Hat zwar nicht direkt was mit dem GU-Thread zu tun, eher indirekt - aber was das Thema Einheitsbrei betrifft, muß ich dir Recht geben.
Bisher unbestätigten Gerüchten zufolge sollen ab dem nächsten GU oder mit Veröffentlichung von RoK auch Platzhalter für bestimmte Mobs Questupdates geben. Für mich totaler Schwachsinn - wofür dann überhaupt noch Questmobs?? Viel einfacher wäre es dann doch, gleich bei Betreten der entsprechenden Zone ein Questupdate zu erhalten ...
Da schliddert SOE (sollten die Gerüchte sich denn bewahrheiten) wieder von einem Extrem ins andere. Vom 24-Stunden-Campen am Anfang (z.B. bei Rama'Nai, der inzwischen nichtmal mehr einen PH hat, sondern an fester Stelle im Fünf-Minuten-Takt spawnt, ebenso wie das Lichtbringerirrlicht) in Richtung Auto-Questupdate beim Einloggen. Ein vernünftiger Mittelweg (z.B. eben Platzhalter oder Kurzzeit-Camping oder Erledigen eines Quests, um den Questmob spawnen zu lassen) wäre mir da lieber.
Im Gegenzug wird es für Otto-Normal-Spieler andererseits immer schwieriger, normale Quests zu Erledigen, weil an deren Ende ein Heroic- wenn nicht sogar Epic-Mob wartet. Siehe Erbequests. Bei den alten waren 1-2 Epic-Mobs nötig (IMHO schon überflüssig), bei den neuen gibts kaum einen ohne.
Erbe-Quests sind für den Casual Player die so ziemlich einzige Möglichkeit, mal an ein besonderes Item zu kommen oder ordentlich Status abzugreifen, ohne gleich Raiden zu müssen. Nun wird auch diese Möglichkeit von SOE immer mehr verbaut, was mich total ärgert. Wer raiden will, soll raiden und in den entsprechenden Zonen den Kram abgreifen. Aber es gibt auch Leute, denen das nicht liegt und trotzdem den ein oder anderen besonderen Ausrüstunggegenstand haben möchten. Denen sollte man diese doch bitteschön auch gönnen. Erbequests nur noch für Raid-Coms find ich total daneben.
Was das Quest-Balancing anbetrifft, sollte SOE sich IMHO nochmal kräftig dahinterklemmen.
Lesezeichen