Übermenschlich - Ultimativ

Nachdem Hurrikan “Ike” meinen morgigen Flug nach Austin erst einmal auf Montag verlegt hat (und ich damit die interessantesten Panels leider verpasse), musste ich darüber nachdenken, warum dieser Sturm gerade dann tobt, wenn mein erster Flug nach Austin ansteht. Über diesen Gedanken kam ich dann dazu, darüber nachzudenken, wie alles angefangen hat. Diese Story wiederum passt ganz gut in meine “Arbeiten in der Spielebranche” Serie.



Viele wissen bereits, dass ich vor meinem Job bei NCsoft das Spiel City of Heroes gespielt habe und mich damals auch schon aktiv in der Community beteiligt habe. Das Projekt, das schließlich die Aufmerksamkeit NCsofts auf sich zog und sie dazu brachte, mich zu fragen, ob ich mich nicht als Community Coordinator bewerben möchte, war die Fanzeitung HELD, die ich mit ein paar Freunden zusammen erstellte.



Ein Großteil der Artikel wurde von mir geschrieben. Der Stil war stets an ein bekanntes deutsches Boulevardblatt angelehnt und beinhaltete viele Insiderwitze. Für diejenigen, die die HELD nicht kennen, ich habe hier einen Link zu Rapidshare mit allen Ausgaben. Die ersten vier Ausgaben waren in Flash erstellt. Auf der rechten Seite findet ihr einen Balken, mit dem ihr hoch und runter scrollen könnt. Links ist noch ein Button “Archiv” mit dem man die älteren Ausgaben aufrufen kann.



Was ich euch damit zeigen will ist, dass man beim Einstieg in die Branche Hingabe und Begeisterung zeigen sollte. Die HELD war niemals als eine Art Bewerbung gedacht aber NCsoft hat (mein hoffentlich vorhandenes) Talent erkannt und nachgeforscht (danach musste ich ja auch noch ein paar Tests machen, bevor ich eingestellt wurde). Man kann aber auch mit noch so seltsamen Fanwerken Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Je origineller, desto besser.



Viele von euch, die jetzt zum ersten Mal die Ausgaben sehen, werden sich über den kompletten Blödsinn, der darin steht, wundern. Es sei aber gesagt, dass nahezu alle News Insiderwitze sind und auf Events und Spieler sowie Bugs oder Features des Spiels anspielen.



War z.B. die allgemeine Auffassung, dass die Stalker im Spiel zu leicht erkannt werden können, dann stand in der Held schon einmal, dass ein Blinder mit Krückstock in Dark Astoria (einer sehr nebligen Zone) einen Stalker gesehen hat.



Oder z.B. diese News, die ich später dann noch während meiner Zeit bei NCsoft verfasste:



Serge unter Betrugsverdacht



Erneut Ärger bei Serge. HELD berichtete schon vorMonaten, dass Mitarbeiter von Serge die Helden hintergangen haben. Jetzt stehen wieder einmal Beamte vor seiner Tür! Serge unter Betrrugsverdacht.


Der Sohn französischer Einwanderer steht unter dem Verdacht, illegal Truhen aus dem Ausland zu importieren. Doch der Geschäftsmann schwört bei der Brust seiner Mutter, dass dies nicht wahr ist. Amboss (als Mitglied der Jury) will sich diese mal ansehen und dann eine Entscheidung treffen. Während der Untersuchungen führt sein Assistent Martin (fast 30) das Geschäft. Und schon am ersten Tag durften sich die Kunden bei Serge die Wartezeit mit Stadtwurst, Bratwurst und Currywurst vertreiben. HELD meint: „Des is amol a zünftiche Brodzaid. Dau gämma öfda hie!“



Der Hintergrund dieser News war, dass man bei Serge, dem Schneider der Stadt, bei dem man sein Kostüm ändern kann, plötzlich nach einem Patch als Kleidungskategorie “Truhe” anstatt “Brust” angezeigt bekam. Das war natürlich ein Fehler im Spiel, der zustandekam, als Truhen ins Spiel eingebaut wurden ("Chest"), diese übersetzt wurden und bei der automatischen Korrektur vorhergehender Übersetzungen auch die Kategorie “Brust” ("Chest") umbenannt wurde. Ein kleiner Fehler ohne große Auswirkungen aber sichtbar für jeden, da er auch bei der Charaktererstellung auftrat.



Vielleicht konnte ich ja jetzt jemanden von euch inspirieren. Ich bin jedenfalls schon gespannt, was wir mit Aion alles sehen werden.





Weiterlesen...