Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Gilde oder Familie ??

1. Standard Gilde oder Familie ??

Hallo EQ2 Experten !

Ich les in einigen Foren, dass es in EQ2 "Familien" und "Gilden" geben soll, aber ich find die posts dazu bislang eher verwirrend und zudem ziemlich nichtssagend. Weiss jemand hier was Konkretes dazu ?

Wo liegen die Vor-bzw Nachteile von der einen oder der anderen Variante ?

Gruss
    Xiraal

2. Standard

Eine Gilde in EQ2 ist nicht anders als in anderen MMORPGs.

Eine "Familie" ist sowas wie eine "Mini-Gilde". Alle Mitglieder einer Familie haben den selben Nachnamen (und ich nehme ganz stark an, daß es auch einen "Familien"-Chatkanal geben wird) und das war es eigentlich auch schon. Die Mitglieder eine Familie können in unterschiedlichen Gilden sein.

Das ganze ist einfach nur eine weitere soziale Organisationseinheit, um das soziale Gefüge im Spiel nicht ganz so gildenzentriert zu gestalten.

Gibt übrigens noch die "Fellowship", das ist aber wiederum was anderes.

Standard

Ja genau die "Fellowships" ,die offizielle Erklärung lautet folgend:
    Fellowships will be a group of six people whom have pledged to help eachother. They will grow together and share a pool of experience. Experience will be distributed even when players are offline.
    Ist ja alles ganz schön aber wenn die XPs auch dann aufgeteilt werden wenn man Offline ist werden das sicher sehr viele zum ziehen ihrer Chars verwenden.Hoffentlich überlegt sich das SOE nochmal. :/

4. Standard

Wurde das nicht auch in AC2 so gehandhapt ?
    Ich fand das irgendwie ganz lusstig, nur war des meiner Meinung nach so das die exp die abgegen wurde zusätzlich generiert wurde und nicht dem spieler selber abgezogen wurde

Alven

5. Standard

Zitat Zitat von Kreeze
    Ist ja alles ganz schön aber wenn die XPs auch dann aufgeteilt werden wenn man Offline ist werden das sicher sehr viele zum ziehen ihrer Chars verwenden.Hoffentlich überlegt sich das SOE nochmal. :/
    Glaube nicht, daß das zu befürchten ist. Das ganze soll ja eher eine kleine Hilfe werden, damit Leute, die unregelmäßig lange Spielzeiten haben, im Level näher zusammenbleiben. Ich denke nicht, daß genug EXP an die "Fellows" weitergereicht wird, um diese effektiv hochzuleveln. Da geht es wohl schneller, wenn man diese aktiv levelt.

Zitat Zitat von Alven
    Wurde das nicht auch in AC2 so gehandhapt ?
    Ich fand das irgendwie ganz lusstig, nur war des meiner Meinung nach so das die exp die abgegen wurde zusätzlich generiert wurde und nicht dem spieler selber abgezogen wurde

Alven
    AC hatte doch dieses Allegiance-System. Das war, wenn ich mich recht einnere, eher so ein hierarchisches Schneeballsystem, mit dem EXP von unten nach oben durchgereicht wurde, oder?

Fellowship ist da glaube ich anders. Erstens ist es im Umfang sehr beschränkt (nur 6 personen), zweitens gibt da jemand EXP an andere ab und muß somit selbst einen Nachteil in Kauf nehmen. Das macht man nicht mal kurz für den nächsten Otto den man trifft.

6. Standard

Was Ac2 angeht hast Du recht es war hierarchischer natur aber trotzdem lustig )

Das hab ich noch auf die schnelle bezüglich Fellowship gefunden:
    Moorgard wrote:
    As I said in the Q&A, a Fellowship works best for people who stay relatively close in level. It is not a substitute for powerleveling.

Experience in a Fellowship trickles down. It does not work upwards. Say you have four members of a Fellowship: lvl 40, lvl 30, lvl 20, lvl 10. If the level 40 person kills a mob, the exp he gets is divided between all four members. If the level 30 kills a mob, that experience gets divided three ways--the level 40 person gets none. If the level 20 person kills a mob, that experience is divided two ways. And if the level 10 person gets a kill, he keeps all the experience.

So yes, the lowest-level people benefit, but not at an extraordinary rate. Experience given is proportionate to the level of the individual. If the level 40 person killed a level 40 mob, the level 10 person gets experience as if he killed a level 10 mob. Of course, in this example the level 10 person's experience is only a fraction of what he'd get if he killed a level 10 mob on his own, because all the people above him are also getting a share of the level 40 player's kill.

