Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wiedereinsteiger sucht aktuellen Überblick

1. Standard Wiedereinsteiger sucht aktuellen Überblick

Hallo! Vor 4 Jahre begann ich pünktlich zum Erscheinungstermin mit EQ2 auf dem deutschen Server Innovation. Zwei Monate und eine für mich damals sehr hohe Rechnung (immerhin hatte ich da noch kein eigenes Einkommen) später meldete ich mich ab, obwohl mich EQ2 faszinierte. War zu diesem Zeitpunkt Level 30+ Paladin und level40+ Rüstungschmied und somit einer der besten Handwerker auf dem Server, was die Entscheidung zu gehen nur noch schwerer machte.

Ich blieb fern von MMOPRGs, doch kam ich über einen Freund vor einer Woche zum kostenlosen Rappelz. Heute habe ich mich dort gelöscht und mir EQ2 +TSO und somit samt aller anderen Erweiterungen wieder zugelegt, denn ich wurde an die zwei schönen Monate bei EQ2 erinnert und bekam wie ein Ex-Süchtiger das Verlangen es wieder zu spielen. Morgen sollte ich es haben und wollte mir daher ein Überblick über alle Veränderungen der letzten 4 Jahre verschaffen.

Ich habe gestern und heute viele Foren und Seiten durchforscht und von vielen Änderungen gelesen, doch gingen die Daten so auseinander, dass ich keine Ahnung habe, was aktuell und was schon wieder geändert wurde. Es ist sehr schwer, selbst mit den vielen "suche" funktionen, sich ein Bild der aktuellen Lage zu machen, daher kam ich nicht herum diesen Beitrag zu schreiben.

Ein paar Sachen liegen mir besonders am Herzen:

-Das Crafting System: Stimmt es, dass jegliche Zwischenprodukte weggefallen sind? Brauche ich nun für z.B. Rüstungen keine "Tinte" von einem anderen Spezialhandwerker mehr, sondern nur noch die Grundrohstoffe und kann somit alle Produkte meiner Händlerklasse ohne fremde Hilfe herstellen?

-Die sinkende Bevölkerung: Die deutschen Server, besonders der PvP server, sollen kurz vor dem Aussterben sein. Daher sollte man gleich auf einem der englischen oder amerikanischen Server starten. Stimmt das oder gibt es Unterschiede bei den deutschen Server. Wenn ja, welcher englische oder us server empfielt sich da?

- PvP: Wie PvP abläuft weiß ich inzwischen und daher nur eine Frage zu den Servern: Gibt es Unterschiede bzw Vor-und Nachteile zwischen den speziellen PvP und nicht PvP servern außer im Bezug auf PvP?

-Die Klasse: Eigentlich tendiere ich wieder zu einem Paladin, doch heißt es, dass wenn man Tanks nimmt eigentlich kaum noch Chancen hätte in eine gute Gruppe zu kommen, sofern man nicht exzessiv spielt. Daher wollte ich nun mit einer der Magier Klassen starten, doch heißt es ebenfalls, diese wurden stark genervt. Stimmt das bzw welche davon ist noch empfehlenswert? Nun das wären eigentlich die wichtigsten Fragen, die sich gestellt haben. Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. mfg Constantin

Standard

-Das Crafting System: Stimmt es, dass jegliche Zwischenprodukte weggefallen sind? Brauche ich nun für z.B. Rüstungen keine "Tinte" von einem anderen Spezialhandwerker mehr, sondern nur noch die Grundrohstoffe und kann somit alle Produkte meiner Händlerklasse ohne fremde Hilfe herstellen?
    Ja, das stimmt. Allerdings gibt es seit TSO auch verstärkt etwas zu tun für Crafter. Es gibt 3 Craftergruppeninstanzen, wo Du zB Zwerge ausrüsten musst, damit diese gegen eine Untotenarmee bestehen oder ein Schiff baust, das in ferne Länder aufsticht usw.
    Daneben gibt es einige Crafter-Questreihen, die für Crafter sehr interessante Items geben. Spezielle Rezepte, die nützliche Sachen für Abenteuerer enthalten, gibt es auch.

