Ich nenn mal zwei ganz grosse Namen der Fantasy-Kunst:
Frank Frazetta und Boris.
Beide offensichtlich absolute Machos - aber WOW, was können die zeichnen. Bevorzugt halbnackte Weiber mit dicken Titten - sorry, das muss man so krass sagen, das ist einfach so.
Und was die Literatur angeht: Conan! Bücher von Fritz Leiber! Großartige Werke der Literatur, in denen Frauen mehr oder weniger als "Objekte" herhalten. Griechische Heldensagen! Ganz schlimm
Jetzt kann man sich über so was aufregen und sagen, das sei eine Ausbeutung des "Objekts" Frau. Mann muss aber nicht. Genauso wie die Damenwelt wird nämlich auch der männliche Teil rein sexuell dargestellt: muskelprotzende, verblödete Hau-drauf-und-Schluss-Gestalten mit riesigen Schwertern, gekleidet in enges, knappes Leder. So was zieht sich durch die gesamte Fantasy-Art. Und solange es gut gezeichnet bzw. gut geschrieben ist ist mir das auch herzlich schnuppe.
Beide Rollenbilder werden in der Fantasy völlig überzeichnet. Es gibt Ausnahmen (die im übrigen mehr werden, wie Boldor ja schon sagt), aber in der Regel ist das eben einfach oft noch so. Jetzt kann man sich natürlich darüber aufregen, wenn man grad nix anderes zu tun hat....
Bei EQ2 ist mir so was konkret noch nie aufgefallen. Wer es nötig hat sich dran aufzugeilen ob man bei der den Damen das Höschen sieht oder nicht...naja - der hat es halt nötig Im wahrsten Sinne des Wortes. Das mag dann - insofern sowas im offenen Chat ausformuliert wird - etwas störend sein. Dafür gibt es aber eine ignore-Funktion. Und ich glaube nicht das man von einigen Negativ-Beispielen davon ausgehen kann das die EQ2-Gemeinde in diese Richtung verkommt - wie gesagt: mir selbst ist so was noch nicht vorgekommen.
Die Gestaltung der Männer finde ich übrigens persönlich eigentlich ganz hübsch, es kommt eben sehr stark darauf an welche Rasse man spielt. Ich mag z.B. die männlichen Dunkelelfen und die Iksar. Nicht so recht anfreunden kann ich mich mit der Optik der Menschen, weder weiblich noch männlich. Aber das ist einfach Geschmackssache.
Wenn jemand Frauen einfach als "Objekt" abstempelt beweist man damit eine äußerst unreife Geisteshaltung. Und was soll man jetzt dagegen machen? Am besten verbieten wir alle ****os (frauenfeindlich!), Werbung, in denen nackte Weiber vorkommen (frauenfeindlich!), ungefähr 90% aller Internetseiten (frauenfeindlich!), die Bilder von Frazetta, Royo und Co. (frauenfeindlich!)...to be continued.
Leider bin ich aber der Meinung das man durch Verbote nichts an Geisteshaltungen ändert. Wer vorher notgeil war wird das auch bleiben. Wer noch nicht die Tiefen des Wortes "Respekt" ausgelootet hat wird dies auch weiterhin nicht tun. Ob ich solchen Leuten "Futter" gebe oder nicht macht überhaupt keinen Unterschied. Und ich kann - wie gesagt - auch nicht erkennen wo EQ2 hier irgendwem "Futter" gibt.
Wenn man alles verbieten will was irgendjemand möglicherweise eventuell stören könnte oder dessen Selbstbild einschränken könnte müsste man ca. 95% aller Arten von Kunst, Literatur, TV-Programmen usw usw usw abschaffen. Und - nicht zuletzt - das Internet. Denn wir alle wissen ja: the internet is for ****...
Einfach mal ein bissi entspannter sehn das Ganze. Und ich denke, das die Frauen ganz gut für sich allein sprechen können und keine männlichen Fürsprecher brauchen. Denn auch das ist schon eine Art der Respektlosigkeit: den Frauen nicht zuzutrauen das sie selbst ihren Standpunkt vertreten können.
Von daher schliesse ich mich Cenarius in vollem Umfang an: "einfach mal den Stock aus dem ***** ziehen"
Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
Brian W. Kernighan
Lesezeichen