Ein bereits etwas älteres Interview, welches von Eovania durchgeführt wurde, aber dennoch aktuell ist. Hier szand Diamondaine Rede und Antwort und beantwortet einige Fragen über die Gilde und den Aufwand diese bzw. die Gildenseite zu pflegen. Aber auch andere Themen werden in dem kurzen Interview angesprochen.

Hallo Diamondaine! Du betreust also gleich 2 Seiten?
    Stimmt. Zum einen unsere Gildenseite, die als Werkzeug für unsere Gildenmitglieder zur Verfügung steht, sowie eine Wikiseite, die als Infoseite für alle Spieler die Informationen zu Quests etc. benötigen, fungiert.

Machst Du das ganz alleine?
    Nein. Da wir in drei Spielen vertreten sind, sind es mit mir 3 Betreuer für unsere Gildenseite. Für die Wikiseite einschliesslich mir gibt es 2 Administratoren. Wir haben um die 100 Spieler die unsere Wikiseite an Informationen bereichern.

Wow! Wie hast Du es geschafft so viele Spieler zu motivieren?
    Naja, wir hatten einige Spieler unter uns die überhaupt kein englisch sprechen. Da die meisten Infoseiten auf englisch sind, dachte ich mir es wäre super so etwas in deutsch anzubieten und somit Leuten zu helfen die gerne ihre Quests fertig abschliessen möchten (zu dieser Zeit waren auch noch viel mehr Quests in Englisch). Da die Seite anscheinend relativ gut angekommen ist, beteiligt sich so manch Spieler an dieser Infoseite.

Das war also der Grund warum die Wiki überhaupt entstanden ist?!
    Korrekt! Aus dem Grunde hatte ich damals angefangen für 5 Leute alle grossen Questreihen zu übersetzen (z.B. Erbequests, Prisma, Claymore). Ein Wiki bietet technisch gesehen die beste Plattform – ich dachte mir die viele Zeit und Arbeit die ich da hinein investiert habe sollte sich für mehr als nur 5 Spieler lohnen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt dann auch gehofft dass sich mehr Spieler aus unserer Gemeinschaft dann daran beteiligen.

Link: Hier gehts zum kompletten Interview