Diese Liste ist die Vorversion des Lexikons, also wie das Lexikon angefangen hat ). Die endgültige Version der Bibliothek ist auf der HP zu finden (http://www.everquestii.info/bibliothek.php).
Dieser Thread ist dazu da, um Fehler + Ergänzungen und sonstiges posten zu können. Jedoch sollen sich diese Dinge auf die Homepage Fassung beziehen ;). Wenn ihr helfen wollt, geht gleich auf die lezte Seite und guckt, was die Frage ist.
Diese Zusammenstellung ist nur eine Absicherung, falls doch noch ws vergessen wurde oder so;)
Abkürzungen:
add es kommen ungeplant mehr Monster als einer an seine Gruppe angelockt hat (gepullt)
AC Armor Class, also Rüstungsklasse
AE Area Effect gemeint ein Skill mit Flächenschaden (also es i9st möglich, dass mehrere Chars Schaden bekommen)
AFK Away From Keyboard (=nicht da)
aggro = aggressiv; ein Monster ist böse auf dich
brb be right back: bin gleich wieder da (mit der Spielfigur )
Cele Dot heal (Die Heilung tritt sich nicht sofort ein, sondern verteilt sich über die Zeit)
CH Complete Heal (Heilung von 7500 Lebenspunkten, da keine mehr als 7,5k Punkte hat, entspricht es einer vollständige Heilung)
Char Charakter = Spielfigur
DOT Damage over Time= Schaden verteilt sich über die Zeit, wird nicht sofort abgezogen, ist manasparend
DD direct damage = direkter Schaden, der sofort abgezogen wird, sehr manaintensiv
DPS Damage per Second
D&D Dungeons & Dragons Regeln für manche Rollenspiele (z.b. Baldurs Gate, Morrorwind)
endu Ausdauer
exp oder ep oder xp Experience = Erfahrung = Erfahrungspunkte
FM Full Mana, als Gegenteil von oom. Die Zauberer sind für den Kampf bereit, da sie voller Mana sind.
Steht auch für die EQ1-Zone Froniter Mountain
GM Game Master (der Bergiff kommt vom Pen & Paper Rollenspiel und beschreit normalerwiese den Spielleiter. In EQ ist es aber eine Person, die den Spielern helfen soll, mit gewissen Fähigkeiten, die andere normale Spieler nicht haben)
groupen gruppieren
HP Hitpoints HP sind deine Lebenspunkte. Sie steigen mit jedem Level an und werden durch den roten Balken symbolisiert.
inc oder i incoming: sagt ein Spieler an, um andere zu informieren, dass er pullt
KOS Kill on sight (du bist bei diesem NPC nicht sonderlich beliebt, er wird versuchen dir das Leben zur Hölle zu machen. Wenn du einen NPC connst und du die Nachricht "ready to attack" oder "threatingly" bekommst, dann bist du KoS bei ihm. Er wird nicht mehr mit dir Handel, nicht mehr mit dir reden sondern dich sofort angreifen)
lfg looking for group = man sucht eine Gruppe. lf allgemein heisst nach etw. suchen, also z.b. auch nach einem NPC.
LnS Loot and Scoot (Man läßt dich deine Leiche ausplündern, wenn dich ein Pk umgebracht hat. danach MUSST du aber SOFORT die Zone verlassen und darfst sie eine gewisse Zeit nicht mehr betreten (meist eine halbe bis eine ganze Stunde)
LoH Lay on Hands; ein Paladin Skill (=Fähigkeit), der heilt
Lom low of Mana
Loot Drops/ Gegenstände aufheben, die man man durch monster besiegen bekommt
lvl Level, also die Stufe des Chars, Hat der Spieler die nächste Stufe erreicht, so hat er gelevelt
MMORPG Massiv Multiplayer Online Role Play Game = Online Rollenspiel mit vielen Leuten auf einem Server (~Tausende)
mob Monster
MT MainTank: Ein Krieger/ Monk/ Paladin/ Ranger/ Shadowknight ist meist der Tank in einer Gruppe. Er steckt Schaden ein und hält die Gegner davon ab, die Caster und Heiler zu zerfleischen. In niedrigeren Levels sind aber auch Clerics oder Schamanen oft noch "Tanks".
nuke Zauber, der auf einem Schlag Schaden verursacht, also DD-Spells
NPC Non Player Character, also ein Charakter, der vom Computer gesteuert wird. Meist in Städten zu finden und stellen keine Konkurrenz zu den Spieler dar :frank2:
omw on my way= bin auf dem Weg
ooc Out Of Character (man fällt aus der Rolle. Wenn im Spiel z.B. über &OumlLag, Serverdowntimes oder Aktienkurse geredet wird)
OOM Out Of Mana -> der Magiekundige kann nicht mehr zaubern :(
PC Price Check (z.B.PD on item xxx) Anfrage nach dem Durchschnittspreises eines Items auf einem Spielerhandel.
Auch Abkürzung für Player Character (Spielfigur wird von einem Menschen gesteuert), also das Gegenstück zu NPC.
pk Player Killer (ein Spieler, der andere Spieler ermordet)
PnP Pen and Paper Rollenspiel auf einem Brett (nein nicht am PC...)
PvP Player versus Player (Spieler gegen Spieler)
rl Real life = Ja, ein Leben ausserhalb des PCs gibt es wirklich :ogrins
RPG Role Play Game =Rollenspiel
SOW Spirit of Wolf: wichtiger Zauberspruch, denn durch ihn läuft man viel schneller, so bewegt man sich schneller durch die riesige Welt und man kann vor Mobs besser flüchten (denn Mobs sind meist schneller als die Chars)
SB Shadowbane, auch ein MMORPG
sow Spirit Of Wolf (ein Druiden/Schamanen Spruch mit dem man schneller Laufen kann)
Wizzy Wizard = Magier
WTB Want To Buy
WTH/WTL Want To Have/Loot (ist selten ernst gemeint und wird von Spielern dann verwendet, wenn sehr viel geauctioned wird, daß sich kaum einer leisten kann)
WTS Want To Sell
WTT Want To Trade
Begriffe:
aggrolist
Auf dieser Liste stehen alle Spieler, auf die der Mob böse ist, bis der spieler zont, oder mob oder spieler tot sind...
aggrorange
die entfernung, bei der du "zu nah" an nem kos-mob bist, nicht bei jedem mob gleich, aber generell: rote mobs haben eine ne grössere aggrorange als grüne (kann man fast an denen vorbeigehen)
Backstab
Ein Dieb oder ein Rogue landet einen hohen kritischen Treffer von hinten.
Bindpoint, binden
Jeder neue Charakter, der gerade gestorben ist, erscheint an einem bestimmten Punkt wieder. Das ist der Homepoint. Ab lvl 11 (bzw. 14) sind etliche Klassen in der Lage, diesen Homepoint zu versetzen. Mit dem Spruch "Bind affinity" können alle anderen in Städten, man selbst auch in anderen Zonen gebunden wrden. Dort ist dann der Bindpoint, dort erscheint man nach dem Sterben.
boost
Schub bekommen bezogen auf die allgemeine Stärke oder beim leveln (bei powerlvln bekommt man also boosts)
Breeze, Clarity, Crack
Die einzigen und wichtigen Sprüche, mit denen man schneller Mana regenerieren kann (außer man ist ein Nekro oder Schamane, aber deren Mana-Spell ist selfonly). Barden bekommen zwar auch ein Lied, daß hilft, Mana schneller zu regenereieren, da man dann aber in der Gruppe des Barden sein und er das Lied die ganze Zeit singen muß, hört man kaum jemanden darum betteln.
Buff
Ein Zauberspruch, der die Werte des Spielers stärkt, v.a. durch Schamanen. Heilen ist kein Buff. Das Gegenteil ist ein Debuff: ein Spruch, der deine Stats senkt (z.B.Verlangsamen, Schwächen, Rüstungsklasse/ Magie-Resistenz runterschrauben)
campen
Einerseits campt man, um auszuloggen: Damit keiner mitten im Kampf einfach ausloggt und auf die Art einem sicheren Tod entgeht, muß man vorher campen (= sein Lager aufschlagen). Das dauert 30 sekunden, in denen man sitzen muß und nicht von Spells/Angriffen getroffen werden darf.
Andrerseits beschreibt campen auch das lange auf einem Platz hocken einer Grupee, die darauf wartet, daß entweder ein Monster spawnt, der nur sehr selten spawnt, oder ein Mob ein Item dabei hat, daß er nur sehr selten dabei hat. Campen beschreibt also eine meist sehr langwierige Tätigkeit, um die man bei EQ1 nicht herumkommt, wenn man sehr gute highlvl Items selbst besorgen möchte.
charmen
Kontrolle über einen Mob zu bekommen
connen
Connen kommt von consider. Das heißt, man schaut sich einen Mob genau an und erfährt dan ungefähr, welchen level der Gegener hat. Das geht, indem du einen Mob ins Ziel nimmst und dann auf "c" drückst. Dann komm eine färbige consider-Nachricht. Jede Farbe hat eine eigene Bedeutung, rot z.B. mehrere Level über dem Spieler
Außerdem erfährst du, wie dir ein NPC gesonnen ist. Das ist vorallem, wenn du das erste mal eine Zone mit vielen roten NPCs betrittst sehr wichtig
Corpsecamping
Wenn dich ein PK ermordet hat und jedesmal killt, sobald du deinen corpse looten willst.
