Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Everquest 2,Einsteigerfragen

1. Standard Everquest 2,Einsteigerfragen

Also erstmal hallo an euch alle,bin neu hier im Forum und werd ab jetzt wohl öfters mal hier vorbeischaun.
    Ich spiele nun schon seit über 1 Jahr WoW und ich muss sagen,so langsam wirds langweilig und eine bessere Grafik würde mir auch gut tun.
    Da dachte ich an Everquest 2,habe die Demo bereits gespielt und die hat mir sehr gut gefallen !
    Nun ist meine Frage in wie weit Everquest 2 denn einsteigerfreundlich gestaltet ist und ob man auch alleine spielen kann und ohne Gruppe nicht gleich aufgeschmissen ist.
    Wenn ich nun mit Everquest anfangen will,soll ich mir dann direkt auch alle Addons mitkaufen oder ist das erst später,ab einem höheren Level sinnvoll ?
    Vielleicht könnt ihr mir auch sonst noch eure Erfahrungen von dem SPiel schildern,die guten und die schlechten Seiten die ihr in Everquest 2 seht,und wie viel Zeitaufwand das Spiel denn benötigt (kann in der Woche über jeden Tag 2-3h zocken,am Wochenende auch mal 10h oder mehr).
    Ich freue mich schon auf eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir Everquest 2 noch schmackhafter machen.
    Vergleiche mit WoW sind erwünscht !

MfG Razag

2. Standard

Also,erstmal zu den Add-Ons:

Du solltest dir am besten "Everquest 2 - Echoes of Faydwer" kaufen,denn momentan bekommste das als ein Package,indem das Hauptspiel + alle bisherigen AddOns enthalten sind (Also EQ2+Desert of Flames+Kingdom of Sky+Echoes of Faydwer).

Du brauchst also wirklich NUR dieses Package,da ist alles drin was du brauchst.
    Das kriegste z.B. hier: > Klick mich < (Lieferung is da bei Amazon auch kostenlos,weil es mehr als 20€ sind).

---------------

So,jetzt zu der ganzen Gameplay-Geschichte.

Erst einmal: Ich habe 1 1/2 Jahre WoW gespielt und es hat mir (ja ich gebs zu) ziemlich viel Spaß gemacht.
    Aber irgendwann (vorallem mit einem oder mehreren 60er Chars) wird das ewige Instanzen-Rennen einfach langweilig.
    Da habe ich nach Alternativen gesucht und bin jetzt schon seit einem halben Jahr mit EQ2 mehr als glücklich

Soviel vorweg.

Hier mal ne kleine Pro & Contra Liste:

PRO:

+ Das Spiel ist sehr komplex
    + Sehr gute Grafik
    + Klasse Animationen
    + 16 Klassen
    + 17 Rassen (Die Feen sind mit EoF neu hinzugekommen)
    + Sehr gute und individuelle Charakter-Erstellung (du kannst so ziemlich alles an deinem Charakter ändern)
    + Ausgeklügeltes Crafting-System
    + Coole Housing-Variante (du kannst dir Wohnungen bzw. Häuser mieten und diese dann auch mit tausenden von House-Items dekorieren und gestalten,kannst Haustiere haben etc. etc.)
    + spaßiges Kampf-System
    + gutes Gilden-System (Die Gilde steigt durch Status-Punkte Level)
    + glaubwürdige Atmosphäre
    + Nette Community (wie ich finde)
    + Viele Dungeons,Instanzen etc.,für High-LvL Content ist also gesorgt
    + Achievement-System (vergleiche Skill-Trees in WoW)

CONTRA:

- Miserable Übersetzung (das schwerwiegendste Manko)
    - ein paar wenige Bugs (die aber nicht weiter schlimm sind)
    - nicht so einsteigerfreundlich wie z.B. WoW (liegt daran dass alles sehr komplex ist,mit einer guten Gilde wird dir der Einstieg aber leicht fallen)
    - später sehr Gruppen-konzentriert
    - sehr hardwarehungrig (der PC,auf dem EQ2 mit der Einstellung "Extreme Quality" in Gruppen,Städten etc. flüssig läuft wurde noch nicht erfunden)

Tja,es gibt bestimmt einige Punkte die ich hier vergessen habe aufzuzählen aber das ist so das wichtigste,was mir einfällt.
    Wie man sieht überwiegen die PRO's eindeutig,das einzig wirklich negative ist wie gesagt die schlechte Übersetzung.

Wenn man sich damit jedoch nach ner Zeit abgefunden hat ist EQ2 einfach nur ein Wahnsinns Spiel,dass aufgrund der Komplexität seeehr viel Freude bereitet !!

Ich hoffe,ich habe dir hiermit weiterhelfen können

3. Standard

Also ersteinmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
    Mit einer teils schlechten Übersetzung kann ich sicher Leben,bin das auch von vielen anderen Spielen gewöhnt und es hat mich bisher nie gestört.

