Ich habs in der Beta immerhin bis zum Fortgeschrittenen im Craften gebracht. Die drei Handwerksberufe die ich mir ausgesucht habe waren Bergmann, Schlachter und Rüstungsschmied. Mit dem Bergmann kannst du die Metallcluster abbauen die in der Gegend herumliegen. Angezeigt werden dir die Cluster als kleine weiße Raute auf der Minimap. Der Schlachter kann Tieren die Felle abziehen. Man muss die Viehcher dafür nicht mal selbst umgehauen haben. Rumliegenden Kadavern kann man auch das Fell abziehen. Die Felle selbst musst du dann am Webstuhl noch bearbeiten bevor du sie dann weiterverwenden kannst. Felle und Metalle sind dann für den Rüstungsschmied die benötigten Zutaten. Die Crafterwerte steigen bei allen Berufen durch benutzen. Das Craften an sich ist sehr leicht. Du hast keine Fertigungsbuffs die du anwenden musst, sondern das Fertigen der Gegenstände geht auf Knopfdruck. Erfolgschance ist 100 %. Bei den Rezepten gibt es Unterschiede. Die normalen Rezepte kannst du beim Standardhändler kaufen. Für Sonderrezepte brauchst du spezielle Marken die du mit Crafteraufgaben verdienen kannst. Das besondere an diesen Aufgaben ist, das du die fertigen Waren auch noch ausliefern musst und meist steht dein Handelspartner weit von dir entfernt in irgend einem kleinen Aussenposten. Die Craftersachen sind von den Werten her so solala. Der Char den ich gespielt habe, war ein Heiler Level 18. Die Sachen die ich mit dem anziehen konnte, waren aus Kupfer. Kupfer entspricht nach Zinn wohl sowas wie Tier 2 und kann ab einem Fähigkeitswert +50 - +75 verarbeitet werden. Von den Werten her waren die Sachen in etwa gleich wie die normalen Questbelohnungen. Was ich recht nett fand war, das alte oder nicht benötigte Rüstungen zerlegbar waren und man so einen Teil der Rohstoffe wieder zurückbekommen konnte. Auch bekommt man an bestimmten Stellen Craftertitel, die sich an den Charakternamen anhängen bzw voranstellen lassen. Anscheinend kann man auch Rezepte finden die einen gewissen Factionwert mit einer Vereinigung erfordern um das Rezept benutzen zu können. Hatte so ein Teil auf der Bank liegen, konnte es aber nicht benutzen. Was ich auch nicht ganz kapiert habe waren die Levelangaben auf den Gegenständen. Da stand z.B. was von Level 30 drauf. Manche davon waren aber für mich schon mit 15 benutzbar und für Level 30 Sachen war das Zeug viel zu schlecht von den Werten her. Möglich aber das der ganze Krempel für die Beta benutzbar gemacht worden ist, damit eine gewisse Auswahl von Zubehör zur Verfügung stand. Ansonsten hab ich keine wirklich gute Erklärung für die Levelangabe auf den Gegenständen.
Lesezeichen