Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: Das erste Fazit

1. Standard

So hat SOE die "Sammelorte" nach und nach zerstört, Charklassen unbrauchbar gemacht und letztendlich von 33 auf 9 Klassen runtergekürzt
    Glaub nich das es nur daran liegt .... wohl auch mehr mit an der Mentalitaet bzw. der Art / Anforderung des Games. Alle Leute die ich getroffen habe, waren mehr oder weniger nur uebergangsweisse ohne Gilde unterwegs, weils entweder eine gesucht haben oder (zu 99%) versucht, krampfhaft eine neue zu gruenden.

Also Gilde und Stammgruppen hat schon nen sehr hohen Stellenwert da.

Das kenn ich halt aus anderen Spielen anders, da geht halt mehr mit "Pickup". Meine Erfahrung in EQ2 war auch, wenn wer was braucht (Quest) das er zuerst immer in der Gilde fragt, danach sich erst ausserhalb kuemmert.
    Ich kenn das wiederum anders, ich versuchs zuerst ausserhalb und wenns gar ned geht, frag ich erst in der Gilde um "Hilfe".
    Und wenn jemand aus der Gilde das selbe braucht, trifft man sich ja theorethisch da vor ort ....

Ciao ...

2. Standard

Zitat Zitat von Sussi Sorglos Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung in EQ2 war auch, wenn wer was braucht (Quest) das er zuerst immer in der Gilde fragt, danach sich erst ausserhalb kuemmert.
    Öhm...natürlich. Wofür hat man denn ne Gilde? *kopfkratz* Damit man zusammen spielt dacht ich...nuja...da scheinen die Geschmäcker einfach verschieden zu sein. *schulterzuck*

Ich muss gestehen, ich hab eigentlich nie richtig Probleme ne Gruppe zu finden - vorausgesetzt ich suche eine. Aber was Susi anspricht stimmt schon, denk ich. Man hat seine Gilde und macht da eben viel gemeinsam - zumindest ist das bei mir so. Ich reiß mich nicht um Pick-Up, da hatte ich einfach zu viele Erlebnisse, die mir nen Schwung graue Haare bescherten. Pick-Up is für mich eben nur Mittel zum Zweck, wenn nix anderes geht.

So geht es mit Sicherheit auch vielen anderen. Man spielt eher mit dem Spieler, den man aus gemeinsamen Gruppen schon kennt, ein bissi einzuschätzen weiß etc pp. Das alles mag manchmal dazu führen, dass eine Gruppensuche schonmal etwas länger dauern kann. Als wirklich leer empfinde ich es nicht.

3. Standard

Da z.b. ganz Gemeinlande als non-heroic gestempelt wurde kann man alle Quests dort solo machen, Lichterbe bis zum letzten Step --> solo machbar. Ich hab nie gross Bedürfnis nach Gruppe da ich rein von den normalen Quests schon mehr als genug hab und wenn dann schau ich einfach mal rein ob meine Klasse gesucht wird und je nach Lust und Laune join ich dann dort. Meist auch nur um entweder in nem Dungeon die Named AA XP zu sammeln oder aber um dort Quests abzuschliessen. Weiss nicht wieso manche krampfhaft versuchen Gruppen zu finden wenn man solo doch auch schon viel machen kann und wenn einem dann immer wieder Spieler über den Weg laufen bzw. die Chatchannels verfolgt dann merkt man schon das man nciht alleine utnerwegs ist

Das mit der Gilde versteh ich übrigends auch nicht.. ne Gilde such ich mir nach meinen Ansprüchen aus und wenn ich was mach dann frag ich zuerst in der Gilde, danach extern an wobei ichs dann meistens gleich ganz lasse wenn neimand aus der Gilde/Freunde mitkommt. Wenn man mit der Gilde loszieht kommt die Gilde weiter, wenn man mit externen loszieht nur man selber und dann fragt sich schon wieso man in ner Gilde drin ist ^^

4. Standard

Damit man zusammen spielt dacht ich...nuja...da scheinen die Geschmäcker einfach verschieden zu sein
    Naja, auch am Spiel selbst.
    Wow als Beispiel, wenn man levelt, absolviert man quasi bestimmte questreihen in bestimmter reihenfolge ... so marodiert man von gebiet zu gebiet.
    Wenn man das in fester Gildengruppe macht, gehoert da viel Disziplin dazu ... weil man sich halt koordinieren muss.
    Also Disziplin in Bezug auf die onlinezeiten. Ist man einmal aus ner Questreihe draussen (Urlaub, Krankheit, arbeitseinsatz, DSL kaputt) muesste man sich halt wieder ranleveln / questen lassen, damit man wieder den anschluss und damit alle quests auch zugaenglich hat.

