Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage betr. Internet per Wlan über große Entfernung

1. Standard Frage betr. Internet per Wlan über große Entfernung

Gugugs,

da es bei uns immer noch kein DSL gibt
    und mich das lahme ISDN echt nervt, war ich echt happy als nun jemand bei uns im ort Internet per WLan gageboten hat.

Also das ganze läuft wohl so:

Er bekommt bei sich aufs Haus eine Antenne und den Server, Antenne hat sichtverbindung zum TV-Turm (ca. 5km weg augm Berg).
    Jeder der nun so internet nutzen möchte, braucht ne W-Lan Karte und eine Antenne aufm Dach (Am bessten mit Sichtverbindung zum Serverstandort).
    Geschwindigkeit 11Mbit

Nun stellt sich mir die Frage, taugt diese Verbindung zum Spielen ?
    Wenn nicht, kann ich weiterhin ISDN zum spielen nutzen und die W-Lan verbindung um z.b. Filme zu saugen?
    Hab da echt keinen Plan.

Kennt sich da jemand aus?
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

2. Standard

Nur mal so nebenbei: Dir ist schon bekannt, daß Du eine behördliche Genehmigung brauchst, wenn Du außerhalb Deines Grundstücks irgendwelche Funkstrecken einrichtest?

Was WLAN angeht: WLAN ist für kurze Strecken gedacht. Wenn man das über längere Strecken machen will, braucht man teure Richtfunkantennen, die genau ausgerichtet sein müssen (am besten gehts mit Kompass und GPS). Wenn Objekte im Weg stehen, wir es schwierig aufgrund der Dämpfung. Außerdem haben Kabel auch eine Dämpfung, es ist also eventuell nicht praktikabel, einfach eine WLAN-Karte an eine Antenne auf dem Dach über ein langes Kabel anzschließen.

Gaming kannst Du über WLAN wohl vergessen, wenn das ganze über längere Stracken gehen soll und die Verbindung nicht wirklich gut ist.

ISDN und DSL nebeneinander zu betreiben ist soll angeblich möglich sein, aber wie genau das funktioniert, weiß ich nicht.
    Offizieller Board-Gnom

3. Standard

Also erstmal Danke mein kleiner Gnomilein :D das du dir Sorgen um die rechtliche Lage machst (bist sicher Jura Student oder so , gell :D )
    aber da diese verbindung von einem Internetprovider angeboten wird und der ja dann auch auf dem TV-Turm seine Anlage aufbauen muß (schlag mich nicht, ka was der braucht oder wie das heisst) und diese Art der Verbindung schon in einigen Nachbarorten steht, denke ich das es rechtlich gesehen keine Probleme gibt.

Das WLan auch über mehrere KM geht, das steht fest und man braucht auch keine Richtfunkantenne die sehr teuer ist, Kabel + Antenne gibts schon für ca. 150-200€.

Zum Runterladen von Musik, Filmen usw. gibts auch keine Frage, das geht ohne Probleme mit 3-4 facher DSL Geschwindigkeit.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand einen Plan davon hat wie es mit Spielen ausschaut, weil es da ja immer bisschen anders is, leider :(

Deshalb ja auch meine Frage, wenns fürs spielen nicht gut ist, ob man neben diesem W-Lan Netzwerk (weil es ist ja nix anderes wie ein Netzwerk über weite Strecke) auch noch ISDN nutzen kann.
    Stell mir das im Rechner bischen problematisch vor weil man ja immer über W-Lan verbunden ist.
    Würde dann W-Lan zum saugen nutzen und wenn ich EQ2 spielen will halt auf ISDN umschalten.

Standard

Hier gibt es einen guten Test für Wlan ob es zum zocken geeignet ist.

Hat noch mehr über Wlan, da findest du sicher alles ;)
    Tomshardware

5. Standard

Super Thx, hoffe das hilft mir weiter

6. Standard

Zitat Zitat von Cuilean
    ISDN und DSL nebeneinander zu betreiben ist soll angeblich möglich sein, aber wie genau das funktioniert, weiß ich nicht.
    läuft ohne probleme, du musst halt neben deiner LAN karte nur noch ne ISDN (fritz! zb) installieren ... so kann man halt noch faxe senden/empfangen

das war früher mal ein problem wegen ressourcen konflikten, aber ist jetzt gegessen ... gibt sogar schon kombi karten von fritz! aber die taugen net arg viel
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

7. Standard

Also ich fasse mal zusammen:

WLAN ist NICHT für lange Strecken geeignet, auch nicht über reine Luftübertragung ohne Bremsen dazwischen. Die Verbindung wird nicht sonderlich gut sein, bzw. sehr oft unterbrochen werden, weil zu viel Interferenzen den Funk stören. Der WLAN- Betreiber müsste mehrere Netzverstärker aufstellen, um WLAN gleichmäßig zu verteilen, ansonsten hat 802.11b (wenn es denn wirklich nur ne 11 MBit Verbindung ist) ne Reichweite von maximal 500m außerhalb von Gebäuden. Wer da was anderes behauptet, lügt entweder, oder benutzt in der Tat Richtantennen, die das ganze aber auch nur maximal verdreifachen.

Interferenzen entstehen durch Stromleitungen, Mikrowellen, Handynetz und (kaum zu glauben, aber wahr) Witterungseinflüsse, weswegen die Verbindung wohl oft unterbrochen würde.

Aber da ist Licht am Ende des Tunnels: Der Nachfolger unseres WLAN, Standard 802.12 (oder so ähnlich :D ) wird dieses Jahr in Serie gehen, hat eine Reichweite von theoretisch 50 km (nutzbare Reichweite bis 7km), und eine Geschwindigkeit von bis zu 3 Gigabit.

Noch ne kleine Vision, auch wenn die nich mehr hier her gehört :p : 802.12 wird Standard in ganz Deutschland und DSL- Festnetzanschlüssen ziemlich schnell das Wasser abgraben, da WLAN2 überall und billiger verfügbar ist (keine extra hardware außer karte), an jedem Funkmast für Handys sind Access Points drangefriemelt, und man kann sein Funknetz- Angebot deutschlandweit nutzen, ohne an seinen Telefonanschluss gebunden zu sein, 256Bit WEP- Verschlüsselung machts möglich. Mit nem Notebook in den Wald fahren und dort EQ2 spielen ist dann nicht mehr unmöglich :D

8. Standard

Zitat Zitat von ur'shak
    läuft ohne probleme, du musst halt neben deiner LAN karte nur noch ne ISDN (fritz! zb) installieren ... so kann man halt noch faxe senden/empfangen

das war früher mal ein problem wegen ressourcen konflikten, aber ist jetzt gegessen ... gibt sogar schon kombi karten von fritz! aber die taugen net arg viel
    Ist klar, es geht aber nicht um den Empfang von Fax, sondern um Internet über die ISDN Leitung.
    Offizieller Board-Gnom