Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 81

Thema: 1 Stunde langer WoW Film *Update noch mehr Videos*

1. Standard

@Synbios

Wie siehst Du als Betatester die Questsystem-Kritik, die ich auf der ersten Seite gepostet habe?

Anyway, was man immer wieder hört ist, daß WoW "Spaß" macht. Fragt man die Leute, was denn so geil an WoW ist, dann kommt als Antwort nach kurzer Überlegung ein fast schon achselzuckendes "naja, es macht halt Spaß".

Diese Antwort ist wenig befriedigend. Fast alle MMORPGs machen ein paar Wochen lang Spaß. Gute MMORPGs auch länger. Aber was ein gutes MMORPG von einem Klassiker unterscheidet ist, daß letzterer auch noch nach Jahren Spaß macht. Und ob WoW (oder EQ2) das Potenzial dazu hat, bleibt abzuwarten.

Ich persönlich stelle mir ein Spiel, in dem ein Quests-System den Spieler quasi am Schnürchen durch den Content geführt wird nicht unbedingt vielversprechend in Sachen Langzeitmotivation. Aber auch das wird sich zeigen.

Allerdings muß ich sagen, daß mir bei der Stossrichtung von gracjanskis Kritik etwas unwohl ist. Einfacher bedeutet nicht unbeding schlechter oder weniger herausfordernd und wer sagt, daß sich EQ2 nicht auch eher wie ein EQLite spielt? EQ2 ist gegenüber EQLive eindeutig vereinfacht und viele dieser Vereinfachungen finden meine Zustimmung - sei es der Wegfall der Spell-Leiste oder das verweichlichte Todessytem. Ich hoffe halt momentan, daß die Kämpfe dafür taktisch und herausfordernd währen... und kein schnelles Metzelfest.

Um nochmal auf den "Spaß" von WoW zurückzukommen. Also diese Videos sehen nicht besonders "spaßig" aus. Ich habe die Vermutung, daß viel des "Spasses" von WoW von der Tatsache herrührt, daß man schnell und Problemlos leveln kann und man quasi ohne große Probleme durch Quests immer mit ständig neuer Ausrüstung versorft wird. Also quasi der Diablo 2 Mechanismus.

Das ist der spielerische Äquivalent zu Kartoffelchips. Niedriger Nährwert, viele kleine Happen und sie schmecken bald recht fad, allerdings kann man nicht aufhören, wenn man einmal mit fressen angefangen hat.

Die Frage ist natürlich, ob "Spaß durch schnelle Progression" als Designkonzept wirklich genügend Nachhaltigkeit besitzt um monatelang oder gar jahrelang zu binden - besonders wenn der Spielablauf durchgehend so dröge bleibt wie man es auf den Videos zu sehen ist.
    Offizieller Board-Gnom

2. Standard

hab mich heute für due euro-beta von wow angemeldet. würde gerne umsonst mal in das spiel reinschnuppern, wobei ich allerdings nicht glaube dass sich meine meinung noch grossartig ändern wird. WoW ist wohl nichts für mich.
    zu der sache mit dem schnellem leveln: kann es nicht sein dass das leveln in der beta noch schneller geht? zumindest wäre es wünschenswert dass das der grund für das irsinnig schnelle vorwärts kommen ist ;)
    mfg, Berme

3. Standard

Zitat Zitat von Berme
    zu der sache mit dem schnellem leveln: kann es nicht sein dass das leveln in der beta noch schneller geht? zumindest wäre es wünschenswert dass das der grund für das irsinnig schnelle vorwärts kommen ist ;)
    Glaub ich nicht. Zumal das ganze ja in der Beta schon mehrfach umgemodelt wurde. Die testen da noch rum, allerdings geht es bereits JETZT schon einigen meinungsstarken D2-Spielern in der Beta zu langsam :D2
    Offizieller Board-Gnom

4. Standard

Zitat Zitat von Cuilean
    Die testen da noch rum, allerdings geht es bereits JETZT schon einigen meinungsstarken D2-Spielern in der Beta zu langsam :D2
    das gibt es nicht. sind die bekloppt?
    was machen die denn dann wenn sie in 2 monaten alle klassen 'durchgespielt' haben?
    mfg, Berme

5. Standard

Hab mich auch mal angemeldet um mal zu sehen was aus WoW
    geworden ist.

