Wir haben in unserem EQII-Team viele unglaublich talentierte Artists. Heute dreht sich alles um Animationen und um Sr. Artist Tom Tobey. Sie hat sich die Zeit genommen, uns einige Fragen zu beantworten und dabei auch einige Kleinigkeiten verraten, die es in EQII irgendwann geben soll.
Was inspiriert dich für deine Animationen?
Meine Inspiration kommt hauptsächlich von den Disney Cartoons aus den 80ern und vorher. Robin Hood, 101 Dalmatiner, Pinocchio und Fantasia waren und sind meine Lieblingscartoons.
Was ist dein Lieblingsteil in EQII?
Ich habe einen Rattenwächter der Stufe 84 und spiele meistens alleine. Ich habe inzwischen eine Stufe erreicht, bei der ich endlich auch einige NPC erledigen kann ohne so häufig zu sterben. Ich finde die neuen Zonen in Sentinel's Fate echt klasse. Ich bin der Meinung, dass die Enviro-Artists EQII auf eine völlig neue Ebene gebracht haben.
Was ist deine Lieblingsanimation in EQII, an der du gearbeitet hast?
Die Animationen für Toxxulia und Roehn Theer mag ich besonders, aber ich die Erstellung der Pandakämpfe-Animationen hat wirklich Spaß gemacht. Es gibt dort einen tollen T-Rex. Er ist einer der besten Charaktere, die ich animiert habe, aber er ist noch nicht im Spiel. Aber es gibt auch noch die Charaktere aus EQI die ich sehr mag, z.B. der Gnom-Roboter aus Depths of Darkhollow, die Frösche von Ykesha und die Werwölfe von Darkhollow.
Wie bist du in diesem Arbeitsfeld gelandet?
Ich habe mit Milt Neil, dem ehemaligen Disney-Animator, zusammen gelernt. Milt war einer der ersten Disney-Leute und hat an Snow White, Pinocchio und Dumbo gearbeitet. Aber er war auch als Animator von Donald Duck in Der Fuehrer's Face bekannt. Später habe ich für die Don Bluth-Studios gearbeitet. Danach habe ich SNES und Sega Genesis-Spiele animiert. Bei Sega habe ich angefangen, 3-D-Animation durchzuführen und mache das seitdem.
An welchen Projekten hast du gearbeitet?
Ich habe an älteren Spielen wie ComixZone, DieHard Arcade und Blasto gearbeitet. Bei SOE habe ich von EQIs Planes of Power bis hin zu The Depths of Darkhollow gearbeitet. Außerdem habe ich für zwei Jahre an Pirates of the Burning Sea geabeitet, bevor ich wieder zu SOE und EQ2 zurückgekehrt bin.
Arbeitest du gerade an irgendwelchen besonderen und spannenden Projekten?
Ja, und Alan wird mir den Kopf abreißen, wenn ich etwas vor der Fan Faire verrate. Ich dachte, ich hätten an den coolsten Monstern in Sentinel's Fate gearbeitet, aber was das Team für ******* ups. Es wird definitiv sehr unerwartete Überraschen für EQII geben.
Hast du einen Rat für aufstrebende Game-Animatoren?
Vernachlässigt nicht eure traditionellen 2-D-Animationsregeln, Squash und Stretch, Anticipation und Overlapping-Action. Versucht das stärkste Extrem aus euren Animationen herauszuholen. Man kann immer einen Gang zurücklegen. Gute Bücher, die ihr haben solltet, sind Richard Williams “The Animator's Survival Kit” und Frank Thomas' und Ollie Johnstons “The Illusion of Life.”
Und besucht meine Webseite: www.giganticrobot.com!