Zitat von
Kairens
Also ich habe:
P4 3,0Ghz, Radeon 9800 XT, 1GB Ram 400mhz und Audigy 2
Dieses System hab ich mir extra als Spielcomputer zugelegt.
Ich will kurz aufschlüsseln wieso:
P4 3,0Ghz - 3,0Ghz ist die reale Taktgeschwindigkeit
Taigi: Die Taktrate hat nichts zu sagen, ein Athlon mit niedriger echter Taktrate ist billiger und schneller. Gegenüber AthlonXP 3000+ 100 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Selbst wenn dieser ein bissel langsamer sein sollte wirkt sich das im Spiel nicht merklich aus, da bei diesen hohen Taktfrequenzen die Graka der limitierende Faktor ist.
Radeon 9800 XT - war das neuste auf dem Markt und hat 256MB speicher, was einen großen Vorteil bietet gegenüber 128MB Karten.
Taigi: Die neuesten Radeon 9800 Pro für 200 Euro haben teilweise das gleiche Board wie die Radeon 9800 XT. Der Texturspeicher der 9800 Pro ist zwar nur halb so groß aber meist kann man im Bios die AGP Aperture Size auf 256 MByte einstellen, so daß sogar die X800 Demo auf der normalen 9800 Pro flüssig läuft. Bei alten und allerneusten Spielen liegt die 9800xt mit sage und schreibe 5 % in Führung. D. h. 250 Euro gegenüber der 9800 Pro zum Fenster rausgeschmissen.
1GB Ram 400 mhz - sehr wichtig für Spiele wie EQ2 - damit lädt man alles wesentlich schneller und kann auf größere Auslagedateien schneller zugreifen (welche bei EQ2 bestimmt nochmal ca 1/10 von der Installationsgröße betragen dürfte)
Taigi: Gegen die Ram ist nichts zu sagen, da der 400er zwar praktisch keine Mehrleistung bringt gegenüber dem 333er aber auch genauso billig ist. Aber das Laden von Everquest hängt da mehr von der Festplattengeschwindigkeit hab. Der Ram ist mehr für die "live-"Berechnung des Spieles zuständig.
Audigy 2 - entlastet sehr die CPU und man kann in den EAX Genuss kommen ohne große Performanceeinbußen.
Taigi: Das tut eine ältere Soundblaster Live auch und kostet 40 Euro weniger.
Natürlich bin ich kein Crack was Hardware angeht, nur konnt ich mir das durch lesen zusammen reihmen und mein Hardwarehändler des Vertrauens (welcher auch ein Freund von mir ist) hat mir letztendlich dies empfohlen.
Taigi: Besser ist es selber im Netz auf Hardwareseiten sich zu belesen. Ein Händler sieht immer zu daß er Gewinn macht.
Falls ihr euch einen Computer zusammenstellen laßt - dann passt bloß auf, dass ihr da jemanden mit Ahnung habt (falls wie ich selber nicht) *g*
Taigi: Genau Du bist das Beispiel wie man abgezockt werden kann. Wie war nochmal der Name Deines Händlers? Damit Du andere vor dem warnen kannst.
Und jetzt zum Thema:
Ich würd die neue 800XT kaufen, aber erst, wenn EQ2 kurz vor dem Release ist - die Preise werden eh purzeln. Ich hab für meine noch 490€ ausgegeben und schau wie teuer jetzt die 800XT ist oder sein wird.
Und wenn du ganz kühn bist, dann kaufste dir deinen Rechner und sagst - dassu die beste grafikkarte dadrüben"*zeigauf800XT*auch noch nimmst, wenn er dir EQ2 auf den kompletten Rechner noch drauf pakt. So hab ich das damals mit Ultima9 gemacht *g* Hab dem gesacht, dass ich den 19" noch nehme, wenn er mir das Game+UO drauf haut hehe...
Taigi: Es wäre sinnvoller wenn man schon eine 9800XT besitzt zu warten bist die DirectX10 Karten zu haben und billiger geworden sind. Meist kommen die Spiele die die heutigen Karten ausnutzen eh erst raus wenn die nächste Generation neuer Karten im Regal steht. Man sollte nie eine Graka für über 250 Euro kaufen weil sie sich im Verhältnis zur Leistung und der verfügbaren Spiele dafür nicht rechnet. Damals war die Geforce 4 Ti 4200 das, was heute die Radeon 9800 Pro ist.
Lesezeichen