Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bildschirm wird schwarz, Spiel läuft aber

1. Standard Bildschirm wird schwarz, Spiel läuft aber

Hallo allerseits,

ich hab' seit 2-3 Wochen ein interessantes Phänomen, das nur beim Spielen von EQII auftritt: Irgendwann (mal nach 15 Minuten, mal nach 30, mal nach 'ner Stunde) wird der Bildschirm einfach schwarz. Ich höre zwar, daß das Spiel läuft, kann's aber nicht verlassen, auch der Task Manager geht nicht auf. Einzige Lösung ist Hard Reset.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte? Am Monitor liegt's denk' ich nicht, weil das Problem wie gesagt nur bei EQII auftritt.
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)

Standard

Schonmal versucht Monitor kurz auszuschalten und dann wieder an ? Hatte mit meinem alten Monitor
    zumindest auch son Problem, wurde irgendwann immer schlimmer :/

Standard

Probier doch mal, ob Du mittels Strg+ESC noch die Startleiste öffnen kannst. Das geht eigentlich immer - gerade, wenn der Sound noch weiterläuft und Du kein Brummen hörst, deutet das eigentlich darauf hin, dass Windows noch nicht ganz abgeschmiert ist.

Auf meinem alten Laptop hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Grafikchip... Irgendwann war der überlastet/überhitzt und dann war's das mit der Anzeige. Da stand aber hin und wieder was in der Ereignisanzeige ===> Wirf dort doch auch mal nen Blick rein

Toi toi toi jedenfalls!

4. Standard

Das Problem ist am Wochenende leider gehäuft aufgetreten. Zum ersten mal war diesmal auch der bekannte Fehlermeldungs-Ton zu hören - nur leider seh' ich ja nicht, welcher Fehler gemeldet wird.

Komme auch weder zum Task Manager zurück noch kann ich das Programm sonstwie beenden, wie gesagt hilft nur, den Rechner komplett abzuschalten. Ich hab' mal einen anderen Monitor angeschlossen, während das Problem bestand - der zeigte den gleichen Effekt, also kann ich den Monitor als Problemquelle mal gänzlich ausschließen.

Hab' in einem anderen Forum gelesen, daß es helfen soll, die Schatten abzuschalten, was ich nun erstmal gemacht habe - obwohl ich drei Jahre lang mit Schatten gespielt habe ... /shrug.

Ich werd' mal eine komplette Neuinstallation ins Auge fassen, zumal seit Wochen ein zweites Problem besteht: Wenn mein Nachbar (wir spielen im Netzwerk) einloggt, flieg' ich auf den Charakterbildschirm; wenn ich dann wieder einlogge, fliegt er raus. Das geht ein bißchen hin und her, bis wir dann endlich beide on sind.

Wäre trotzdem weiterhin dankbar für Tips (mit einem "p", ätsch)!!
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)

5. Standard

Also ich wuerd auch als erstes auf den grafik chip tippen ....

Denk mal nich das SOE so viel an der engine geaendert hatt, das du nu inkompatiblitaeten hasst. Weiterhin spricht auch dafuer, das du das Phaenomen erst nach gewisser Zeit hasst.
    Besorg dir mal nen tool zum auslesen der Grafik chip temp (Everrest o.ä.) und lass den temp verlauf mal mitloggen.
    Kommst du weit ueber 70°C solltest du da aktiv werden ....
    Manchmal sind die Kuehlrippen unterm Luefter einfach nur verdreckt .... wenn man die saeubert gehts vielleicht wieder ..... War bei meiner alten 6600GT auch mal

Was das mit deinem Nachbarn ist ??? aehm ja geht Ihr beide ueber den selben Anschluss rein ? Haengt ihr an nem gemeinsammen router ?

Ciao ....