-Die sinkende Bevölkerung: Die deutschen Server, besonders der PvP server, sollen kurz vor dem Aussterben sein. Daher sollte man gleich auf einem der englischen oder amerikanischen Server starten. Stimmt das oder gibt es Unterschiede bei den deutschen Server. Wenn ja, welcher englische oder us server empfielt sich da?
    Kurz vorm Aussterben ist übertrieben. Der deutsche PvP-Server Talendor wurde dichtgemacht. Im Moment hat man es schwer, unter lvl 70-80 eine Gruppe zu finden, da die meisten mit ihren 80er Chars in den Zonen unterwegs sind. Dies gilt aber für alle Server.
    Wenn Du aber der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich auf einen EuroServer zu gehen (Splitpaw und Everfrost fallen mir da spontan ein) Dort gibt es auch deutsche Gilden. Das Problem an den deutschen Servern sind die teilweise massiven Lags in den Überlandzonen und Raidinstanzen.

-Die Klasse: Eigentlich tendiere ich wieder zu einem Paladin, doch heißt es, dass wenn man Tanks nimmt eigentlich kaum noch Chancen hätte in eine gute Gruppe zu kommen, sofern man nicht exzessiv spielt. Daher wollte ich nun mit einer der Magier Klassen starten, doch heißt es ebenfalls, diese wurden stark genervt. Stimmt das bzw welche davon ist noch empfehlenswert
    Spiel die Klasse, die Dir gefällt. Es werden eigentlich alle Klassen mitgenommen. Wenn Du allerdings wenig Nerven hast, dauernd eine Gruppe zu suchen, mach Dir einen Klagesänger, Troubadour, Erzwinger oder Illusionisten. Dann brauchst Du nicht mehr nach Gruppen suchen, sondern die Gruppen finden Dich ;)

3. Standard

Zitat Zitat von Constantin Beitrag anzeigen
    Ein paar Sachen liegen mir besonders am Herzen:

Ja, das stimmt. Die Zwischenprodukte sind weggefallen und du kannst jetzt alles alleine craften. Ansonsten hat sich auch noch das ein oder andere getan, was zumindest indirekt mit dem craften zu tun hat. Eine Neuheit die mir persönlich sehr gut gefällt ist das craften in der Gildenhalle. Der Vorteil da ist, das man seine Rohstoffe nicht mehr im Inventar haben muss. Diese liegen jetzt in einer großen Kiste in der Gildenhalle. In die Kiste kann man 100 verschiedene Rohstoffe packen und jeden einzelnen Rohstoff unbegrenzt. Du musst nur noch die Energiekomponenten im Inventar haben. Eine weitere nette Neuheit ist der Gildensammler. Den kann man von der Gildenhalle aus zum sammeln losschicken. Unterwegs ist er dann etwa 2h und man bekommt zwischen 30-50 Einheiten des gewünschten Rohstoffs (allerdings nur die normalen und keine raren Sachen). Ist zum einen gut, weil die normalen Rohstoffe so preislich entschärft wurden und so auch Crafter mit niedrigem Abenteurerlevel die Möglichkeit haben Rohstoffe aus hohen Gebieten zu bekommen.

Talandor, der deutsche PvP Server wurde stillgelegt und die dortigen Chars auf andere englischsprachige PvP Server transferiert. Ansonsten war auch mal im Gespräch das Sony Innovation und Valor irgendwann einmal zusammenlegen wollte. Ob das allerdings noch aktuell ist weiß ich nicht. Das auf den Servern hingegen nichts mehr los ist, kann man meiner Meinung nach so nicht sagen. Man sollte immerhin berücksichtigen das die Spieler jetzt über 80 Level verteilt sind. Von daher ist es nur selbstverständlich das man nicht überall und zu jeder Zeit auf die schnelle ne Gruppe findet. Bleibt man aber bei der Gruppensuche dran und wird selbst mal aktiv oder spricht sich mit einigen Gildies ab, dann lässt sich so immernoch so ziemlich alles machen. Solltest du aber unbedingt auf einen der englischen Sever gehen wollen, dann würde ich entweder Runnyeye oder Splitpaw nehmen. Beides sind die UK-Server. Von daher hast du da keine Probleme wegen der Zeitverschiebung.

- PvP: Wie PvP abläuft weiß ich inzwischen und daher nur eine Frage zu den Servern: Gibt es Unterschiede bzw Vor-und Nachteile zwischen den speziellen PvP und nicht PvP servern außer im Bezug auf PvP?
    Du kannst auf den PvP Servern keine Post (mit Gegenstand beiliegend) von einem bösen zu einem guten Char schicken oder umgekehrt. Ebenso sind die Bankfächer nach Gesinnung getrennt.

