Ist zwar schon ein bißchen her, aber der Vollständigkeit halber hier die Änderungen, die mit GU 38 kamen.


GU38 Updatebemerkungen

Änderungen bei beidhändigen Waffen

Um allen Klassen eine bessere Auswahl der Waffen zu ermöglichen, wurde die Waffenkennzeichnung „beidhändig“ („Dual Wield“) entfernt. Die betroffenen Waffen sind jetzt als „einhändig“ („one handed“), „Haupthand“ („Main Hand“) oder „Sekundärhand“ („Off Hand“) gekennzeichnet.
Der Schaden durch diese Waffen wurde erhöht und den bereits existierenden einhändigen Waffen angepasst. Beim Gebrauch zweier Waffen wird die Grund-Verzögerung der Nahkampfwaffen um 33 % erhöht, was insgesamt etwas mehr Schaden bedeutet als bei beidhändigen Waffen. Beispiel: Eine Waffe mit einer Verzögerung von 3 Sekunden kommt beim beidhändigen Gebrauch jetzt alle 4 Sekunden zum Einsatz. Die längere Verzögerung wirkt auch bei der Bestimmung, ob besondere Effekte ausgelöst werden. Somit erhält man eine vorteilhaftere Effektrate.

Der Schadenswert beidhändiger Waffen wurde auch geringfügig erhöht, um die Attraktivität dieser Waffen zu erhalten.

* Alle beidhändigen Waffen werden jetzt als „einhändig“, „Haupthand“ oder „Sekundärhand“ geführt.
* Beim Gebrauch zweier Waffen wird die Grund-Verzögerung um 33 % erhöht.
* Beidhändige Waffen richten etwas mehr Schaden an.
* Eine kleine Auswahl mächtiger Waffen wird mit „Haupthand“ gekennzeichnet. Die Mehrzahl kann jedoch mit jeder Hand eingesetzt werden, solange die Klasse des Charakters beidhändig kämpfen kann.


Bristlebane kehrt zurück

Genießen auch Sie Ihre kleinen Schelmereien, lieben Sie das Narrentum und haben Sie gerne Spaß? Hört es sich für Sie nach einem wunderbaren Zeitvertreib an, anderen einen Streich zu spielen? Wenn all diese Eigenschaften auf Sie zutreffen, sind Sie der ideale Änhänger Fizzlethorpe Bristlebanes, des großen Schelmen. Zuletzt streuten tückische Narren, fantasievolle Barden und gewitzte Diebe Gerüchte, welche die unmittelbar bevorstehende Rückkehr ihres geliebten Schwindlerfürsten verkündeten.

Doch warum kommt Bristlebane gerade jetzt, um seinen Platz neben den anderen zurückgekehrten Gottheiten Norraths einzunehmen? Was hat der umtriebige Schelmenkönig für seine Gefolgschaft im Sinn? Warum haben sich andere Götter, die Norrath verließen, noch immer nicht gezeigt? Die Antworten auf diese Fragen sind eng verbunden mit all jenen Rätseln, die einzig und allein Bristlebane zu lösen vermag.

Wer sich der Sache des Meisters der Missratenen anschließen möchte, sollte mit Tobel Patadash sprechen, dem selbst ernannten Propheten des Bristlebane bei den Docks der Verzauberten Lande. Aber Vorsicht: Auch die Kichergibber-Goblin haben ihre eigene, wenig sinnreiche Vorstellung davon, wer der wahre Prophet des Bristlebane ist!


Aussehen

* Beim Erreichen von Stufe 20 sind neue Plätze für Aussehen-Gegenstände im Inventarfenster verfügbar.
* Gegenstände, die am entsprechenden Platz im „Aussehen“-Reiter getragen werden, beeinflussen die Außenwirkung des Charakters.
* Gegenstände, die im „Aussehen“-Reiter getragen werden, übertragen keine Ihrer Vorzüge auf ihren Träger.
* Manche Kleidungsgegenstände, beispielsweise Stadtbelohnungen, können von jedem getragen werden.


Bündelung/Raubzüge

* Wenn ein Spieler einem Raubzug beitritt oder ihn verlässt, werden andere Mitglieder der Raubzugsgruppe im Raubzugskanal davon in Kenntnis gesetzt.
* Das Bewegen und Tauschen von Spielern zwischen Gruppen sollte nicht durch Mitteilungen angezeigt werden.
* Wer der Gruppe angehört, der ein neuer Spieler beigetreten ist oder die von einem Spieler verlassen wurde, erhält zwei Benachrichtigungen, eine im Raubszugskanal und eine im Gruppenkanal. So sollen die Zu- und Abgänge von Spielern systematisch protokolliert werden.


