Hallöle @all,
nachdem ich das Forum nen bissl durchstöbert hab, ist mir aufgefallen, das nicht allen oder kaum wem klar ist, was Diplomacy bringt / ob sie wichtig ist.
Ich selbst habe mich sehr sehr viel mit diesem Thema beschäftigt, da sie neben dem Adventure wohl mein Schwerpunkt, wenn nicht der Schwerpunkt überhaupt, sein wird. Ich habe viel ausprobiert - war in der beta auf diplomacy skill 120 rum - und hab auch viel in foren gelesen.
Folgende wichtige Erkenntnis habe ich dabei gewonnen, die ich gerne mit euch teilen möchte.
1) Diplomacy bringt geld - nein das ist kein scherz. diplomacy bringt einiges an knete. man bekommt für fast jedes gewonnene parley ne belohnung, oft genug ist "selloot" dabei. und da kommen im laufe der zeit schon sachen, die interessanter sind und einiges wert sind. ab und zu auch sachen, die man sogar selbst sehr gut gebrauchen kann.
2) Diplomacy bringt stadtbuffs - wenn man einmal über diplomacy skill 50 hinüber ist (oder wars über skill 40 grübel grübel) - kann man civic diplomacy betreiben.
das heisst im endeffekt, dass man mit npcs parleys betreiben kann, ohne ein quest dafür zu haben. dabei bieten einem die npcs verschiedene gesprächsthemen an.
gewinnt man ein parley für ein thema, gewinnt man für dieses thema an ruf und verliert ruf in den anderen themen. wenn der ruf nun bei einem thema eine gewisse grenze übersteigt, so erhält die GANZE STADT, dass heisst, jeder der sich darin aufhält, einen buff. So habe ich zum beispiel durch ne stunde "herumlabern" *g* nen stadtbuff erwirkt, der allen in der stadt + 5 % auf alle attribute gab.
Anzumerken ist hier allerdings, das die buffs zeitlich begrenzt sind, und der ruf für die verschiedenen themen im laufe der zeit wieder auf null zurücksinkt. das heisst man kriegt nicht, wenn der buff einmal erspielt wurde, nun jedesmal wenn man wieder in die stadt bekommt, automatisch den buff.
3) diplomacy bringt dungeon zugänge - nein kein scherz. es gibt gewisse dungeons, in die man nur hineinkommt, wenn ein mitglied der gruppe über einen entsprechenden diplomacy skill verfügt. so offizielle stellungnahme von sigil. wie man sich das vorstellen muss in der praktischen ausführung, weiss ich leider auch noch nicht. ich könnte mir aber denken, dass es so ist, das vor dem dungeon nen npc wartet. gegen diesen muss man nen parley gewinnen für den man nen gewissen skill braucht, um reingelassen zu werden.
aber meine vorstellung nur als ausschweif am rande
hoffe habe etwas über den sinn und zweck von diplomacy aufklären können.
greets, Swansi
Lesezeichen