Ist ja echt schon wieder lustig wie es im World of Warcraft Forum zugeht....

"wäh das is ja erst ab 18 wie gemein von Blizzard , wo meine Mammi so streng is...." usw.

Übrigens mit der zip-Datei vom Video stimmte bei mir was nicht,
    der Virenscanner hat nen Wurm angezeigt und die Zip war defekt...

Standard

So interessant war das Video nicht. Da wird wohl sehr viel Wert auf Action gelegt?

7. Standard

Zitat Zitat von Managarm
    Übrigens mit der zip-Datei vom Video stimmte bei mir was nicht,
    der Virenscanner hat nen Wurm angezeigt und die Zip war defekt...
    Da gabs keine Probs bei mir. Eventuell ist da bei Dir was beim Download schief gelaufen und Virenscanner meint, im korrumpierten Zip einen Virus zu erkennen.
    Offizieller Board-Gnom

Standard

Naja also man kann die Quests nicht mit BG2 vergleichen aber naja auch sie zielen wohl eher auf den spassfaktor ;) wobei wir gleich beim Spassfaktor währen naja was soll ich sagen hab kein Bock mir n ganzen Tag Gedanken darüber zu machen wieso es Spass macht das überlass ich den Psychologen aber könntest du so auf die schnelle sagen warum dir Eq1 spass macht? Ich kann das weder über EQ1 noch über UO sagen obwohl ich die wirklich schon lange spiele. Ich denke WoW -> könnte <- so ein Spiel werden ich kann das ja mal testen aber ich denke in 3Jahren ist der Betatest wohl vorbei. Mal sehen ob EQ2 auch diesen gewissen Spassfaktor aufbringen kann was ja auch immer noch vom Menschen abhängig ist der vorm Rechner sitzt. Tja hilft nur eins abwarten und Teetrinken hf und geniesst das Leben endlich Wochenende *ups* achne grad erst vorbei ;)

9. Standard

Zitat Zitat von Synbios
    aber könntest du so auf die schnelle sagen warum dir Eq1 spass macht? Ich kann das weder über EQ1 noch über UO sagen obwohl ich die wirklich schon lange spiele.
    Das ist eine gute Frage... recht schwer zu beantworten. EQ war ein Spiel mit vielen Schwächen, Ungereimheiten, krasses Deisgnfehlernd und brutalsmöglichen Timesinks. Trotzdem spielen und spielten es hundertausende intensiv.

Was hat an EQ1 Spaß gemacht? Mal eine unsortierte Liste meiner Gedanken dazu:

1. Kooperatives Gameplay mit anderen, und zwar nicht nur optativ, sondern gezwungermaßen. Man hat sich gegenseitig geholfen, auch weil man wusste, daß man früher oder später selbst Hilfe brauchen wird. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mal in Befallen durch ein Loch im Boden in den Raum mit den dicksten Monstern gefallen bin. Selbstmord war nicht drin, weil man ja dann nicht mehr an seine Ausrüstung kommt. Eine nette Gruppe Spieler, die ich vorher nicht gekannt habe, haben mehr als 2 Stunden lang versucht mich da rauszuhauen. Die sind mehrere Tode gestorben, aber letztendlich waren sie erfolgreich. Auf die Weise hat man Kameraden gefunden, mit denen man dann jahrelang zusammen gespielt hat.

Nun schau Dir WoW an... die Videos und die Berichte von Beta-Testern. Gruppen dort scheinen nur vorrübergehende Zweckgemeinschaften zu sein, wenn man mal eine Quest schnell bestehen will. Danach verkrümeln sich die Leute wieder und machen solo weiter.

2. Herausforderndes Gameplay. EverQuest war (zumindest bis SoV) kein leichtes Spiel, sondern frustrierend schwer. Das war allerdings nicht wirklich schlimm, weil jeder andere Spieler ein Leidensgenosse war. Dieser hohe Schwieirgkeitsgrad hat aber dazu geführt, daß man echte Erfolgserlebnisse hatte. Es wurde einem nichts auf dem Silberteller serviert, sondern man musste sich anstrengen. Und entsprend Stolz war man auf seine Errungenschaften.