Das macht man paarmal, danach gibt man auf ^^
    Weil man meist dann nur noch mit sich selber / andere mit Nachholen beschaeftigt ist.

Eigentlich hat man so 1 - 4 festere Freunde wo es halt passt, auf die man auch bei bedarf wartet. mit den macht man halt viel zusammen.

Mit dem "Rest" der Gilde eher sporadischer, also bestimmte Events (1-2 mal die woche) oder besondere Engstellen. Ansonsten hilft man sich noch beim craften Zeugs besorgen.

Ganz extrem z.b. wars in Guildwars.
    Die Story ist da extremst linear. und selbst mal einen tag ned gespielt, schon ging kaum mehr was. das ganze zusammen-spielen ist dann nur noch "Hilfe". Zeitlang geht das, keine Frage, aber irgendwann wirds dann auch nerfig, weil man selber sehr schwer weiterkommt (da iss leveln ned so das ziel sondern durch die missis zu kommen). und wenn man selbst "Hilfe" bekommt, weiss man dass die anderen dafuer auch nicht weiterkommen.

Am einfachsten gehts natuerlich wenn das "Hauptziel" hauptsaechlichst leveln ist, bzw die quests nur einen Schritt haben.
    Wow und Lotro sind da irgendwo dazwischen, zwischen EQ und GW .... die ham halt sehr viele Folgequests / lineare aufwendige Questreihen.
    Dort kuemmer ich mich wenn keiner von der gilde den Queststep zufaellig braucht, zuallererst alleine. Weil in pickup kann man sich sicherere sein, das die die mitkommen diese schritte genau so brauchen, oder eben nur auf reines helfen aus sind.

Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (20.08.2007 um 18:19 Uhr)

Standard

Wie gesagt "viel" ist natuerlich auch sehr subjectiv . Ich kanns halt momentan nur mit Wow oder lotro vergleichen. In wow und lotro muss man channels abschalten, um ned wahnsinnig zu werden, da war eq2 regelrecht ... naja sagen wir mal zur ungestoerten meditation geeignet
    tja und wenn die channels nicht mit spammenden kleinkindern, deren rededrang mit einem durchschnittlichen politiker mithalten kann, soll sind, dann muss ja das spiel so gut wie tot sein :rolleyes:
    es könnte auch sein das vieleicht nur einfach nicht soviel verrückte unterwegs sind ;)
    Das kenn ich halt aus anderen Spielen anders, da geht halt mehr mit "Pickup". Meine Erfahrung in EQ2 war auch, wenn wer was braucht (Quest) das er zuerst immer in der Gilde fragt, danach sich erst ausserhalb kuemmert.
    Ich kenn das wiederum anders, ich versuchs zuerst ausserhalb und wenns gar ned geht, frag ich erst in der Gilde um "Hilfe".
    Und wenn jemand aus der Gilde das selbe braucht, trifft man sich ja theorethisch da vor ort ....

Ciao ...
    da fragt man sich doch glatt wieso du in einer guild bist, wenn das zusammenspiel mit der guild sozusagen "nur der letzte ausweg ist" ?
    Meine Guild besteht zum grossteil aus guten bekannten, na logischerweise frag ich zuerst die ob sie lust haben irgendwas zu machen, und müh mich erst dann mit den chaoten aus pickup groups ab ....
    Geändert von Tats (21.08.2007 um 09:00 Uhr)
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

