Ich kann Cenarius da nur beipflichten...
Letzendlich sind solche Diskussionen höchstens dazu geeignet, Leute, die sich vielleicht für RP interessieren, abzuschrecken. Hätte ich damals, zu Anfang, eine solche Diskussion gelesen - ich würde heute nicht hinter dem Tresen von "Nagafens Flamme" stehen.
Was "gutes" RP ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters, jeder hat für sich seine eigenen Vorstellungen davon und die Frage ist lediglich, wie er das ganze auslebt. Natürlich kann ich mich als Großfürst von Kleinkackistan ausgeben - wenn ich's nicht überzeugend rüberbringen kann, mach' ich mich höchstens lächerlich und der Rest wird nicht drauf eingehen.
Nun ist nicht jeder von uns ein überzeugender Schauspieler und dem ein oder anderen rutscht auch im RP mal ein *lol* oder *rotfl* raus. Das sind aber keine Beinbrüche, letztendlich steckt hinter jedem Char auch ein Mensch - und früher oder später merkt jeder, der sich ernsthaft für RP interessiert, was geht und was nicht. Bestes Beispiel: Die Halloween-Feier. Ein paar Leute haben das wohl mit einer Discoparty verwechselt - die waren aber dann ganz schnell verschwunden, weil's einfach für einen Nicht-RP'ler auf Dauer langweilig ist.
Insofern glaub' ich, reglementiert sich die ganze Sache von selbst und mit ein bißchen Offenheit und Toleranz den anderen gegenüber kann jeder seinen Spaß bei der Sache haben. Das seh' ich immer wieder in der Taverne, wo wir wirklich versuchen, jedem seine Plattform zu bieten und auf jeden einzugehen - was nicht immer gelingen mag, aber wir geben uns Mühe. Und oft war es schon so, daß ich von Jemandem gedacht hab': "Mein Gott, was für ein Depp" und im nachhinein hat er / sie sich als prima Kerl und guter RP'ler herausgestellt. Man muß halt auch mal von dem eigenen hohen Roß absteigen können und die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Lesezeichen