Hallo! Vor 4 Jahre begann ich pünktlich zum Erscheinungstermin mit EQ2 auf dem deutschen Server Innovation. Zwei Monate und eine für mich damals sehr hohe Rechnung (immerhin hatte ich da noch kein eigenes Einkommen) später meldete ich mich ab, obwohl mich EQ2 faszinierte. War zu diesem Zeitpunkt Level 30+ Paladin und level40+ Rüstungschmied und somit einer der besten Handwerker auf dem Server, was die Entscheidung zu gehen nur noch schwerer machte.
Ich blieb fern von MMOPRGs, doch kam ich über einen Freund vor einer Woche zum kostenlosen Rappelz. Heute habe ich mich dort gelöscht und mir EQ2 +TSO und somit samt aller anderen Erweiterungen wieder zugelegt, denn ich wurde an die zwei schönen Monate bei EQ2 erinnert und bekam wie ein Ex-Süchtiger das Verlangen es wieder zu spielen. Morgen sollte ich es haben und wollte mir daher ein Überblick über alle Veränderungen der letzten 4 Jahre verschaffen.
Ich habe gestern und heute viele Foren und Seiten durchforscht und von vielen Änderungen gelesen, doch gingen die Daten so auseinander, dass ich keine Ahnung habe, was aktuell und was schon wieder geändert wurde. Es ist sehr schwer, selbst mit den vielen "suche" funktionen, sich ein Bild der aktuellen Lage zu machen, daher kam ich nicht herum diesen Beitrag zu schreiben.
Ein paar Sachen liegen mir besonders am Herzen:
-Das Crafting System: Stimmt es, dass jegliche Zwischenprodukte weggefallen sind? Brauche ich nun für z.B. Rüstungen keine "Tinte" von einem anderen Spezialhandwerker mehr, sondern nur noch die Grundrohstoffe und kann somit alle Produkte meiner Händlerklasse ohne fremde Hilfe herstellen?
-Die sinkende Bevölkerung: Die deutschen Server, besonders der PvP server, sollen kurz vor dem Aussterben sein. Daher sollte man gleich auf einem der englischen oder amerikanischen Server starten. Stimmt das oder gibt es Unterschiede bei den deutschen Server. Wenn ja, welcher englische oder us server empfielt sich da?
- PvP: Wie PvP abläuft weiß ich inzwischen und daher nur eine Frage zu den Servern: Gibt es Unterschiede bzw Vor-und Nachteile zwischen den speziellen PvP und nicht PvP servern außer im Bezug auf PvP?
-Die Klasse: Eigentlich tendiere ich wieder zu einem Paladin, doch heißt es, dass wenn man Tanks nimmt eigentlich kaum noch Chancen hätte in eine gute Gruppe zu kommen, sofern man nicht exzessiv spielt. Daher wollte ich nun mit einer der Magier Klassen starten, doch heißt es ebenfalls, diese wurden stark genervt. Stimmt das bzw welche davon ist noch empfehlenswert? Nun das wären eigentlich die wichtigsten Fragen, die sich gestellt haben. Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. mfg Constantin
Lesezeichen