Hallo allerseits,
Nach mehreren Jahren EQ (US Release bis paar Monate nach Velious Release) und DAoC (Euro Release bis heute), wird es mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel - und zwar zu EQ2, da mich WoW komplett kalt lasst. Norrath > Azeroth.
Ordentlich angehyped bin ich auch schon. Ich finde es erstaunlich, wie konsequent SOE versucht, alles das, was EverQuest irgendwann zu einem einzigen Frust- und Kotzerlebnis gemacht hat, zu ändern. Und dabei schrecken sie auch nicht davor zurück, radikal andere Konzepte auszuprobieren. Die meisten von Moorgard angesprochenen Design-Entscheidungen halte ich für sinnvoll und gut.
Bei EQ2 stellt sich nun die Frage ob man lieber zu US Version greifen sollte oder zur Euro-Version. Wenn die beiden nicht zeitnah released werden, ist es eh klar - dann kommt für mich nur die US in die Tüte.
Allerdings würd ich aufgrund der Zeitverschiebung doch lieber auf einem Euro-Server spielen - US EQ hat mit damals wegen der Zeitverschiebung mein halbes Real-Life zerschossen un dich kann es mich mittlerweile nicht mehr leisten, drei mal die Woche bis 6 Uhr frühs durchzumachen.
Was mich allerdings abschreckt sind die Horror-Stories über die jämmerliche EQ-Lokalisierung: fehlerhafte Quests, lachhafte Übersetzung, verspätete Patches usw bei EverQuest Europe. Ich hoffe inständig, daß sich UBI-Soft eine Übersetzung verkneift. Ein deutscher Server mit englischsprachigem Client und Spiel wäre prima, allerdings kann ich wohl ebensogut auf universellen Weltfrieden hoffen.
Auch habe ich keinen Bock, auf einem gähnend leeren Server zu spielen. Soweit ich gehört habe, ist ja bei EQ-Europe Kael Wasauchimmer nicht so der Reisser in Sachen Spielerzahl. Da ja bei EQ2 dank Instancing weniger Übervölkerungsprobleme auftreten werden, würde ich einen vollen Server aufgrund des sozialen Aspektes stark vorziehen.
Womit wir auch schon beim Thema wären: die deutsche EQ2 Community. Gibt es die eigentlich? Alles was ich gefunden habe ist diese Seite und obwohl hier offensichtlich jemand viel harte und gute Arbeit reinsteckt, lässt das Forum eher darauf schließen, daß eine deutsche Community nur rudimentär existiert - 82 Benutzer? Oder gibt es irgendwo noch einen anderen Sammelpunkt für deutsche EQ2-Fans?
Wenn ich mich an die Pre-Release Zeiten von US EverQuest zurückerinnere... damals war Monate vor Release z.B. in den damaligen Mystics Foren schon viel, viel mehr los. Und das ganz ohne Previews und News in Print-Spielemagazinen, mit denen EQ2 gesegnet.
Wo ist die deutsche EQ2 Community? Ist der potentielle Markt in Deutschland mittlerweile an DAoC gebunden? Oder sind die Deutschen hoffnungslose Blizzard-Anbeter, die lieber auf WoW (a.k.a. "EQ Lite meets Mickey Mouse") warten?
Und wohl die wichtigste Frage: wird es genügend deutsche Spieler geben, um einen deutschen EQ2 Server gut zu füllen? Oder wird es gar eine deutsche Community auf einem US-Server geben? Oder werde ich dazu verdammt sein, wieder mal mit Amis zu unchristlichen Zeiten zu spielen?
Was meint ihr?
Lesezeichen