Gameplay

* Sie mögen die Stätte der Unruhe, doch Ihnen fehlt die Zeit für einen Besuch? Dann können wir Sie beruhigen bzw. beunruhigen, denn die Stätte der Unruhe wird zu einer ständigen Einrichtung!
* Abenteuer aller Stufen, die zu einer kleinen Seefahrt bereit sind, sollten Admiral Marc Grenich im Hafen von Qeynos und Anwerberin Livia Montellus in Ost-Freihafen aufsuchen. Ruhm erwartet jene, die der rätselhaften Präsenz der Iksar in unseren Gewässern auf den Grund gehen wollen. Was verbirgt sich hinter dem Horizont? Schließe dich dem Abenteuer an und erfahre die Antwort!
* Quest-Gegenstände sind keine normale Beute mehr, und fallen nun auch bei grauen Begegnungen.
* Erntefähige Sträucher in Zonen der Stufen 1 bis 9 haben jetzt ein strauchartigeres Aussehen.
* Wenn Sie bei aktivierter Autorun-Funktion eine seitliche Bewegung ausführen möchten, wird sich Ihr Charakter auch seitlich bewegen, statt sich zu drehen.
* NSC-Begegnungen, die einen Spieler verzaubert haben, werden nun mit höherer Wahrscheinlichkeit davon absehen diesen anzugreifen.


Gegenstände

Im Zuge der Überarbeitung der Untersuchungsfenster werden folgende Effekte ab sofort nicht mehr als zusätzliche Effekte, sondern als Attribute geführt und mit reduziertem Bescheibungstext erscheinen:
* Fließender Gedanke
* Gesundheitsregeneration
* Schaden pro Sekunde
* Nahkampf-Doppelangriff
* Fernwaffen-Doppelangriff
* Nahkampf/Fernwaffen/Zauber/Heilung, kritisch
* Zauberschaden-Bonus
* Heilungs-Bonus
* Zauberschaden- und Heilungs-Bonus
* Die Schriftrolle der Feuersaat ist kein Wissensgegenstand mehr.
* Das Mechanisierte Antlitz eines Gnom-Gentlemans muss nicht mehr ausgerüstet sein, damit die Illusion fortbesteht.
* Fernwaffen lösen keine Effekte mehr auf Waffen im primären oder sekundären Platz aus.
* Gegenstände mit Schadens- und Heilungs-Bonus wurden überarbeitet. Anstelle der bisherigen Skalierung anhand der Zauberzeit kommen NWB-Zauber zur vollen Geltung, sofern die Zauberzeit mehr als eine halbe Sekunde und die Wiederverwendungszeit mehr als 2 Sekunden beträgt.
* NWB-Zauber erhalten für jedes Ziel ein Drittel der Wirkung, so wie ausgelöste Reaktivzauber.
* Der Lebensentzug funktioniert auf die gleiche Weise. Zudem wird der Schaden auf Grundlage des Schadens/der Heilung, die der Zauber im Lauf der Zeit bewirkt, zu Beginn zugefügt.
* Kampfkunstschaden wurde ebenfalls dem System hinzugefügt. Die Linie Raufbold-Rohheit wird ihn für die gesamte Raubzugsgruppe erhöhen.
* Es gibt eine zweisekündige Verzögerung bei der Verwendung der meisten Aktionsgegenstände in der Welt (z.B. Quest-Aktionsgegenstände). Die Verwendung von Aktionsgegenständen wird Sie zudem enttarnen.
* Flicker reparieren Gegenstände in Plätzen für allgemeines Inventar, wenn Sie die Option „Alle reparieren“ im Flicker-Fenster wählen.


Gilden-Statussymbole

* Vom Verkauf von Gilden-Statussymbolen profitieren Gilden nur, wenn die Gegenstände über die entsprechende Stufe verfügen. Mitglieder von Gilden höherer Stufe können nach wie vor Gegenstände niedrigerer Stufe verkaufen, um ihren eigenen Status zu verbessern.
* Am unteren Ende des Beschreibungstextes zu Statussymbolen erfährt man, welche Stufe eine Gilde haben muss, um einen Vorteil aus dem Verkauf dieser Gegenstände zu ziehen. Prinzipiell profitiert Ihre Gilde bei einer Stufendifferenz von nicht mehr als zehn von dem entsprechenden Gegenstand (z. B. profitiert eine Gilde der 50. Stufe von Gegenständen der Stufen 51 und höher, die von Kreaturen der Kategorie T6 oder höher eingesammelt wurden.)
* Wenn Sie einem NSC Ihr Statussymbol verkaufen wollen und die Stufe Ihrer Gilde ist zu hoch, erkennen Sie dies daran, dass die Statuspunkte nicht – wie gewöhnlich – seegrün sind, sondern in GELBER Farbe dargestellt werden. Solche Gegenstände werden nur Ihren persönlichen Status verbessern.


Quests

* Die Gnom-Observatronen zeigen jetzt die Quest an, für die sie gebraucht werden.
* Die Scheibe von Bylze zeigt jetzt die Quest an, die in ihrem Tooltipp angeboten wird.
* Die Bewältigung der „Bloodline Chronicles“-Questreihe fügt Ihrem Meister-Schlag „Vampire“ hinzu.


Handelsfertigkeiten

* Handwerker, die ihre Handelsfertigkeitsklasse ab sofort neu spezifizieren, können die Handelsfertigkeits-Quest ihrer neuen Klasse auf der Insel Mara abschließen. Handwerker, die bereits eine Neuspezifikation durchgeführt haben, können bei Rai Faela Nurwin, unweit der Makler, weiterhin ihr Werkzeug austauschen.
* Makellos gefertigte Ketten- und Plattenrüstungen haben ein einheitlicheres Aussehen.
* Handwerker der Stufen 20 und höher können einen Handwerker-Großmeister in den Hauptquartieren der Gesellschaft für Handelsfertigkeiten aufsuchen, der sie mit ein paar Aufgaben versorgen wird, mit denen sie sich kleinere Belohnungen verdienen können.
* Händler von Handelsfertigkeiten-Rezepturbüchern haben ihr Sortiment um alle wichtigen Bücher bis Band 70 erweitert.
* Händler der Handelsfertigkeitengruppierung in Neriak und Kelethin haben ihr Sortiment um neue Möbelstücke erweitert.
* Bilder seltener Erntegegenstände sind wieder erhältlich und funkeln jetzt noch mehr!
* Verurteilende Peinigung (Adept III) erzeugt jetzt als Nebeneffekt funkelnden Staub.


Leistungen

Paladin
o Peinigung des Bösen funktioniert jetzt bei bösen Helfern.
o Die Leistung Gruppenrüstung wurde in Raubzug-Rüstung umbenannt: Alle Nicht-Kämpfer des gesamten Raubzugs sind betroffen.
o Schicksalsurteil: Der Schadensbonus wird von 5 % auf 7 % pro Rang erhöht.

Waldläufer
o Fesselndes Gift erhöht den Schlingeffekt im richtigen Umfan

Wächter
o Unversöhnlicher Wille: Der Wiederverwendungsgeschwindigkeits-Bonus wurde von 180 Sekunden auf 75 Sekunden pro Rang geändert.

Schattenritter
o Schicksalsurteil: Der Wiederverwendungsgeschwindigkeits-Bonus wurde von 20 Sekunden auf 8 Sekunden pro Rang geändert.


Zauber/Kampfkünste

* Zauber aus „Bloodline Chronicles“ wurden überarbeitet, um den Vergleich mit anderen Zaubern zu erleichtern.
* Die folgenden Gruppen-Stärkungszauber für Kämpfer wirken auf alle Verbündete eines Raubzugs:
o Wächter: Befehlsruf
o Berserker: Schreiender Zorn
o Paladin: Vertrauenskraft
o Schattenritter: Schattenpakt
o Mönch: Beweglichkeit
o Raufbold: Rohheit

Barde
* „Chor der Resistenz“-Lieder wirken auf die gesamte Raubzugsgruppe.

Schläger
* Verwüstungsfaust: Die Wiederverwendungsgeschwindigkeit wurde von 5 auf 3 Minuten verbessert. Kann gegen alle feindlichen NSCs verwendet werden, der Schaden ist jedoch abhängig vom Schwierigkeitsgrad des Gegners. Die Selbsterstickungsdauer wurde auf 10 Sekunden gesetzt. Überlebende NSCs erhalten 30 Sekunden lang Immunität gegen weitere Verwüstungsfäuste.

