- Um eine Tür zu öffnen kann es sein, dass ein Schalter gesucht werden muss oder ein Schlüssel. Das Questsystem ist aber noch ein ganzes Stück komplexer. Als Beispiel wird ein Scout genannt, der ein Barde werden will, hierzu erhält der Betreffende Spieler ein Quest, in welchem er ein Buch stehlen muss, hierzu muss er auf einer Party fünf Musiker anweisen ihre Lieder in einer bestimmten Reihenfolge zu spielen um die Partygäste abzulenken, erst dann kommt er an das Buch heran.
- EverQuest bot die Möglichkeit Notizen in einem vorgesehen Bereich (in-game) zu hinterlegen, bei EverQuest 2 wird die Idee nun weitergereicht, an das Deisgnteam, Notizen für Quests direkt beim entsprechenden Bereich des Questjournals zu hinterlassen.
- Es wird zur Zeit mit Ideen experimentiert Charaktere individuell und persönlich gestalten zu lassenh.
- Die ofizielle Seite wird im Moment umgestalltet um neue und mehr Informationen dem interessierten Spieler zu geben.
- Neue Informationen über das Kampf-Magie-System werden in den kommenden Monmaten durch Fansites veröffentlicht, die EQ seit mehreren Jahren unterstützt haben und Interesse an EQ2 haben.
- Ausrüstung wird ein Basislevel haben, d.h. Charaktere können diesen Gegenstand erst nutzen, wenn sie 5 Level unter dem Basislevel sind.
- Ausrüstungsgegenstände werden eine Qualität besitzen, die die Dauer der Benutzung des Items vorgibt. Die Qualitätsstufen liegen im Bereich von 5 bis 10.
- Wie lange sich ein Charakter mit entsprechender Ausrüstungs ausrüsten kann liegt in den Händen des Spielers, es sollte jedoch regelmäßig die Aurüstung aktualisiert werden, da ein Level 20 Schwert bei einem Level 40 Charakterc weniger nützlich ist als ein Schwert geschaffen für den Level 40 Char.
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