6. Standard

Ich hatte auf meinem alten Rechner ein ähnliches Problem.
    Beim Spielen bekamm ich plötzlich Standbild und nichts ging mehr, half nur Rechner neu starten.
    Mein Freund hatte dann mal die Idee neue Grafikkartentreiber zu installieren (die alten waren ca 1 1/2 Jahre alt ), dass hatte dann auch geholfen.

Gruß Alome

7. Standard

Zitat Zitat von Arianrodh Beitrag anzeigen
    Wenn mein Nachbar (wir spielen im Netzwerk) einloggt, flieg' ich auf den Charakterbildschirm; wenn ich dann wieder einlogge, fliegt er raus. Das geht ein bißchen hin und her, bis wir dann endlich beide on sind.
    Das könnte ein IP-Adressen Konflikt sein.
    Solltet ihr an einem Router hängen, dann kann man das über 2 Möglichkeiten regeln.
    1. Wenn ihr intern DHCP über den Router/Switch macht, die IP-Adressen vergabe über die MAC-Adresse immer fest zuweisen lassen.
    Hierzu sollte es im Administrations-Tool von deinem Router/Switch eine Tabelle haben. Zudem haben es manche Provider gar nicht gerne, wenn nach aussen hin immer eine andere MAC-Adresse geliefert wird, da sie es manchmal per AGB ausschliessen, das bei privat Anschlüssen mehr als ein Gerät an der DSL Leitung hängt. Aber mein Switch ist da recht intelligent. Ich kann dort angeben, welche MAC-Adresse nach aussen gegeben wird. Das ist dann immer die gleiche.
    2. Feste IP-Adressen an den Rechnern vergeben. Das würde ich aber nicht unbedingt machen, da ihr dann meistens auch die Proxy und DNS Einstellungen manuell machen müsst, die Euch durch den Router dynamisch bei DHCP zugewiesen werden sollten.

Gruss Fuco
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge

Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

8. Standard

Ich kann dort angeben, welche MAC-Adresse nach aussen gegeben wird. Das ist dann immer die gleiche.
    Das ist auch der normalfall ....
    Der Router gibt immer die "Externe" MAC nach aussen, also die MAC des chips der die WAN Schnittstelle bedient.

Die Configuration des Routers geht ja normal auch(nur) auf IP Ebene ... die umsetzungs Aufs Ethernet / ARP Protokoll macht Dein Router definitiv fuer den DSL Provider transparent. Wuerde er es nicht tun, haettest du keinen router , sondern eine Bridge oder nen einfachen switch ....
    Weiss nicht was du fuern geraet hasst, vielleicht kannst es ja doch in nen bridge betrieb (reiner Modembetrieb) umschalten.

Also sobald du nen richtigen Router dazwischen hasst, kriegt der DSL provider nix mit. Und den router brauchst du, um 2 rechner zu betrieben.
    Gibt auch abenteuerliche configurationen mit nem modem und nur nem switch und mehrere Rechner haben die PPPOE software paralell laufen, aber das funktioniert bei vielen providern nicht ....

BTW: Die Provider haben doch ne moeglichkeit zu bestimmen, ob ein oder mehrere rechner hinter nem router dranhaengen .... das geht aber rein ueber das TCP protokoll (welches keine Macs kennt). Aber einfach Mac auslesen iss nicht.

Ciao ...

9. Standard

Zitat Zitat von Fuco Beitrag anzeigen
    ....
    Aber mein Switch ist da recht intelligent.

...