Wenn ich mir hingegen diese Videos von WoW anschaut... da bekommt man Ausrüstung usw. ja quasi nachgeschmissen für das Erfüllen trivialster Quests.

3. Freiheit. Man wurde nicht am Gängelband geführt oder an die Hand genommen. Wenn man Als Zwerg angefangen hat, konnte man auf Level 1 ans andere Ende der Welt reisen, sobald man ein paar Silber fürs Boot-Ticket übrig hatte. Die ganze Welt stand einem theoretisch offen.

5. Leistung wurde belohnt, nicht nur im materiellen Sinne, sondern auch in der Anerkennung anderer Spieler. Wenn man ein Spieler war, der zu seiner Gruppe stand, sich auch mal 1-2 Stunden von Schlaf abgeknappt hat um beim CR zu helfen oder wenn man einfach nur ein guter Spieler war, dann wurde das anerkannt und man wurde bei den Leuten dann ein gern gesehener Gruppenkammerad.

6. Das Weltdesign. Mittlerweile grafisch sehr angestaubt, aber damals hat es einen gepackt. Die Dungeons waren einfach nur toll, alle mit einer ganz eigenen Atmosphäre und guten Ideen. Alles hatte einen Wiedererkennungswert. Es hat Spaß gemacht die Welt zu erforschen und wenn man stärker geworden ist und in neue Dungeons vorrücken konnte, dann war dies ein großer Teil der Belohnung. Die Welt von EQ hat einen ins Staunen versetzt und auch zum Lachen gebracht. Fast alles war irgendwo einzigartig und divers.

7. In EQ hatte jeder Geschichten zu erzählen. Eben weil das Spiel so schwer war und die Freiheit so groß war, es so viele Variablen im Spielablauf gab und das Weltdesign so toll war. Jeder hatte so seinen kleinen Abentuer und Annekdoten zu erzählen. Sei es als man durch das Loch im Boden von Befallen gefallen ist :D , oder als man das erste mal D'Vinn "begegnet" ist, oder als man sich im Beholder's Maze verlaufen hat usw usf. EQ hat den Spielern erinnerungswürdige Momente geboten und das lag eben auch am tollen Weltdesign. Jeder hatte irgendwo einen anderen Werdegang, andere Erlebnisse und Erfahrungen.

Und richtig wertvoll wurde dies durch die Tatsache, daß man diese Erfahrungen mit anderen Spielern teilen konnte.

Wie wird das in WoW, wo quasi fast jeder durch die selben Quests geführt wird, die selben Belohnungen erhält und allgemein den selben Mist macht wie alle anderen, die in der selben Area sind? Tja, das ist die große Frage...

Es gab bisher kein Spiel seit EverQuest, welches mich in so stark spielerisch geprägt und beindruckt hat. Oh, ich habe EQ verflucht, ich habe mich drüber aufgeregt und letztendlich sogar meinen Account gekündigt. Aber auch nach all den Jahren muß ich sagen, daß EQ das intensivste, schönst und beste Spielerlebnis war, das ich je hatte. Und ich bin seit fast 20 Jahren Gamer.

Ich ich erhoffe mir, daß EQ2 dieses Spielerlebis zumindest ein klein wenig wieder aufleben lassen kann. Ich glaube nicht, daß EQ2 mich derartig beeindrucken und prägen kann wie EQ damals, nicht mal im Ansatz. Aber selbst für ein ganz kleines Deja Vu wäre ich dankbar, denn das wäre mehr, als mir irgend ein anderes Spiel geboten hätte und das wäre mit Sicherheit mehr als mir WoW, nach dem Betrachten dieser Videos, bieten kann. Dieser "Spaßfaktor", der in den Videos sichtbar wurde, ist durchaus nachvollziehbar... aber nach dieser Tour de Force namens Everquest wäre mir dieser "Spaßfaktor" zu flach.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
    Offizieller Board-Gnom

Standard

Mir fällt gerade was ein. Ist Keith Parkinson nicht ein Künstler der EQ unterstützt hat? Nur mal ganz nebenbei ...

Ich liebe seine Bilder.

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte