Die ersten Übersetzungen bzw. Zusammenfassungen der Berichte aus der Fan Faire truddeln nun auch bei uns ein. Den Anfang machte Gamespy.com, nun kommt ein Bericht von Mark "Deathstryker" Norris, welches auf IGN.com veröffentlich wurde. Die super Zusammenfassung kommt von Wizz, bei dem wir uns herzlich bedanken . Hier der Bericht:
Mark gibt an, noch nie so ein freundliches und offenes Developer-Team wie das von EQ2 auf der Fan Faire getroffen zu haben. Steve Danuser, (Moorgard, Community Relations Manager) und John Blakely, (Big Dog, Senior Producer) haben ihm jede Frage beantwortet, die er über EQ2 hatte.
Auf die Frage, ob das Dev-Team stolz auf sich sein kann, würde er mit einem lauten 'HELL, YEAH!' antworten. Das Spiel wird einer Achterbahnfahrt ähneln, von Augenblick des einloggens bis zu dem des Ausloggens. Wie die Devs und Producer immer wieder betonen, es ist nicht, das EQ 'eures Daddys', und in der Tat ist es nicht EQ, hat aber das gleiche epische Feeling, das EQ in die MMORPG-Welt brachte. Mark denkt auch, daß es die Art wie MMORPGs gespielt werden, revolutionieren wird.
Nach ein paar Gesprächen über die Wichtigkeit des Community-Buildings ging es auch schon zur Sache: Die Demo begann am zweiten Tag um 11 Uhr, gespielt wurde auf Pentium 4 3.0 GHz mit Nvidia FX 5950 Grafikkarten und 1 GB an RAM. Der Login-Screen sieht dem vom gegenwärtigen EQ / SWG nicht unähnlich. 13 von den 16 Rassen waren verfügbar (Eruditen und Frogloks sind im Spiel, aber da man einem Magazin Exklusiv-Bilder versprochen hatte, wurden sie blockiert) und das Erstellen und Anpassen der Chars begann:
1. Augen
-Augen - Schieberegler für die Position
-Augenbrauen - Schieberegler für die Position
-Augenfarbe - eine Farbpalette
2. Kopf
-Ohren: Schieberegler für die Grösse und für die Position
-Wangen: Schieberegler für die dick/dünn und für die Höhe
-Kinn: Schieberegler für die schmal/breit, kurz/lang und dick/dünn
-Lippen: Schieberegler für die rauf/runter, voll/dünn und eng/weit
-Nase: Schieberegler für die Winkel, schlank/breit und kurz/lang
-Hautfarbe - wieder eine Farbpalette
-Alter - ähnlich der Option ins SWG, die sehr grossen Einfluß auf das Aussehen hat.
3. Haare
- Accessories - meist Stil oder rassenspezifische Verschönerungen
Die Einstellungen für Haare ist der coolste Teil der Anpassung. Die Elfen haben unglaubliche Stile, die Trolle haben Optionen, mit denen sie Nägel im Gesicht stecken haben (absolut grotesk), und die meisten Rassen können eine Glatze haben.
4. Körper
-Hemd - ändert die Farbe
-Hose - ändert die Farbe
-Grösse - Schieberegler für die Größe des Chars
5. Rassenspezifische Änderungen
-Barbar: Woad- die blauen Tatoos der Barbaren, Bart
-Zwerg: Stratum- ähnliche Farbmuster wie die Woad, Bart
-Gnom: Gnome können sich Linsen (Brillen) aussuchen
-Iksar: Iksar haben einen Flossenkamm auf ihren Kopf, mit dem sie reptilienhafter aussehen.
-Kerra: Pelzmuster (ungefähr 20 Stück) und Pelzfarben
Und das ist nicht einmal eine komplette Liste der Optionen, sondern nur ein kleiner Auszug.