Wie sieht es denn später mit den High-lvl Instanzen aus ? So wie bei WoW für 5-40 Spieler alles dabei ? Oder auf wie viele Spieler ist der High-lvl Content so ausgelegt/begrenzt ?
    Des weiteren stellt sich mir die Frage,wie lange die Instanzen bei EQ2 denn überhaupt dauern und ab welchem lvl man denn die ersten Instanzen bestreiten kann.

Auch nochmal wegen den Addons,wenn ich nun nicht gleich 36-40€ auf einmal ausgeben will,lohnt es sich ersteinmal das Hauptspiel zu kaufen und die Addons dann nach und nach zu besorgen wenn man im Spiel erstmal Fortschritte gemacht hat ? Oder ist es wirklich so,dass bei den Addons auch sehr viel Content für Low-Level Chars dabei ist,sodass man schon sagen würde,dass man die Addons direkt mitkaufen sollte ?

Mmmm,so viele Fragen.........

4. Standard

Zitat Zitat von Razag Beitrag anzeigen
    Auch nochmal wegen den Addons,wenn ich nun nicht gleich 36-40€ auf einmal ausgeben will,lohnt es sich ersteinmal das Hauptspiel zu kaufen und die Addons dann nach und nach zu besorgen wenn man im Spiel erstmal Fortschritte gemacht hat ? Oder ist es wirklich so,dass bei den Addons auch sehr viel Content für Low-Level Chars dabei ist,sodass man schon sagen würde,dass man die Addons direkt mitkaufen sollte ?
    Glaub mir,es ist allein preislich schon ein riesen Schnäppchen wenn du dir das von mir erwähnte Package kaufst.
    Außerdem ist mit der neuesten Expansion "Echoes of Faydwer" ein ganzer Kontinent neu hinzugekommen,auf welchem du völlig neuen Content von LvL 1-70 findest.

Du kannst also theoretisch von LvL 1 bis LvL 70 die ganze Zeit auf dem neuen Kontinent bleiben,es wurden neue Zonen für alle Levelbereiche geschaffen.

Außerdem ist das neue Achievement-System jetzt durch EoF (Echoes of Faydwer) schon ab LvL 10 freigeschaltet,was einem auch enorme Vorteile verschafft.

Ich würde dir also auf jedenfall raten das Package zu kaufen (ist ja auch ein Freimonat enthalten).

Wie sieht es denn später mit den High-lvl Instanzen aus ? So wie bei WoW für 5-40 Spieler alles dabei ? Oder auf wie viele Spieler ist der High-lvl Content so ausgelegt/begrenzt ?
    Des weiteren stellt sich mir die Frage,wie lange die Instanzen bei EQ2 denn überhaupt dauern und ab welchem lvl man denn die ersten Instanzen bestreiten kann.
    Also,eine normale Gruppe kann aus maximal 6 Leuten bestehen,das sind dann quasi die Gruppen,die sich für die normalen Dungeons bilden (wie die Instanzen bei WoW,nur dass es bei WoW max. 5 Leute sein konnten).
    Ein Raid besteht aus maximal 4 solcher Gruppen,also aus insgesamt 24 Leuten.

Die länge der Instanzen...naja,das kann dir wohl niemand sagen.
    Das hängt davon ab was die Gruppe erreichen will,welche Klassen dabei sind,welches LvL die Group-Member haben......im Normalfall schon mal gut 1 1/2 Stunden für nen Dungeon,manchmal weniger,manchmal mehr.

Dungeons fangen schon recht früh an,mit ~LvL 17-18 kann man schon die Ersten betreten (Schwarzbau,Heulenden Höhlen etc.),du musst also nicht allzu lang warten falls du möglichst früh damit Erfahrungen machen willst

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !

Mit freundlichen Grüssen,
    Naglassul

5. Standard

Achso,na dann nochmal vielen Dank für die Auskunft.
    Werde mir das Spiel dann wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Wochen zulegen,wenn dann als "Gesamtpaket" wie du es mir vorgeschlagen hast.

Noch ne kleine Frage zum Schluss,welcher Server würde sich denn aktuell am besten für Neueinsteiger eignen ?

6. Standard

Noch ne kleine Frage zum Schluss,welcher Server würde sich denn aktuell am besten für Neueinsteiger eignen ?
    Kommt auf deine Vorlieben an. Es gibt 3 deutsche Server. 2 davon (Innovation und Valor) sind PvE, der dritte (Talendor) ist der PvP Server. Solte es dich eher in Richtung englische Server ziehen, so wären hier die UK Server zu empfehlen. Hierbei handelt es sich bei den PvE Servern um Runnyeye und Splittpaw, der PvP Server ist Darathar. Was jetzt die Auslastung der Server betrifft, so kannst du die hier anschauen.

Standard

Also als jemand der 1,5 Jahre lang leidenschaftlich WoW gespielt hat kann ich nochmal kurz was zu den Unterschieden sagen:

Der Hauptgrund für mich EQ2 zu spielen war und ist die Community. Auch auf dümmste Fragen bekommt man ehrliche und umfassende Antworten (in WoW lautet die Antwort "Kacknoob" ).

Spieler beschenken einen zB mit dem nötigsten wenn man Neuling ist.

Wahrscheinlich kann man sagen, dass die EQ Spieler im Schnitt etwas älter sind als in WoW.

Die meissten begreifen den Weg als Ziel. So kann man eigentlich jederzeit auch in den unteren Levelbereichen Gruppen für diverse Dungons finden (wer nach einem Jahr WoW mal versuch hat ne Random Gruppe für Gnomeregan zu finden weiß das zu schätzen).

Viele Dungeons sind auch nicht instanziert - heisst, da tummeln sich unter Umständen mehrere Gruppen, aber Kill-Stealing habe ich noch nicht erlebt.

Auf den ersten Blick wirkt Everquest relativ kompliziert im Verglich zu WoW - man hat bereits bei Lvl 35, also der Hälfte schon doppelt soviele Zaubersprüche wie ein Lvl 60 Char in WoW.

Es gibt sehr viel mehr Quests - versuch gar nicht erst alle zu machen.

Ab einem bestimmten Level geht es in Gruppen sehr viel besser voran, man kann aber auch gut alleine oder zu zweit spielen.

Ein weiterer guter Pluspunkt ist auch dass sich das Spiel in letzter Zeit stark verändert hat - die alten Spieler mögen das eigentlich selten - aber man hat das Gefühl, dass viel am Spiel gearbeitet wird.

Gibt auch viele Sachen, die es in WoW gar nicht gibt:

Gildensystem, Housing, Erbequests und insgesamt vermutlich 3 mal soviel Content, der dir den Weg zum Maxlevel versüsst.

Negativ ist neben der Übersetzung das sich das Spiel im Vergleich zu WoW irgendwie hakelig anfühlt (Steuerung ist weniger präzise, Nahkampfspells mit Casttime usw).

Mit der von Dir geplanten Spielzeit kannst du auf jedenfall schnell vorankommen und alles sehen.

Als Server gibts nur 3 Innovation und Valor sind PvE Server, die sich nciht unterscheiden. Talendor ist ein PvP Server, der an Unterbevölkerung leidet.

Probiers einfach mal aus - EQ2 ist eigentlich die logische Folge für ex - WoWler

8. Standard

Wurde ja schon recht viel geschrieben, außer eventuell noch einige Worte zu den Instanzen für Maxlvl.

Also als Maxlvl hat man durchaus die Auswahl von etwa 20 Instanzen/Dungeons. Ich zähle hier mal nur Instanzen mit farbigen Mobs und auch noch für 70er Interessante Belohnungen auf.

Fängt bei Egg und PP an, die man mit 70 auch gut im 3er Team machen kann, bis zu Raidinstanzen, die auch einer 24er Raidgruppe alles abverlangen. Tendenziell ist in EQ2 um einiges mehr für typische 6er Gruppen zu tun. Egg, Seppulcher, Nek3, Hof, El, Den, PP, Nezi und die neuen t7 Instanzen sind alle für 60-70 gedacht. Also nicht wie bei WOW, wo man ab einem bestimmten Ausrüstungsgrad nur noch in Raids was unternehmen kann. Auch in 6 Mann Instanzen gibt es teils sehr gute Belohnungen, die es wert sind auch als Raidmitglied immer wieder reinzugehen. Nicht zu vergessen Masterspells, die eine Menge Platin bringen und oft selbst gebraucht werden. Dann halt noch craften, twinken etc.... Bei WOW kennt man die Gegend wohl schon beim 2ten Twink es ist langweilig, Everquest wird man, wenn man alle Adv Packs mit einrechnen garnicht alles beim ersten oder 2ten mal sehen können. Demnach macht auch twinken den meisten viel spaß.

Alles in allem finde ich Everquest 2 erwachsenen, komplexer und es gibt bei weitem mehr zu tun. Such dir am besten einen Stammgruppenstamm, eventuell Heiler Tank und DD (eventuell Manaregger) mit denen kann man dann auf 70 jeden Tag soviel machen, das schafft man kaum in 24h, habt dann noch 3 Plätze, die nach bedarf gefüllt werden können. Mir zumindest macht es gerade spaß in unserer Stammgruppe Wächter, Trouba, Furie zu schauen was alles im 3er Team schaffbar ist, und das ist ne Menge, klar teils sehr anspruchsvoll aber das ist doch genau das Interessante. In WOW gabs ja für 5er Gruppen im Maxlvl ja nur Dire Maul und sonst auf nächsten Raid warten. Das ist hier halt völlig anders.

Edit: Und gerade jetzt, mit dem Zusatzpacket, die ja einen komplett neuen Kontinent und Content von 1-70 bietet, twinken gerade doch recht viele und man ist auch in den Lowlvlgebieten nicht alleine. Durch das EQ2 Packet, dass es gerade zu kaufen gibt (enthält alle alten Zusatzpakete) ist man mit 35 € fast komplett versorgt und hat einen Monat frei, gibt nach meiner Meinung kaum einen besseren Zeitpunkt als jetzt anzufangen. Solo kommt man bis zu einem gewissen Grad auch gang gut vorran, aber ist hier Gruppenspiel das weitaus effektivere, im Gegensatz zu WOW. Solltest du aber viel spielen ist ein 70er so in 2 3 Monaten drin. Desweiteren sind die individualisierungsmöglichkeiten mit den 100 aa Punkten bei weitem vielfältiger als bei WOW, auch gibt es viel mehr Rassen und Klassen.

9. Standard

Also hallo mal wieder und danke für die vielen Antworten.
    Habe mir das Spiel noch gestern Abend bestellt und bin nun mal gespannt.
    Dürfte eigentlich am Donnerstag pünktlich zum Ferienbeginn mit der Post kommen.
    Wie sieht es denn mit der Skillung aus ? Kann es mir passieren das ich den ersten Char beim hochspielen völlig verskille und der dann "versaut" ist oder kann man seine Talente und so immer neu verteilen ? Gibt ja so wie ich das mitbekommen habe auch eine Art "Talentbaum" wie bei WoW.

Und wie lange wird die Installation samt patchen mit den Addons ungefähr dauern ? Besitze DSL 1000.

Außerdem wollte ich noch fragen ob ich das Spiel den nauch mit folgendem System recht vernünftig spielen kann :

Intel Pentium 4, 3,0Ghz
    1024 MB-RAM
    Radeon 9800Pro 256MB

So....das ist im Moment alles was mir noch an Fragen einfällt.

10. Standard

Zu deinen Fragen.

1.Ich habe auch erst vor kurzen wieder alles neu installiert.
    Nach Abschluss der lokalen Installation hat der Patcher dann noch ca 1,5h gebraucht. Ich habe 1500 DSL.

2. Der Prozessor und RAM ist ganz ok. Viel haben zwar 2GB in Ihren Kisten aber die Mehrzahl spielt mit 1GB und kommen gut zurecht.

3. Deine Graka ist ein bisschen schwach. Da kann man sicherlich auf normaler Grafikleistung spielen, wenn man solo unterwegs ist. Wenn man aber in Gruppen in Dungeons oder in Raids ist wird das nichts damit. Dann sollte man vorher schon auf höhere Perfomance umschalten zu lasten der schöneren Bilder, da sonst nur ruckeln und zuckeln da wäre wenn alle Ihre Spells raushauen. Solltest du aber antesten. Dann findest Du es schon raus.

Du liegst mit deinem System sicherlich über den Mindestanforderungen aber hast nicht unbedingt die Leistung für volle Performance. Trotzdem denke ich das damit immer noch eine durchaus schöne Atmosphere auf deinem heimischen Bildschirm zu sehen bekommst.

4. Tja verskillen kann man einen Char eigentlich nicht. In jeder Stadt gibt es so genannte Archievment Trainer.
    Bei denen kann man einen sog. Respec kaufen. Damit kannste dann ale deine Klassen und Rassen Eigenschaften neu setzen.
    Einen haste sogar umsonst um deine Archievment Punkte neu setzen zu können.
    Aber Achtung!! Das wird bei jedemmal teurer. Beim ersten mal kostet das noch 1s und geht über 10s, 1G zu einem bis mehrer Platin hin.

Wenn du bei einer Klasse keine Ahnung hast in welche Richtung du skillen möchtest dann frag doch hier im Forum. Es gibt da meistens immer verschieden Ansätze.
    Einige Skillen ein und die selbe Klasse eher auf Eigenschaften die das Solospiel verstärken und andere eher auf Eigenschaften die im Raid mehr gebraucht werden.

Nichts desto trotz würde ich die dann immer Empfehlen einen einmal festgelegeten Pfad wie du skillen willst nicht zu verlassen und diesen erstmal komplett
    auszubauen. Denn erst, wenn du das volle Potenzail deiner AA Punkte hast kannst du erkenen was es dir bringt. Danach kann man immer noch umskillen und den freien Respec
    benutzen den man von Anfang an hat.

So richtig verskillen ist also eigentlich nicht drin.

Dann wünsche ich die viel Spass in der Welt von Norrath !!

Fuco
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge

Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte