Habe mir letztens Gothic 3 besorgt und bin derzeit am Zocken. Hier meine Impressionen:
Im Grunde ist es ein gutes Game, aber es hätte wohl doch noch ein halbes Jahr mehr Entwicklung vertragen können. Viele Systeme sind noch nicht ausgereift, daher erst mal ein paar der schlechten Seiten:
Das Kampfsystem ist unausgereift: Es gibt eine Menge verschiedene Kombinationen im Kampf, aber diese sind nutzlos: Im Grunde sollte man nur Schnellattacken verwenden, da der Gegner danach kurz handlungsunfähig ist und man ihm danach einen Schlag nach dem anderen verpasst. Wenn ein Wildtier selbiges mit einem anstellt, so kann man sich nicht wehren und stirbt binnen Sekunden. Im Grunde wird man mit jedem Menschen problemlos fertig, aber Wildschweine hauen einen um.
Es gibt auch eine ganze Menge Bugs, beispielsweise konnte ich nach der Befreiung einer Stadt den Thronraum immer noch nicht betreten, weil ich nicht genug Ruf bei der Gegenseite habe.
Die Hauptquest scheint praktisch nicht vorhanden zu sein, Morrowind hat einen im Gegenzug dazu schon fast zum Ziel gestoßen ^^.
Andererseits hat das Spiel aber auch gute Seiten, beispielsweise gibt es eine enorme Menge an Quests, man kann verschiedenen Fraktionen beitreten, Städte befreien, Rebellenlager ausräuchern etc..
Alles in allem reicht es, um mich dazu zu bringen, es für ein, zwei Wochen zu zocken und dabei Spaß zu haben .
Was die Performance angeht: Vanguard verlangt wenig Rechenleistung im Vergleich zu Gothic 3 ^^.
Hat's sonst noch wer? Meinungen? Fragen?
Gruß,
Nalim.
Lesezeichen