6. Standard

tja und wenn die channels nicht mit spammenden kleinkindern, deren rededrang mit einem durchschnittlichen politiker mithalten kann, soll sind, dann muss ja das spiel so gut wie tot sein :rolleyes:
    es könnte auch sein das vieleicht nur einfach nicht soviel verrückte unterwegs sind ;)
    Schoen, das man sich immer wieder auf Vorurteile herablassen kann, gell ?
    Ueber die Qualitaet der Community wag ich zumindest ned zu urteilen, und ich persoenlich glaub nich, dass die Unterschiede so gross sind. Ich hab nur behauptet, dass es da quantitative unterschiede gibt, die man in den Channels sieht.

da fragt man sich doch glatt wieso du in einer guild bist, wenn das zusammenspiel mit der guild sozusagen "nur der letzte ausweg ist" ?
    Glaub das "warum" hasst du so wirklich ned verstanden ....

na logischerweise frag ich zuerst die ob sie lust haben irgendwas zu machen
    Genau hier liegt der (kleine) unterschied. In EQ2 bist freier. In EQ2 zaehlen die XP fuers Mob kloppen einfach mehr. Wenn du wen hilfst, machst du meist XP mit nebenher, am ende habt ihr beide was davon.
    Wenn ich Guildwars oder lotro wen helfe, tu ich das wirklich nur der Hilfe wegen, weil ich hab da wirklich nich viel selber von.
    Und bevor du mir nu wieder in den Mund legst, das ich nur Helfe wenn ich was davon hab, nein so ist es nicht. Aber man hat auch eigene Ziele gell, und irgendwann muss man sich auch um die kuemmern. Das geht da aber jeden so ...
    Und Gilde hat man, um groessere Ziele gemeinsam anzugehen, um im guildchannel miteinander zu chatten, um sich beim craften zu unterstuetzen und oefters mal gemeinsam zu entspannen. Gilde ist nicht wie ne Familie, sondern eher wie die kumpels aus der Sportgemeinschaft. man hatt nen gemeinsames Hobby, man versteht sich, man hat spass miteinander, aber man kann nicht jeden Tag miteinander verbringen und jeder hat auch sowas wie ne privatsphere.

Und ich selber mag pickup, wie sonst soll man sonst neue leute kennenlernen ? Was du beschreibst kommt mir eher vor wie ... Pen & Paper ... oder diablo, wo du nur mit ner kleinen gruppe unterwegs bist, und der Rest ist "NPC". Grad wegen den sozialen Beziehungen und auch konflikten zu einem groesseren Gruppenkreis spiele ich MMORPG's ... ansonsten waeren fuer mich z.b. andere Spiele besser geeignet.
    Ich bewerte die MMORPG's fuer mich sogar nach der "Pickup" Möglichkeit. Spiele wo ich abends einlogge, keine Freunde on sind, und ich dann allein irgendwo stupid auf doofe Mobs draufrumkloppen muss, bzw stundenlang an ner Zone rumsitzen darf, um dann festzustellen das ich wirklich allein und Hilflos bin ohne meine "Gilde", sind einfach nix fuer mich. Deswegen ist wahrscheinlich auch EQ2 nix fuer mich.
    Aber das ist nur meine Ansicht ....

Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (21.08.2007 um 11:21 Uhr)

7. Standard

Wirklich interessant
    Ich hab zwischendurch auch eine Eq2 Pause eingelegt und 18 Monate in WoW verbracht, allerdings haben sich dort alle genauso benommen wie in EQ2 auch. Zuerst fragt man in der Gilde, dann über die Friendlist und wenn das alles nicht hilft geht man das Risiko der Randoms ein.
    Also darin unterscheiden sich die beiden Spiele nun wirklich nicht.

Grüßle

8. Standard

Hm. so ganz kann ich dir trotzdem nich folgen Sussi. Außerdem is - für mich - der Vergleich mit andern Games auch in keinster Weise relevant, weil ich sie nie gespielt hab.

Das du Pick-Up magst find ich toll (nein, keine Ironie), manchmal, wenn in der Gilde nich viel los is, wünschte ich, ich könnte mich mal wieder ein bissi mehr auf Pick-Up einlassen. Leider find ich von 10 Pick-Up Gruppen vielleicht eine die Spaß macht. Und da ich nich 24/7 online bin verlass ich mich da lieber auf meine Gildies. Die kenn ich, die mag, die weiß ich einzuschätzen. D.h auch grad bei größeren Questreihen wende ich mich an die Gilde. Dann setzt man halt mal einen Tag aus, wenn nich alle können, mittlerweile kennt man doch die Onlinezeiten seiner Pappenheimer gut genug, um da auch sowas wie SOD zusammen zu machen. Das z.B. find ich mit Pick-Up wieder schwerer. Mußt Leute finden, die auf Step sind und dann noch solche, dass es auch ne sinnvolle Gruppe ergibt.

Letztendlich ist eben das für mich der Sinn einer Gilde. Ähnliche Vorstellungen und Ziele - diese gemeinsam erreichen. Und - um mal wieder bissi Topic zu werden - deshalb würd ich genau das der Threaderstellerin raten. Schau dich um, es gibt etliche Gilden, die extra dazu schreiben, dass sie auch gern low Level Chars aufnehmen, weil sie selbst noch dort twinken oder einfach gern helfen und auch die alten Gebiete gern sehen. Merk dir die Leute mit denen du gern gespielt hast (friendslist), vielleicht trifft man sich wieder, vielleicht spielt man regelmäßiger...etc pp.

9. Standard

Und wie geht es Felice nun ? waer doch toll mal zu hoeren ob sie den Einstieg geschafft hat !

Letztendlich ist eben das für mich der Sinn einer Gilde.
    EIgentlich ja, aber:
    Es gibt dutzende von Gildenstrukturen, selbst in EQ2.

Bei 90% der Gilden damals auf Valor war in den "Hinweissen zu den Berwerbungen" in deren Foren zu lesen.

Suchen nur noch Members ab lvl 6x, und mit folgen Klassen .......

Glaub das deckt sich nicht so 100% mit Deiner Philosophie

Ich denk mal das sich viele, wenn nicht der meisten Gilden, sich ab nen gewissen "Level" umorientieren. Dann kommt man als "unbekannter" in so ne Gilde eh nimmer rein .... also nur noch mit richtiger klasse und level und so. Und Hilfe wird man fuer ganz private Ziele auch ned wirklich erwarten koennen.

Und wieviel Gilden trifft man den in EQ2 noch, wo sich eine fast komplette Gildengruppe in den unteren leveln tummelt ? Und dann auch noch Leute "pickup" mitnimmt. Ich hab damals die Erfahrung gemacht: keine.

Also isses eben wahnsinnig schwer, auf diesen weg eine Gilde zu finden oder ? Was bleibt ist dann die blindbewerbung bei gilden die man in den Foren findet. Die wiederum suchen natuerlich keine .......meist nur ausgewaehlte Klassen

[qoute]
    der Vergleich mit andern Games auch in keinster Weise relevant
    [/qoute]
    Fuer einsteigswillige eben doch !
    Warum sich mit nem Game rumaergern, wo man die eigene Spielweisse ned ausleben kann ?

WIe gesagt, ich war jung, ich war allein .... EQ2 war schoen, mein Character hat mir echt super gefallen. Quenos auch.
    Aber alleiniger Wiedereinstieg, keine Freunde mehr auf dem Server, mich wollte keiner.
    Pickup in vernuenftigen Rahmen nicht möglich (1 Stunde Spielen in gruppe standen ca. 3h gruppensuche entgegen)
    In Pickups hat man nur leute gefunden die:
    - selber keine Gilde hatten
    - unbedingt auf teufel komm raus ne eigene gilde gruenden wollen
    - grad von ihrer Gilde keine unterstuetzung bekommen, weil die gilde aus 1 oder 2 kompletten highlevel gruppen bestand und paar wenige lowlevler, die sich alles komplett allein erarbeiten durften (sie bezeichneten sich selbst als Nachzuegler oder Aussenseiter der Gilde)
    - Twinks wo die mains grad raidpause hatten. (aus gilde mit diesen sehr exklusiven auswahlkriterien)
    Das wars scho