Crowd Control
Kontrolle über eine grosse Menge an Mobs
Delay
=Verzögerung: Beschreibt die Zeit in Zehntelsekunden, die vergeht, bis man mit einer Waffe wieder hinschlägt. Je niedriger das Delay, desto schneller die Waffe.
Damage-Dealer
Der Char, der den Schaden austeilt, musst nicht immer der Maintank sein
Dood/D00d
Ein Typ, der sich cool vorkommt und meint, daß er es auch ist... Meistens pubertierende 15 jährige Amerikaner, die alle anderen in den Wahnsinn treiben. Sie glauben, daß sie die besten sind und das Spiel und die übrigen Spieler nur für sie da sind
Enchanter
Verzauberer- Klasse
Feign Death
Vortäuschen eines Todes, damit z.b. Mobs einen nicht mehr verfolgen
Gesinnung
Die Einstellung eines NPCs dem Spieler gegenüber, es gibt von schlecht nach gut: Threatingly - dubiously - apprehensively - indifferently - amiably -kindly - warmly
GM und Guide
Jeder Server hat einen Lead-GM (der Chef der GMs, der kann Items wieder herstellen, und sonstige Sachen an deinem Char rumpfuschen), mehrere GMs (die können z.B. Gilden machen, Guildleader setzen, Mobs respawnen lassen,...) und Guides (das sind NICHT BEZAHLTE, FREIWILLIGE SPIELER wie du und ich. Sie können am wenigsten machen). GMs sind meist nur zu den Serverspitzenzeiten (= Ami-Primetime) online.
GMs und Guides können sich "invis" machen und sie scheinen dann mit einem -who all gm nicht mehr auf. GMs können sich aber auch so invis machen, daß man sie ned sieht. Wenn also z.B. jemand petitioned wird, weil er andere Leute traint, dann kann es sein, daß ein GM invis vorbei kommt und sich die Sache mal genauer anschauen möchte...
lol
loughing out loud = laut lachen. Manchmal auch auslachen ;)
Looten
Eine Leiche ausplündern. Die einzige Möglichkeit um ohne Geld auszugeben an Items ranzukommen. Jeder "plündert"
lowlvl
Der Character ist nicht weit entwickelt, er hat einen geringen Level, abhängig von der Gruppe/Umgebung: lvl20 ist lowlvl bei einer Gruppe mit durchschnittlich lvl40, ist aber ein highlvl in einer Gruppe mit durchschnittlichem lvl von 15
Lure
ein sehr zeit und mana- intensiver Spell, der aber kaum auf Widerstand beim Ziel stossen wird.
Meditation
beschleunigt das Scribing, das Memorizing und die Manaregenerierung und je länger man meditiert, desto schneller gehen diese Vorgänge voran.
Memorizen
Auf der linken Seite des Bildschirms sind 8 U-förmige Einkerbungen, in denen man Spells für den schnellen Zugriff ablegen kann. Um die Spells dahin zu bekommen, muß man sie "Memorizen". Dabei geht man ähnlich vor, wie beim Sriben, man zieht den Spruch aus dem Slot im Spellbook auf eine der Einkerbungen, dann erscheint wieder die Fortschrittsanzeige und man muß warten, bis er fertig eingetragen wurde. Die "memorizten" Sprüche werden in den Einkerbungen mit farbigen Symbolen dargestellt.
Merges
Fusion zweier Gilden (bestimmt wieder zwecks Synergieeffekte, *g*)
Newbie
Ein Neuling
Pet
beschworene Einheit (wie ein Haustier= Pet) eines Magiers, die sich meist in den Nahkampf stürzt um im Hintergrund des Kampfes zaubern zu können
Petitionen
mit /petition Petitiongrund kann man einem Gamemaster/Gide eine "Nachricht schicken", wenn jemand gegen die Regeln verstossen hat bzw. man sonst ihre Hilfe braucht (durch einen Bug steckt man im Boden fest, ist unter der Zoenmaterialisiert, ein Dot hält schon eine Stunde,...) Die Petition landet in einer Art Warteschleife mit anderen Petitions, die der Reihe nach bearbeitet werden. Sollte sich nach ca 3 Stunden noch immer niemand gemeldet habe, dann mußt du nochmals petitionen. Wenn du mit einem anderen Char einloggst mußt du angeblich nicht nochmals petitionen, wenn du aber campst und dich neu einloggst (Passwort neu eingeben), dann ist die Petiton weg.
Powerlvln
sehr schnell im Level aufsteigen. Das kann man durch höherlevelige Unterstützer, die einen Spieler durch Buffs, Heals, Pets usw. helfen. Damit der Spieler die Erfahrungspunkte alleine bekommt, wird nicht offiziell gruppiert
Pullen
Pullen kommt von to pull, also etwas ziehen. Ein Puller zieht einen Mob. Meist setzt sich eine Gruppe an einen mehr oder weniger sicheren Ort und schickt einen (meist ein Tank) weg um Mobs zu holen. Das ist der Puller.
