An diese Vergleiche zwischen den beiden Spielen, müssen wir uns wohl oder übel in Zukunft gewöhnen und so flattern ja schon die ersten Vergleiche ein. Im letzten von uns berichteten Vergleich hat ja EQ2 hoch gewonnen, nun hat die PG Games in der letzten Ausgabe einen kurzen Vergleich geschrieben. In vielen Punkten gibt der Autor Unentschieden und nach Punkten steht 2:2, wobei WoW in der Kategorie PvP und Einsteigerfreundlichkeit gewinnt, EQ2 bei der Charaktergenerierung und bei der Sprachausgabe. Hier die Zusammenfassung des Vergleiches:
- Beide Firmen haben grosse Erfahrungen im Onlinebereich, SOE viel im Genre, Blizz ist aber ein Qualitätsgarant.
- Beide Titel sind sehr einsteigerfreundlich mit Wiedererkennungswerten in beiden Spielen.
- Bei der Grafik protzt EQ2 mit Technik, WoW durch künstlerische Kreativität
- EQ2 bietet eine Sprachausgabe und siegt beim Sound.
- Bei der Systemvoraussetzung will EQ2 die Hardware von morgen ausreizen, WoW spiele sich dafür auch auf lahmen Rechnern flott.
- Der Einstieg fällt einem Genreneuling bei WoW leichter, EQ2 gibt sich aber Mühe. Damit lese ich heraus, dass WoW hier siegt.
- Bei der Charaktergenerierung ist EQ2 einfach nicht zu schlagen und siegt hierbei.
- EQ2 setzt auf enorme Vielfalt der Rassen, jedoch scheint die Rassenwahl bei WoW mehr Unterschiede zu machen.
- Das Klassensystem in EQ2 klingt vielversprechend, bei WoW scheinen die "wenigen"9 Klassen dafür aber abwechslungsreicher zu sein.
- Das Kampfsystem solle bei beiden ähnlich sein, jedoch ist EQ2 um mehr Komplexität bemüht.(schätze hier liegt ein kleiner Fehler vor, denn das Kampfsystem von EQ2 ist innovativ.)
- Bei der Partyplanung ist EQ2 eher für grössere Gruppen gedacht, WoW eher für Solisten und Minigruppen.
- Bei PvP muss sich zwr niemand bei beiden Titeln vor anderen Spielern fürchten, jedoch wird PvP bei WoW bei Release möglich sein. Also Punkt für WoW.
- Beim Handwerk herrscht zwischen beiden Titeln Gleichstand, da beide sich ähnlich sind.
- Unter Kosten und Vertrieb ist nicht viel bekannt, wahrscheinlich werden beide Spiele ungefähr gleich teuer sein.
- WoW wird wahrscheinlich etwas früher an den Start gehen als EQ2.
- Fazit: EQ2 wird eher die Hardcore-Klientel mit Gildenlebensplanung locken. WoW eher den Gelegenheitsspieler, Online-Neuling und Blizzard-Fan.
Lesezeichen