Die Arbeit der EQII-Handelsfertigkeiten-Designerin Emily “Domino” Taylor ist bei den Spielern sehr beliebt. Soffrina hat sich die Zeit genommen und Emily einige Fragen zu diesem Thema gestellt. Dies ist eine Zusammenfassung des Interviews mit Emily Taylor. Das ganze Interview könnt ihr hier lesen.
Warum hast du dich dafür entschieden, eine Handelsfertigkeiten-Designerin zu werden? Gibt es ein bestimmtes Spiel, dass deinen Karriereverlauf beeinflusst hat?
Das erste EverQuest-Spiel hat mit Sicherheit einen großen Teil meiner Karriere im Game-Design bestimmt. Ich habe schon immer Videospiele und virtuelle Gemeinden gemocht. Aber EverQuest hat beide meiner Interessen miteinander verbunden und mir dadurch eine völlig neue Plattform geboten. Die vielen EverQuest I-Spieljahre haben mein Interesse an MMO-Spielen sehr verstärkt. Als eine Stelle als Handelsfertigkeiten-Designer frei wurde, habe ich mich sofort darauf beworben.
Was sind die täglichen Aufgaben eines Handelsfertigkeiten-Designers?
Der Job ist sehr abwechslungsreich. Wir haben besonders viel zu tun, wenn eine neue Erweiterung ansteht. Für Sentinel's Fate musste ich zum Beispiel Inhalte wie Rezepte und Gegenstände für 10 neue Stufen für alle 9 Handelsfertigkeiten-Klassen erstellen. Zusätzlich musste ich auch Handelsfertigkeiten-Quests und -Fraktionen entwerfen. Die Arbeit und Planung dafür hat Monate gedauert. Wenn kein Stufenanstieg ansteht, begutachte und verbessere ich ältere Inhalte und füge neue hinzu. Außerdem helfe ich bei Live-Ereignissen oder bei dem üblichem Design der Inhalte. Ich nutze jede Gelegenheit zu helfen, nicht nur weil es hilfreich ist, sondern weil ich auch vieles dabei lernen kann.
Mit welchen Hilfsmitteln arbeitest du?
Je nach Bedarf verwenden wir die verschiedensten Hilfsmittel - von Microsoft Office bis hin zu speziell für uns ausgerichtete Hilfsmittel.
Was inspiriert dich für deine Arbeit und wen würdest du als deinen Mentor bezeichnen?
Ich glaube, ich habe gar keine echte Quelle für meine Inspiration. Einfach alles um mich herum könnte ein Teil eines Quests werden. Manchmal hole ich mir Ideen von dem ursprüglichem EverQuest. Spieler und ihre Foreneinträge oder Dinge, die ich in der Schule gelernt habe, erwecken manchmal neue Ideen. Außerdem haben mir viele wunderbare Mitarbeiter einiges beigebracht, mich ermutigt und mir gute Ratschläge gegeben.
Die EQII-Gemeinde bewundert deine EQII-Handelsfertigkeiten-Designs. Welches deiner Projekte macht dich besonders stolz?
Ich freue mich besonders über die Anzahl an Handelsfertigkeiten-Quests, die ich seit ich Teil des Teams bin, erstellt habe. Bevor ich dazu kam, gab es fast keine Handelsfertigkeiten. Mit der Sentinel's Fate-Erweiterung habe ich so viele Handelsfertigkeiten hinzugefügt wie noch nie. Die epische Handelsfertigkeit war mein erster Versuch an einer großen Questreihe mit einem wichtigen geschichtlichen Hintergrund. Ich habe viel bei der Entwicklung dazugelernt. Das Endergebnis ist meiner Meinung nach gut gelungen.
Wie entscheidest du dich dafür, dem Spiel etwas Neues hinzuzufügen? Haben die Bedürfnisse der Gemeinde Einfluss auf die Inhalte oder entscheidet das Entwicklungsteam die Wichtigkeit? Mit anderen Worten, wie gehst du an ein Projekt heran?
Es ist eine Kombination aus verschiedenen Dingen. Wenn ich spiele, achte ich immer darauf, was verbessert werden könnte. Ich habe eine Liste mit Dingen, die ich verbessern möchte, wenn ich etwas Zeit finde. Die Spieler-Gemeinde hat auch viele gute Vorschläge, die entweder bereits auf meiner Liste stehen oder der Liste hinzugefügt werden. Und manchmal beeinflussen andere Änderungen im Spiel meine Arbeit, so dass ich passende neue Handelsfähigkeiten hinzufüge. Sobald ich weiß, was ich als N ächstes machen will und wie lange es dauert, bespreche es mit den Team-Leitern. Wenn diese einverstanden sind, kann es losgehen. Der Ablauf ist nicht sehr formell.
Wird es Musikinstrumente für die EQII-Häuser geben?
Es gibt bereits einige Schreiner-erstellte Musikinstrumente, die man in den Häusern platzieren kann. Bisher planen wir keine weiteren Instrumente.
Welche Handelsfertigkeiten-Quests in Sentinel's Fate magst du besonders? An welchem Handelsfertigkeiten-Quest hast du am längsten gearbeitet?
Der Signaturquest “Schatten des Verratenen” hat mir besonders gefallen, weil der Quest den Spielern die Geschichte von Norrath nähergebracht hat. Dieser Quest wurde in unglaublicher Eile bearbeitet, um ihn noch rechtzeitig veröffentlichen zu können. Er war innerhalb von einer Woche fertig. Danach haben wir einige Tage an den Feinarbeiten und den Bugs des Quests gearbeitet. Die Weite See, der Hüter des Handwerks, die Insel der Kerraner, Hua Mein und Quel'ule waren zusammen fünf Wochen Arbeit. Hinzu kam der Signaturquest und weitere ein bis zwei Wochen für die Tagesmissionen... Das sind einige Monate harter Arbeit noch vor der Arbeit an den Hadelsfertigkeiten-Gegenständen und -Rezepten!
Wäre es möglich, eines Tages einen Außenbereich für die Häuser anzubieten, so dass die Spieler einen eigenen Garten erstellen können?
Das ist eine Sache, die von unserem Art-Team entschieden werden müsste.
Es ist uns bereits bekannt, dass sich viele Spieler darüber freuen würden. Leider sind mir keine weiteren Pläne darüber bekannt.
Sind weitere neue Quests, wie zum Beispiel epische Handwerksquests geplant?
Ich möchte immer weitere Handelsfertigkeiten-Quests hinzufügen. Es gibt aber derzeit keine Pläne für andere epische Quests. Ich bin mir aber sicher, dass wir den Spielern viele andere Questarten anbieten werden.
Was machst du sonst so, wenn du nicht gerade Dinge für das Spiel gestaltest?
Ich spiele gerne EverQuest II, da es einfach ein super Spiel ist! Ich schreibe aber auch gerne an den GIRL-Blogs für SOE. Ich lese sehr viel und koche gerne. Ab und an bringe ich selbst gemachte Cookies für das Design-Team mit und die sind auch immer ganz schnell verschwunden!