was SOE aber im moment macht schickt sich nicht, auch wenn sie nicht viele infos rausbringen wollen, denn zur zeit gibts ja fast nix mehr zu lesen oder zu bestaunen.
momentan macht sich SOE in dieser hinsicht whl eher unbeliebt...
was SOE aber im moment macht schickt sich nicht, auch wenn sie nicht viele infos rausbringen wollen, denn zur zeit gibts ja fast nix mehr zu lesen oder zu bestaunen.
momentan macht sich SOE in dieser hinsicht whl eher unbeliebt...
■ Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
■ Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
■ truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde
IMHO, muß man nicht sagen, 'morgen kommts raus' oder der fixe stichtag ist der 15.juli 2004. muß man ehrlich nicht, um mich zufriedenstustellen. ich arbeite in der softwarebranche ich weiß, wie das mit terminen ist... aber ich würde eben - ich ich schon mehrmals angedeutet habe - einfach gerne ein bißchen mehr sehen und ein bißchen mehr infos haben...Zitat von Neo
Ich bin so zufrieden. Mir ist es lieber die bringen eine eher fullversion raus als eine versteckte Beta, von daher können die sich Zeit lassen. Und Termine, ähm mir ist es lieber die Publisher schreiben irgendwann hör auf zu berven du Sack, als 1.9.2003, an dem Tag schreiben die 1.1.2004, dann wirds der 2.5.2783 :frank3: Nee, die sollen mir einen Termin geben, der wirklcih realistisch ist, und ich schätze mal man kann so im durchschnitt nur 3 Monate nach vorne schauen, mehr nicht.
ich glaube kaum das du drei monate nach vorn schaen kannst, es wird wohl eher so aussehen, die beta wird bereit sein, ohne ienen termin zu nennen wird sie closed gestartet und dann wenn sie abgeschlossen ist wird SOE wohl noch ein oder zwei monate fukstille halten und erst dann loslegen, vielleicht sogar erst zwei oder drei wochen vor release, wer weiß?
Tja,
sinn halt alles nur Spekulationen!
Wie schon gesagt:
Abwarten und Tee drinken!
Neo
leider nur Spekulationen. Ist schon erstaunlich wie "unprofessionell" die Spielebranche mit diesem Thema noch umgeht. Obwohl, sagen wir mal lieber die PC-Spiele-Branche. Konsolenspiele kommen wesentlich pünktlicher.
Hehe, überlegt mal die Kinobranche würde ihre Filme drehen und könnte nicht sagen wann der Film startet. Dann stehste am Kino, und der Betreiber sagt: "Sorry, heute noch kein Matrix V, wurde verschoben weil der Kameramann Bauchschmerzen hatte."
Mir ist auch ein fertiges Spiel lieber als eine Beta-Version, aber die Spieleindustrie ist mir einfach nicht "geschäftstüchtig" genug, na ja nicht umsonst verschwinden so viele Spieleschmieden.
andererseits habe ich lieber ein game, das ein bissl länger dauert in der entwicklung, und dafür weniger bugs hat und gute features, als etwas das nen fixen termin hat und dann auf den letzten drücker rausgebracht wird (siehe horizons)
aber bugs entstehen nunmal durch die programmierung und nicht mal wenige (leider ist dies so) und eine beta ist dazuda um den entwicklern grob gesagt unter die arme zu greifen, sicherlich werden einige denken lieber in der ebat mehr spielvergnügen, aber für sowas sind betas mehr oder weniger nicht gedacht. es kann zwar bedeuten, jeder bug ist gleichzusetzten mit zusätzlicher arbeit für die programmierer, aber so zeigt sich zum einen es geschiet etwas mit diesem spiel und bei release sind es nun wirklich weniger fehler, umso länger die beta, desto mehr fehler werden gefunden. ioch muss andhor hierbei recht geben, alle anderen branchen geben einen termin bekannt und sind ziemlich pünktlich.
Also ich denke schon, dass die einen Projektplan haben in dem steht, wann der Alphatest beginnt, wann Beta-1, Beta-2 und Beta-3 und sicherlich werden diese Pläne regelmässig upgedated und so der Termin verschoben
Aber natürlich heißt es in so einem Plan nicht Beta-1 1.1.2004 - 31.03.2004, Beta-2 01.04.2004 ... sondern da sind immer Puffer dazwischen. Eher dann Beta 1 bis 31.03.2004, Beta-2 Ab 15.04.2004 ...
Und je weiter das Projekt voranschreitet, desto mehr Puffer sind aufgebraucht und gegen Ende sind keine mehr da und es kommt zu Terminverschiebungen. Tja und das haben wir hier auch - ist aber fast überall so.
Und mit der Länge der Beta, dass ist wirklich verdammt unterschiedlich, habe relativ kurze erlebt und verdammt lange (wie lange war die bei SB ? Illion, dich kenn ich doch vom CoE bei SB, oder ? Kannst du dich erinnern ?)
Das ist immer so eine Abschätzung von Kosten gegen Nutzen. Du kannst nie 100% testen, so dass du Fehlerfrei raus gehst (fehlerfreie Programme gibt es nicht ) Du musst immer abwägen, wieviele und vor allem wie schwere Fehler finde ich noch, wenn ich den Test noch mal 4 Wochen verlängere. Wenn du irgendwann feststellst, es kommen nur noch kleine Fehler und auch nur noch wenige wirst du irgendwann sagen und jetzt raus auf den Markt, aber leider gibt es auch Firmen die "politische" Termine haben, da sagt der Chef irgendwann, am 1.12. seid ihr draussen, egal wie das Spiel aussieht und dass kann dann nur danaben gehen... (aber das kennen hier bestimmt viele schon von so manchem game)
Also hoffen wir, dass die Jungs ihre Hausaufgaben im Alphatest bereits gemacht haben, so dass die Betaphase relativ kurz sein kann. Aber bitte vergesst nicht, dass wir hier nur einen Teil der Betaphase mitbekommen, die ersten Teile sind meist closed und der wirkliche open-beta ist oft nur 4 Wochen lang um am Ende den Ansturm auf die Server zu testen, dort geht es aber nicht mehr um Fehlerfinden, sondern um einen reinen Lasttest.
Und somit ende ich wie einige vor mir: Abwarten und Tee trinken, wir wissen es einfach nicht.
Dolgan
Wer ein Fest feiert oder eine Schlacht zu schlagen hat, sollte nicht vergessen uns Zwerge dazu einzuladen !
So ein Mist, mir geht langsam der Tee aus :clown:
Lesezeichen