Alles klar? Ich habe einen Switch dran, der auch die DSL Einwahl macht. Dieser hat keine MAC-Adresse und gibt damit transparent die MAC-Adresse weiter zum Provider. Das kann ich aber dank der intelligenten Software des Switches ausschalten. Der Switch macht zudem nur NAT für das interne Netz und die Umsetzung zum Provider. Damit wird er aber nicht zum Router. Das Interface zum Provider hat keine MAC-Adresse, da es kein Ethernet Interface ist, sondern ein PPoE Interface. Damit wird auch dann eine MAC-Adresse zum Provider geliefert. Und zwar nicht die vom Switch, den der hat keine, sondern die von der Hardware dahinter.
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge

Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

10. Standard

Ich habe einen Switch dran, der auch die DSL Einwahl macht.
    Du warst der erste der so nen Geraet dann hat
    DSL Modem + Switch ... neee Du hasst schon nen richtigen Router ! Aber du hasst sogar mehr, du hasst sicher alles 3 ... zumindest wenn du mehr als 1 Anschluss fuer das LAN hasst.

Der unterschied zwischen Switch und Router.
    Nen Switch macht die zuteilung der Pakete auf Frame(Ethernet) Ebene .... sprich der ist recht doof (immer noch intelligenter als nen hub).
    Wenn nen Paket, egal welches Protokoll zum switch kommt, schreibt er sich die MAC adresse des Packetes zu dem Port in seine internen Tabellen , und dann schaut er fuer die anderen ports in den tabellen, ob er da den port zu kennt, wenn nich, schickt ers an alle anderen ports, sonst nur an den einen.

So funktioniert nen Switch. nur vom Physikalischen, nicht vom logischen protokoll abhaengig. der switch arbeitet also mit Ethernet und mit allen Protokollen die ueber ethernet funktionieren zusammen, TCP/IP, SMB (windows), Netware .....

Nen Router arbeitet auf TCP/IP. Der bekommt packete, und hat umsetzungstabelle. In der fragt er, wohin das paket muss. Und ob er Adress translation machen soll ... also NAT ist nen typisches Merkmal von nem Router.

Nen DSL Router hat aber zum beispiel nur 2 Router Ports, WAN und LAN, wenn du mehrere LAN anschlusse hasst, hasst du nen Switch dahinter sitzen. Teurere router koenen auch mehrere router Ports haben .... die heissen dann sowas wie LAN 1, LAN 2 ....
    Oder LAN , DMZ ....

DSL laeuft meist mit PPPOE, also du hasst definitiv ein interface fuer deinen DSL Port. Ob der in einem chip zusammen mit dem switch iss, oder nicht, iss nen ganz anderes thema, meisst isses aber nen einzelchip der direkt mit auf der Platine ist.

Das Interface zum Provider hat keine MAC-Adresse,
    Das hat definitiv eine ....
    Frueher waren die MAC's mal hardcodiert. Und anhand der macs konnte man die Hersteller des chips noch identifizieren.
    Die meisten low price ethernet chips kommen aber nun von einem hersteller (realtek). Die Anzahl der chips hat in den letzten Jahren auch explosionsartig zugenommen. Die fruehere definition von MAC's das sie weltweit eindeutig sein muessen, weiss nicht obs schon aufgeweicht ist oder man kurz davor steht.
    Zumidnest werden schon seit jahren bei eingebauten massenchips die MAC's "ueberschreibbar" gemacht. Man rechnet doch wohl schon mit kollisionen .... Bei meinem Board kann ich die MAC vom LAN device ueberschreiben, mein router kann es auch ... Mein router hat auch definitv 2 MACs (WAN und LAN) obwohl er 4 LAN anschluesse hat.
    Da MAC's aber mit TCP/IP nix zu tun haben, muessen sie auch nur im LAN segment eindeutig sein, sobald nen router zwischen ist, iss wieder alles wurscht. Nur der oder die switsch(es) duerfen ned durcheinanderkommen.

Also du hasst ne MAC fuer dein DSL device, du kannst es nur ueberschreiben.
    Sonst wuerde auch Router + switch ned funktionieren, nen router wahlt sich zum beispiel auch ein wenn kein Rechner am lan hangt ? Bzw alle ausgeschalten sind ... welche MAC soll er dann fuer die DSL einwahl nehmen ? Nen switch hat keine mac ....

Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (03.12.2007 um 19:11 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte