Wir haben in unserem EQII-Team viele unglaublich talentierte Artists. Gary Daugherty gehört auch dazu. Er erstellt die Effekte für die verschiedensten Elemente im Spiel. Gary hat sich die Zeit genommen, uns einige Fragen zu beantworten!

Dies ist eine Zusammenfassung des Interviews mit Gary Daugherty. Das ganze Interview könnt ihr hier lesen.

Was inspiriert dich für deine Effekte?

Ich habe angefangen für EQII zu arbeiten, als SOE mitten in der Entwicklung für die 4. Erweiterung (Rise of Kunark) war. Damals wurde ich von Rich Sjobergs und Tom Moons' FX inspiriert. Da ich noch neu war, habe ich versucht den Style der bereits bestehenden FX beizubehalten. Erst als ich mich mehr mit den FX vertraut gemacht habe, habe ich mich an meine eigenen FX in EQII herangewagt. Inzwischen lasse ich mich häufig von Filmen inspirieren. Da ich ein echter Perfektionist bin, versuche ich meine FX so strukturiert und sauber wie möglich zu gestalten.

Was ist dein Lieblingsteil in EQII?

Ich habe angefangen EQII zu spielen, als ich den Job bei SOE erhalten habe. Ich habe einige FX in Schreckenstiefe konstruiert. Es hat wirklich Spaß gemacht, das Spiel zu spielen und die Früchte meiner harten Arbeit im Spiel zu sehen. Mein Lieblingsteil der Zone war der letzte Quest. Dort muss man die Katapulte in Gang bringen, während Vögel die Spieler angreifen. Die Gestaltung der FX für die Vogelschlacht hat richtig Spaß gemacht.

Was ist dein Lieblingseffekt in EQII, an dem du gearbeitet hast?

Ich mochte die Zone Scherbe der Liebe und FX-Zauber sehr. Nathan McCall hatte viele geniale Ideen für die Zone. Ich habe mich richtig an den FX-Effekten in der Zone ausgetobt. Vielleicht ein wenig zu viel. Ich habe sie noch immer nicht auf Live gespielt...

Wie bist du in diesem Arbeitsfeld gelandet?

Ich wollte schon immer an Videospielen arbeiten, aber ich wusste einfach nicht, wie ich da reinkomme. Als ich meinen Abschluss in Kognistionswissenschaft von der University of California, San Diego erhalten habe, wusste ich nicht wirklich, was ich damit anfangen sollte. Deshalb bin ich wieder zurück zur Schule und habe mich beim Art-Institut in San Diego beworben und einen Abschluss in Video-Game-Art und Design erhalten und mich damit bei SOE beworben.

An welchen Projekten hast du gearbeitet?

SOE war mein erster Arbeitgeber in der Spielindustrie. Ich liebe meinen Job und kann mir nichts anderes mehr vorstellen.

Arbeitest du gerade an irgendwelchen besonderen und spannenden Projekten?

Ich bearbeite derzeit alle Klassen-Zauber im Spiel. Ich hoffe, dass die Spieler ihre FX nicht mehr abstellen müssen, wenn sie sich in einer Gruppe oder einem Raubzug befinden. Mein Ziel ist es, visuell besser hervorzuheben, welcher Klasse der Spieler angehört.

Hast du einen Rat für aufstrebende Game-Artists?

Geht zur Art-Schule und lernt so viel wie nur möglich! Egal wie sehr ihr einen bestimmten Lehrer oder eine bestimmte Klasse nicht ausstehen könnt, passt so gut wie möglich auf und gebt euer Bestes. Wenn ihr eine gute Arbeitsmoral und die richtige Einstellung habt, werdet ihr einen guten Job finden!

Lest mehr