Ich spiel nu lotro .... das hat auch seine macken. Und mein Char iss ned halb so toll wie nen Monk (schluchz)
    Aber ich find pickupgruppen wenn ich will, in ner gilde wo ich mich halbwegs wohlfuehl bin ich auch.
    Liegt das an den Leuten ? Eher nicht, weil das sind meist die die vorher auch eq2 und wow gespielt haben.
    Denk es liegt mehr am Spieldesign .... in lotro ist pickup halt ned so selten und "verpoehnt" wie in EQ2 scheinbar. Ergo, die leute ham viel mehr Gelegenheit sich kennenzulernen ....
    Wer MMORPG spielen will der sollte auch pickup moegen, oder zumindest sich mit der notwendigkeit abfinden sonst kann ich ja auch NWN spielen, oder Diablo, oder P&P, wenn ich soweiso immer mit den selben rumhaenge.
    Klar ists toll wenn man mit der Gilde, Sippe, Corp oder was auch immer, Ziele gemeinsam erreicht, macht mir doch auch Spass. Aber grad das kennenlernen von anderen, ne ellenlange friendslist, sich mit leuten vertragen, arrangieren und gemeinsam was unternehmen, die andere Ziele, Auffassungen haben wie man selber und darum in anderen Gilden sind, ist doch grad das Salz in so nem Spiel oder ?

Iss aber nur Meine Meinung.
    Und bevor das Forum hier ausstirbt, Aeusser ich sie halt noch mal ^^

Ciao ...
    Geändert von Sussi Sorglos (21.09.2007 um 11:08 Uhr)

Standard

Liegt das an den Leuten ? Eher nicht, weil das sind meist die die vorher auch eq2 und wow gespielt haben.
    Denk es liegt mehr am Spieldesign .... in lotro ist pickup halt ned so selten und "verpoehnt" wie in EQ2 scheinbar. Ergo, die leute ham viel mehr Gelegenheit sich kennenzulernen ....
    öhm ob spieler etwas als verpöhnt ansehen liegt am gamedesign und nicht an den spielern?
    Pickup in vernuenftigen Rahmen nicht möglich (1 Stunde Spielen in gruppe standen ca. 3h gruppensuche entgegen)
    - grad von ihrer Gilde keine unterstuetzung bekommen, weil die gilde aus 1 oder 2 kompletten highlevel gruppen bestand und paar wenige lowlevler, die sich alles komplett allein erarbeiten durften (sie bezeichneten sich selbst als Nachzuegler oder Aussenseiter der Gilde)
    - Twinks wo die mains grad raidpause hatten. (aus gilde mit diesen sehr exklusiven auswahlkriterien)
    Das wars scho
    also wenn du 3h für ne gruppe brauchst gehörst du wohl zu den "ich mach LFG an und wenn mich in 10 min keiner anspricht für genau meine quest, dann is eq2 schuld"- spielern
    ich liebe chatslogs wie
    53er wächter lfg
    49er wizzi lfg
    51er inqui lfg
    .....da fragt man sich oft ob die den chat auch lesen, oder nur ihr lfg macro anwerfen und dann afk gehen bis ein tell kommt :D
    also bei deiner beschreibung von gruppen frag ich mich wirklich wo/was du spielst......eq2 kanns nicht sein.
    Aber alleiniger Wiedereinstieg, keine Freunde mehr auf dem Server, mich wollte keiner.
    nicht immer liegts an den anderen wenn "dich keiner will" ;)
    so wie du anscheinend sofort jedem abstempelst wunderts mich ehrlichgesagt wenig.
    vieleicht solltest du dir einfach deine eigenen sätze etwas mehr zu herzen nehmen .... ich meine jetzt mehr
    Wer MMORPG spielen will der sollte auch pickup moegen, oder zumindest sich mit der notwendigkeit abfinden sonst kann ich ja auch NWN spielen, oder Diablo, oder P&P, wenn ich soweiso immer mit den selben rumhaenge.
    Klar ists toll wenn man mit der Gilde, Sippe, Corp oder was auch immer, Ziele gemeinsam erreicht, macht mir doch auch Spass. Aber grad das kennenlernen von anderen, ne ellenlange friendslist, sich mit leuten vertragen, arrangieren und gemeinsam was unternehmen, die andere Ziele, Auffassungen haben wie man selber und darum in anderen Gilden sind, ist doch grad das Salz in so nem Spiel oder ?
    und viel weniger von
    Geändert von Tats (21.09.2007 um 11:59 Uhr)
    You know you've achieved perfection in design.
    Not when you have nothing more to add.
    But when you have nothing more to take away.

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte