Ihr seht das Ganze teilweise zu idealistisch, und zu eingeschränkt. Ich kann durchaus verstehen, das es Menschen gibt, so zum Beispiel Schüler, dessen Etat auf ein Minimum beschränkt ist, und deren Bereitschaft einen festgelegten Obolus an den Publisher zu entrichten schon durch dieses Faktum eingeschränkt ist, aber so sieht die Realität leider nicht aus.
Das entscheidende Stichwort ist Kapital, bzw Kapitalismus. Bei all den Diskussionen und Debatten wird nur allzu schnell vergessen, das hinter einen Entwicklerteam nicht selten noch vielfältigere Interessen stehen. Mag der Entwickler noch mit uneingeschränktem Idealismus ans Werk gehen, um dem Spieler das Bestmögliche zu bieten, interessiert das den Geldgeber im Hintergrund herzlich wenig. Wenn ein Finanzie rein spekulativ eine million Dollar in ein solches Projekt investiert, dann erwartet er mindestens einen doppelten, wenn nicht noch höheren Ertragswinkel, was im Umkehrschluss bedeutet, er will mindestens zwei millionen Dollar Gewinn machen, plus der investierten Summe. Nun will aber der Vertrieb, der Produzent, etc auch noch Geld haben, und die Entwickler selber wollen auch noch ihren Anteil am Kuchen verdienen, ganz abgesehen von Supportkosten, und den Serverparks. So steigt und steigt der kalkulierte Gewinnanspruch, und um eben diesen Kostenberg zu decken muss man eine nötige Grundsumme erheben, und warum nicht mehr verdienen, wenn es der Spieler doch bereitwillig zahlt? Hier würde doch auch niemand sagen er nimmt nur 100 Euro, wenn er auch 200 oder mehr haben kann...
Nun steigen die Produktionskosten der Spiele aufgrund von Individualität und bestmöglicher Entfaltung von MMORPG zu MMORPG, und was zu Anfang noch 10 Euro waren sind heute 15, und bald werdens 20 sein. Gerade bei einem Spiel, und nehmen wir als Beispiel einmal das Jüngste, wie WoW wäre die Belastungsgrenze noch wesentlich höher anzusiedeln. Den fordernden Kapitalisten stört es nun herzlich wenig ob sich zwei, drei Spieler nicht leisten können was geschaffen wurde, wenn dafür 10 den vollen Preis bezahlen.
Halten wir also fest: Dem Entwickler, bzw Publisher geht es in erster Linie ums Kapital, nicht darum alles und jeden glücklich zu machen.
So ist die Welt numal, und das ist in der Masse an kommenden MMORPG's nur der Anfang, denn der Kapitalmarkt hat Blut geleckt, nachdem man das Potenzial dieser Sparte entdeckt hat...
In diesem Sinen noch ein schönes Osterwochenende,
Vanguard
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