Der deutsche Community Manager Kai ´Sterntaler´ Schober hat sich zum Thema Gildenbeta geäußert. So beschweren sich doch viele zukünftige Betatester darüber, dass die Gildenbeta bereits hätte gestartet sein sollen. Schober begründet diese Herauszögerung auf Grund von Planungsfehlern und der Priorisierung. Aber auch, dass noch zu weniger Gildenfeatures implementiert sind spielt bei der Entscheidung eine Rolle.

    Hallo zusammen,

    die Gildenbeta ist eine Geschichte voller Missverständnisse (Hand zur Faust ball) und Frustrationen. Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, ist die Halbwertszeit von längerfristige Planungen - gerade wenn es um die Entwicklung von Computerspielen geht - sehr kurz.

    Mythic hat für die Einladung der Gilden in den geschlossenen Betatest einen festen Punkt in der Entwicklung gesetzt und diesen Entwicklungsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen wollen. Durch viele Faktoren und nicht zuletzt durch die Umstruktierung des offenen RvRs und des Skillsystems in der Betapause von Oktober bis Dezember musste dieser Zeitpunkt immer wieder verschoben werden. Auch der für Anfang des Jahres angekündigte Start bedarf nun einer sehr gedehnten Auslegung des Wortes "Anfang".

    Was kann ich euch also sagen außer "Entschuldigung für unsere Planungsfehler"? Wir haben weiterhin feste Pläne mit den Gilden, sie werden in die Beta geladen, wenn die Gildenfeatures, die jetzt eine zeitlang geringere Priorität hatten, soweit sind. Uns ist bewusst, dass die Mitglieder gerade der aktiven Gilden auch abseits dieser Features durch ihre Begeisterung für WAR gute Tester sein werden. Im Zusammenhang mit den Einladungswellen erhielten ja bereits viele Mitglieder einen Platz im Test und halten dort die Fahne ihrer jeweiligen Gilde hoch. Alle anderen Mitglieder muss ich um weitere Geduld bitten. Wir haben euch nicht vergessen und sobald Mythic das OK gibt, bin ich der erste, der euch freudig willkommen heißt.

    Kai / Sterntaler


Link: Hier gehts zum Beitrag von Kai Schober