-Die Klasse: Eigentlich tendiere ich wieder zu einem Paladin, doch heißt es, dass wenn man Tanks nimmt eigentlich kaum noch Chancen hätte in eine gute Gruppe zu kommen, sofern man nicht exzessiv spielt. Daher wollte ich nun mit einer der Magier Klassen starten, doch heißt es ebenfalls, diese wurden stark genervt. Stimmt das bzw welche davon ist noch empfehlenswert? Nun das wären eigentlich die wichtigsten Fragen, die sich gestellt haben. Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. mfg Constantin
    Das was du hier beschreibst bezieht sich auf RAIDS. Da hat man sogut wie keine Chancen als Tank mitgenommen zu werden. Da gibt es meist nur einen Maintank und noch ein oder zwei OTs und der Rest sind Heiler oder DDs.
    NORMALE Gruppen hingegen sind davon ausgenommen und Tanks werden in so ziemlich jeder Levelspannweite gesucht. Von daher steht deinem Paladin eigentlich nichts im Weg. Und was abgewertete Klassen betrifft, so trifft es früher oder später mal jede Klasse. Ist ein ständiges auf und ab. Allerdings habe ich noch keine Klasse gesehen die so verpfuscht worden wäre das sie nicht mehr spielbar gewesen wäre und die Abwertungen sind für otto-normal-spieler meist eh kaum zu bemerken. Die machen sich nur bei der Elite richtig bemerkbar.

4. Standard

Ersteinmal danke für die Antworten.

Ich werde mal Splitpaw mit einem neuen Char ausprobieren.

Dennoch werde ich nun wohl doch bei Innovation bleiben, da ich nun die kleine Hoffnung habe, dass meine alten Chars noch existieren. Da bereue ich glatt, dass ich damals mein gesamtes Hab und Gut verschenkt habe und nur noch in der Unterwäsche war, als ich gelöscht habe.
    Leider bin ich laut der Satistik von EQ2 players nur level 21/23. Was 4 Jahre für Erinnerungsveränderungen bewirken können.... ich hätte schwören können ich bin über level30 bzw 40 gewesen... Sachen gibts.

Ob das mit den weggefallenen Zwischenprodukten jetzt gut oder schlecht ist, wird sich für noch zeigen, denn ich fand das feilschen um diese Zwischenprodukte immer sehr amüsant. Auf jedenfall wird es einfacher.

Da ich ja jetzt schon einen Paladin habe, starte ich wahrscheinlich mal einen zauberer. Welche Unterart wird sich später zeigen.

nochmals danke

Constantin

5. Standard

Die Klassenentscheidungen bei Lv 10 und 20 gibt es nicht mehr, du startest nun direkt mit z.B. einem Zauberer oder einem Hexer.

Als Startgebiete empfehle ich Gorowin oder Neriak, da die Questlines sehr schön sind und die Rewards etwas taugen.

Das Questen in Antonica oder den Gemeinlanden oder Nektolus ist inzwischen - im Vergleich zu den neueren Zonen - etwas angestaubt und öde, die Rewards taugen höchstens für den NPC.

6. Standard Betriebsamkeit...

Was macht denn der Spielerbetrieb auf Inno? Ist in den Städten zBsp. noch was los?
    Gibts noch sowas wie aktives RP?

7. Standard

In den Städten war noch nie viel los, da sich das "Leben" - heißt: das Questen - außerhalb in den Zonen abspielt. Lediglich beim Broker trifft man mal andere Spieler, aber ansonsten dürfte man größere Ansammlungen von Chars eher nicht antreffen.

Aktives RP findet hauptsächlich in den entsprechenden Gilden, selten auf offener Straße oder während des Questens statt - es sei denn, man trifft sich gezielt dafür. Allerdings hat dieser Tage eine RP-Taverne in Gorowyn eröffnet (gab auch eine entsprechende Ankündigung von Eovania); dort hat man sicher am ehesten die Chance, auf RP-Willige zu treffen.

Korrektur: Die Eröffnung von Raqnors Taverne findet am Sonntag (18.1.) um 19.00 Uhr statt; Einlaß ist ab 18.30 Uhr.
    Geändert von Arianrodh (16.01.2009 um 09:46 Uhr)
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)

8. Standard

Wie geil ist das denn... Raqnor macht sie endlich auf. Davon sprach er doch schon vor Ewigkeiten. Schön...

Bis dahin schaff ichs leider nicht.