Nach dem Erstellen gings ins Tutorial, welches, wie bereits bekannt auf dem Schiff zur Insel der Flüchtlinge stattfindet. Man startet in Third Person Mode, kann mit dem Mausrad aber schnell in First Person Mode wechseln. Nach dem Tutorial wird man auf der Insel abgesetzt, wo man seine erste Klassenwahl trifft. Jede Klasse hat eigene Quests auf der Insel, die man alleine erledigen kann, aber zum Schluß sollte man eine Gruppe haben, um den kleinen Boss der Insel zu besiegen.
Der Kampf ist in EQ2 radikal anders als in EQLive. Als erstes ist es viel schneller, zweitens sind viele Mobs sozial und helfen zusammen, außerdem sieht man, welche aggro (rot) sind und welche nicht (weiß). Eine coole Neuerung ist das 'Combat Wheel'. Dieses Rad erscheint, wenn ein Mob von einem Char oder der Gruppe angegriffen wird. Auf dem Rad sind zufällige Icons die die Spezialattacken des Chars repräsentieren. Wenn die Attacken von der Person oder Gruppe in genau der Reihenfolge ausgeführt werden, die das Rad zeigt, wird eine besondere Spezialattacke ausgelöst, die alles bisher dagwesene übertrifft. Nach dem Kampf dauert es etwa 60 Sekunden bis man von praktisch Nichts auf Voll geheilt ist, dadurch gibt es fast keine Downtimes.
Loot gibt es in zwei Arten. Wie bisher Kleinigkeiten auf dem Mob und dann noch Schatzkisten, die neben dem toten Mob erscheinen und 'no drop' und/oder 'no trade' Items enthalten, die allerdings erst bei der ersten Verwendung an den Char angepaßt werden. Verwendet man ein solches Item nicht, kann man damit handeln.
Nach der Insel begab sich Mark nach Queynos, und das erste, was ihm auffiel, war, wie riesig und voller Leben die Städte sind. Nach der Stadt sah er sich einige Zonen an, darunter waren 'Down Below', 'Baubleshire', 'Black Burrow', 'Commonlands' und 'Nektulos'. Es ist zwar nicht bekannt, wie viele Zonen EQ2 zur Release haben wird, aber bereits jetzt hat es ähnlich viel Content wie EQLive zu seiner Release. Als besondere Herausforderung wird es in einigen Dungeons Rätsel geben, und Quests, die nicht einfach 'Bringe das zu dem NPC' oder 'Töte x Mobs' sind.
Im 'Peat Bog' formte Marks Gruppe zum ersten Mal einen Raid mit einer anderen Gruppe, und die Devs brachten sie zu einem Raid-Dungeon namens 'Down Below'. Niemand überlebte, überall Seelen-Scherben... Trotzdem war es ein Riesenspaß, und sie blieben einige Zeit dort, bis die Devs sie nach 'Black Burrow' brachten. In Black Burrow erging es ihnen nicht anders, obwohl die Scouts sich unsichtbar machten, wurden sie von den Mobs gesehen und gekillt, außerdem gab es Spinnen, die den halben Screen füllten... Einer der häßlichsten Mobs, die Mark je gesehen hatte - eine coole Spinne. Bis jetzt war keine Wiederholung der Mob-Modelle festzustellen, und gegenwärtig gibt es ca. über 100 einzigartige Mob-Modelle in EQ2.
Black Burrow war der Abschluß der öffentlichen 5-Stunden Vorführung auf der Fan Faire, und Leute, mit denen Mark gesprochen hatte, die vor der Vorführung nicht an EQ2 interessiert waren, waren es jetzt.
Moorgard hat Mark dann noch eine weitere Stunde im Presseraum etwas von EQ2 gezeigt, z.b. das Housing. Er erstellte ein paar Gegenstände, mit denen man das Haus austatten kann.
Mark schließ damit, daß MMORPGS immer eine Menge Hype produzieren, aber im Fall von EQ2 der Hype anhand dessen, was er gesehen hat gerechtfertigt ist.
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