(Read the above carefully, as it's a bit complicated. )

Fellowship members do not have to be grouped together. In fact, all the members can be in separate groups; the Fellowship has absolutely no impact on whatever groups they might be in. They are only dividing up the amount of experience they get as members of their respective groups--no additional experience is created or lost in the formation of a Fellowship.

All members of a Fellowship must be on separate accounts. You cannot have alts on the same account included in a Fellowship.
    Schade das ich bezüglich der 6 personen Begrenzung nichts gefunden hab kannst ja vieleicht mal ein Link posten find ich nämlich ganz interresant

Hier steht im Moorgard Index noch was bezüglich Gilden Familien und Fellowships

Alven

7. Standard

Das mit den sechs Personen ist eine gute Frage... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, woher ich das habe. Könnte da auch was verwechseln.

Aber letztendlich gibt es ein praktisches Limit. Da die EXP ja aufgeteilt wird, würden größere Fellowships kaum Sinn machen, da in diesem Falle der EXP Gewinn für alle Beteiligten kaum der Rede wert wäre.

Standard

@Cuilean: keine doppelposts. edit benutzen ;)

Fellowship ist nichts weiter als eine Gruppe, die nach dem ausloggen für einen nicht mehr existiert. Also so wie in EQ1 und allen anderen Spielen. 6 Personen sind richtig.

Families sind so etwas wie die heutigen Gilden oder Clans. Ein mischmasch an Spielern, die in einem Verbund spielen, der auch nach dem wegloggen zusammenbleibt. Sie haben den gleichen Nachnamen um das zu zeigen

Gilden bestehen nur aus einer Modellklasse oder nur aus Leuten mit gleicher Zugehörigkeit zu einer Stadt, also z.b. nur "Qeynosianer".Gilden profitieren und nehmen am Factionsystem 100%ig teil, families nicht.

Das ist mein letzter Stand und so habe ich das verstanden.

9. Standard

@gracjanski
    Bei letzterem bin ich mir immernoch nicht sicher ( das hatten wir in nem anderen thread aber schon mal ) ob dem wirklich so ist.!
    So würde es sinn machen ja, aber ich bin immernoch der Meinung das dies anders formuliert wurde und es möglich ist spieler jeglicher Rasse und somit auch Gesinnung in eine Gilde aufzunehmen.
    Ich schau mal ob ich den post finde dan editiere ich ihn hier ran!

Alven

Edit: Stehts is aber älterem Datums:
    Tue Aug 26, 2003 06:32 pm
    Hier der Thread
    Moorgard wrote:
    You can group or be guilded with anyone regardless of race or citizenship.

10. Standard

gracjanski, ich glaube Du liegst hier in jedem Punkt daneben.

Fellowships sind keine Gruppen wie in EQ1, Fellowships haben nichts mit Gruppen zu tun. Fellowships sind, wie beschrieben, eine Art Gemeinschaft, mit der man EXP untereinander etwas verteilen kann. Mitglieder einer Fellowship können in unterschiedlichen Gruppen spielen. Die Fellowship bleibt auch bestehen, wenn einzelne Mitglieder offline sind. Diese bekommen auch in diesem Falle noch EXP.

Families sind zwar vergleichbar mit Gilden, aber da jeder mit dem selben Nachnamen rumrennen muss, sind sie in der Praxis wohl genau das, was der Name aussagt: Familien. Kurzum, Spieler, die sich eng miteinander assoziieren und dies auch zeigen wollen. Familien sind kein Gildenersatz, sondern eine kleinere soziale Einheit. Die Mitglieder einer Familie können unterschiedlichen Gilden angehören.

Gilden sind Gilden wie wir sie aus EQ kennen. Mit dem Archetyp hat das nichts zu tun. Gilden sind an eine Stadt gebunden. Das hat was mit dem politischen Metaspiel zu tun, in welchem Gilden in der sozialen Hierarchie der Stadt aufsteigen können und sich gewisse Vorteile (z.B. Gildenhallen) erarbeiten können. Es können aber AUCH Spieler aus der anderen Stadt in dieser Gilde Mitglied sein! Diese haben dann aber wohl recht wenig von den Vorteilen, allerdings soll es möglich sein, daß Gildenmitglieder aus der feindlichen Stadt zumindest Zugang zu einer eventuellen Gildenhalle bekommen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte