@Synbios
Wie siehst Du als Betatester die Questsystem-Kritik, die ich auf der ersten Seite gepostet habe?
Anyway, was man immer wieder hört ist, daß WoW "Spaß" macht. Fragt man die Leute, was denn so geil an WoW ist, dann kommt als Antwort nach kurzer Überlegung ein fast schon achselzuckendes "naja, es macht halt Spaß".
Diese Antwort ist wenig befriedigend. Fast alle MMORPGs machen ein paar Wochen lang Spaß. Gute MMORPGs auch länger. Aber was ein gutes MMORPG von einem Klassiker unterscheidet ist, daß letzterer auch noch nach Jahren Spaß macht. Und ob WoW (oder EQ2) das Potenzial dazu hat, bleibt abzuwarten.
Ich persönlich stelle mir ein Spiel, in dem ein Quests-System den Spieler quasi am Schnürchen durch den Content geführt wird nicht unbedingt vielversprechend in Sachen Langzeitmotivation. Aber auch das wird sich zeigen.
Allerdings muß ich sagen, daß mir bei der Stossrichtung von gracjanskis Kritik etwas unwohl ist. Einfacher bedeutet nicht unbeding schlechter oder weniger herausfordernd und wer sagt, daß sich EQ2 nicht auch eher wie ein EQLite spielt? EQ2 ist gegenüber EQLive eindeutig vereinfacht und viele dieser Vereinfachungen finden meine Zustimmung - sei es der Wegfall der Spell-Leiste oder das verweichlichte Todessytem. Ich hoffe halt momentan, daß die Kämpfe dafür taktisch und herausfordernd währen... und kein schnelles Metzelfest.
Um nochmal auf den "Spaß" von WoW zurückzukommen. Also diese Videos sehen nicht besonders "spaßig" aus. Ich habe die Vermutung, daß viel des "Spasses" von WoW von der Tatsache herrührt, daß man schnell und Problemlos leveln kann und man quasi ohne große Probleme durch Quests immer mit ständig neuer Ausrüstung versorft wird. Also quasi der Diablo 2 Mechanismus.
Das ist der spielerische Äquivalent zu Kartoffelchips. Niedriger Nährwert, viele kleine Happen und sie schmecken bald recht fad, allerdings kann man nicht aufhören, wenn man einmal mit fressen angefangen hat.
Die Frage ist natürlich, ob "Spaß durch schnelle Progression" als Designkonzept wirklich genügend Nachhaltigkeit besitzt um monatelang oder gar jahrelang zu binden - besonders wenn der Spielablauf durchgehend so dröge bleibt wie man es auf den Videos zu sehen ist.
Lesezeichen