mieser Durchsatz, schlechte Timings... und sich eigentlich nicht wirklich für Workstations eignet, auf denen Anwendngen gefahren werden, die den PCI-Bus belasten. Der Chipsatz hat lediglich hat einen hochgezüchteten Speichercontroller damit die Boards auf Tomshardware den Benchmark-Test gewinnen, ansonsten kann man den überteuerten NForce in die Tonne kloppen. Die Problemliste bei diesem Chipsatz ist wirklich ellenlang, da ist jeder Billig-SiS besser. Ich glaube, die patchen sogar heute noch an Treibern und BIOS rum und gewisse Workarounds zu finden.
Gut, aber weiter im Text... wenn Du KEINE PCI-lastingen Anwendungen fährst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. In Gaming- und SoHo-Systemen ist eine Anbindung des IDE/SATA-Controllers an den PCI-Bus nur in Ausnahmefällen ein Problem. Generell würde ich bei einer neuen HD zu SATA greifen, weil das einfach der aktuelle Standard ist. IDE ist mittlerweile "Legacy".
Lesezeichen