Ranger
= Förster, in EQ ist es die Waldläufer-Klasse.
Ready to attack
er hasst dich so sehr, daß er dich sofort angreift
Ressen
In Everquest verliert man Erfahrungspunkte, wenn man stirbt und fang dort wieder an, wo man gebunden wurde. Clerics sind die einzige Klasse, die einem den langen Weg zurück zum Corpse ganz einfach ersparen kann und in höheren Levels auch verlohrene Punkte zumindest teilweise wieder herstellt. Clerics bekommen ihren ersten Res mit lvl 29. Der erste Exp-Res ist Resuscitate mit lvl 39. Der Cleric nimmt deine Leiche ins Target und spricht dann den Res. Du bekommst (EGAL wo du gerade in Norrath bist) die Meldung, daß dich ein Cleric namens Guugelhupf gerne mit dem Spruch "Reviviscence" wieder zum Leben erwecken möchte. Du hast die Möglichkeit zwuschen "ok" oder "nicht ok" zu wählen. Wenn du zustimmst, zonst du sofort und popst neben deinem Corpse. Du hast ein Totenkopfsymbol im Buff-Fenster. Das heißt, daß erstens deine HP seeeeeehr niedrig sind, daß 2. alle Buffs, die du vorher hattest verschwunden sind, daß auch nicht alle Buffs halten, die man jetzt auf dich spricht und daß außerdem sehr viele deiner Attribute recht niedrig sind. Der Effekt geht aber schnell wieder vorbei.
rofl
Rolling on floor laughing : Da lacht sich wohl jemand gerade zu Tode :D
Roguel
Eine Klasse, die am ehesten den Dieben oder Assassinen beschreibt.
save
Der Spieler ist bei bestimmten Mobs save, wenn der Mob Angst vor dem Spieler hat und ihn nicht angreift, da der Levelunterschied ca. mind. 3 beträgt. Wenn der Spieler ihn aber angreift, wehrt sich der Mob.
scribing
Mit einer Zauberspruchrolle alleine kann man noch nicht zaubern, die Sprüche müssen dauerhaft in das Spellbook geschrieben werden. Man muß in die Spellbook-Ansicht gehen und die Spruchrolle (scroll) auf einen leeren Slot ziehen. Es erscheint dann eine Fortschrittsanzeige, in der angezeigt wird, wie lange das Scriben noch dauert.
Shortyl
alle Rassen, die klein sind, also Gnome, Zwerge, Hobbits. "das erste Team"
solon
Alleine auf Jagd gehen, kommt vom Solo
Spawn, Respawntime
Spawn ist ein Ort, an dem ein oder mehrere Mobs in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen erscheinen. Respawntime heißt, daß nach dieser Zeit wieder ein Mob spawn.
Speed
Melees hauen schneller zu
Spell
Zauberspruch
stats
Statistiken eines Chars, darunter fasst man die Grundwerte eines Chars zusammen. Z.B. Stärke, Agilität, Geschicklichkeit. Man kann die Werte nur bei der Charaktererschaffung verteilen, später im Spiel nicht mehr, ausser durch magische Gegenstände, weswegen sie sehr wertvoll sind.
summon
=beschwören. Manche Magier-Klassen sind in der Lage zusätzliche Einheiten zu beschwören (siehe auch Pets)
Tick
Eine Zeiteinheit von 6 Sekunden. Wichtig zur Berechnung eines Gesamtschadens eines Damage Over Time Zaubers
Train
Eine Ansammlung von Mobs, die sich wie eine Schlange auf die Spieler hin bewegen. Sehr gefährlich!
Twink
Ein Char mit geschenkten Ausrüstungen um schneller töten und damit leveln zu können.
uber
abgeleitet von über im Sinne von Übermächtig, fast schon unausbalanciert zu stark
Zonecamping
Wenn man zont, dann steht der Charakter schon ein paar Sekunden bevor man etwas machen kann da und kann somit angegriffen werden, ohne sich zu wehren. Das nutzen Pks manchmal aus: Sie stehen an der Zone und warten auf ein/das Opfer.
Sowohl Corpse- als auch Zonecamping sind nicht ehrenhaft und werden von den meisten Gilden verpönt. Leider bringt petitionen selten etwas. Manche Guides sagen, daß es bannable ist, manche nicht...
zonen
eine Zone wechseln um z.b. zu starken Mobs zu entkommen
Quellen:
Aesculaps FAQ auf worldofmagic.at
eqkodex.de
Ahja, vergessen:
God
gleichzusetzen mit Gracjanski
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