Raufbold
* Die Rohheit-Reihe ermöglicht zusätzlichen Kampfkunstschaden anstelle von SPS.

Kreuzritter
* Schicksalsurteil: Die Wiederverwendungsgeschwindigkeit wurde von 5 auf 2 Minuten verbessert.

Kleriker
* Symbol der Verderbtheit: Geringere Widerstandskraft, geringerer Kraftaufwand, erhöhter Schaden.

Klagesänger
* Schwelle des Todes: Schaden wird ausgelöst, wann immer der Klagesänger Schaden erleidet, nicht mehr ausschließlich bei Nahkampftreffern. Die Chance, ausgelöst zu werden, ist nicht mehr von der Normalisierung des Zaubers oder der Waffe abhängig. Der Effekt kann so häufiger ausgelöst werden.

Illusionist
* Mana-Umhang: Kraftaufwand entfernt. Die Wiederverwendungsgeschwindigkeit wurde von 15 auf 3 Minuten verbessert. Die Dauer wurde von 3 Minuten auf 30 Sekunden verringert. Die Auslösewahrscheinlichkeit wurde auf 100 % erhöht. Das Auslöser-Maximum beträgt 3 pro Gruppenmitglied.

Kämpfer
* Abfangen: Hat ein Verbündeter weniger als 50 % seiner Gesundheit beim Wirken dieser Fähigkeit, absorbiert der Kämpfer zwei Treffer statt nur einem.

Waldläufer
* Für die Wunderschuss-Reihe muss sich das Ziel des Waldläufers bei der Auswahl in dessen Sichtlinie befinden. Beim Schuss muss dies jedoch nicht der Fall sein.

Schamane
* Dunkle Falle: Ist ab sofort ein Flächeneffekt. Die Wiederverwendungsgeschwindigkeit wurde von 3 auf 2 Minuten verbessert.

Zauberer
* Eisflamme: Die Reichweite wurde von 12 auf 35 Meter erhöht.

Troubadour
* Darstellertalent: Schaden wird ausgelöst, wann immer der Troubadour Schaden erleidet, nicht mehr ausschließlich bei Nahkampftreffern. Die Chance, ausgelöst zu werden, ist nicht mehr von der Normalisierung des Zaubers oder der Waffe abhängig.
* Requiemreflexion: Der ausgelöste Effekt tritt bei sämtlichen Arten von feindlichen Zaubern auf, die auf Gruppenmitglieder gewirkt werden, und nicht nur in den Fällen, in denen Schaden erlitten wird.

Krieger
* Unversöhnlicher Wille: Die Wiederverwendungsgeschwindigkeit wurde von 30 auf 15 Minuten verbessert. Ist ab sofort einschaltbar.


SgS
* Der gebastelte Glücksbringer und der magnetisierte Erzeuger können nicht mehr gegen die Spieler verwendet werden.
* Wenn die Einschätzung eines Spielers rot ist, haben feindliche Zauber keine erhöhte Trefferchance mehr.


Benutzeroberfläche
* Sie können das Questtagebuch ab sofort nach Questlevel sortieren.


Lokalisierung
- Aviak-Brot heißt jetzt richtigerweise Aviak-Steak (Aviak Steak)
- Ravasekt-Brot heißt jetzt richtigerweise Ravasekt-Steak (Ravasect Steak)
- Schwarz gestreifter Worg mit rotem Sattel heißt jetzt richtigerweise Schwarz gefleckter Worg mit rotem Sattel (Black spotted warg with red saddle)
- Braun gestreifter Worg mit rotem Sattel heißt jetzt richtigerweise Braun gefleckter Worg mit rotem Sattel (Brown spotted warg with red saddle)
- Grau gestreifter Worg mit rotem Sattel heißt jetzt richtigerweise Grau gefleckter Worg mit rotem Sattel (Grey spotted warg with red saddle)
- Frostpfoten-Wachposten heissen jetzt richtigerweise Frostpfoten-Welpen (Frostpaw pup)
- Säbelzahn-Seher heißen jetzt richtigerweise Säbelzahn-Wahrsager (Sabertooth diviners)
- Es wird jetzt richtigerweise der Klassenbaum zurückgesetzt bei allen Klassen und nicht „nur“ der Assassinen-Klassenbaum.
- Auf Slazz Dralax kann man nun richtigerweise in der Stätte der Unruhe treffen.