Mein Senf dazu:
1.MAP wird wohl anscheinend offiziell unterstützt und befürwortet, ist also kein externes 'Tool' mehr, Sony hat ja durch die veränderbaren User Interfaces sogar die Grundlage für MAP integriert und damit im Prinzip darum gebeten, dass die Community so etwas entwickelt.
2.Aufgrund der grottigen Übersetzung bzw zur Zeit dem Fehlen derselbigen (GOA, die winzige Firma die für den Vertrieb von DAoC in Europa zuständig ist hat es geschafft ein mindestens genau so schwer zu übersetzendes Spiel nach anderthalb Jahren nahezu perfekt übersetzt zu haben und war schon 3-6 Monate nach Spielstart auf dem Stand der jetzigen EQ2-Übersetzung - und SOE ist eine globale Firma mit Millionenumsatz.) ist MAP ungemein praktisch, da man dort die Mobnamen in der englischen Fassung findet und nicht auf die unkonsistente Übersetzung von SOE angewiesen ist um einen bestimmten Mob zu finden.
3. Es erleichtert die teils völlig perversen Quests stark - wer will ehrlich behaupten, dass er bei Prisma 1 die Runen OHNE im Internet nachzuschlagen gefunden hat und auch niemanden fragte der sie schon gefunden hatte (da die Person ganz sicher die Lösung aus dem Inet hat und man deshalb auch selbst hätte nachschlagen können).
Diese Runensuche alleine sollte jeden davon überzeugen, dass das Internet eine legitime Hilfe bei MMORPGs ist, denn niemand findet eine komplette Gruppe, die mit Level 50 mit ihm die gesamte Spielwelt abläuft und sich durch gelbe Gegner kloppt um mit extrem viel Glück mal 2-3 Runen zu finden.
Wer die Runen nicht absolut ohne externe Hilfe und ohne Informationen von anderen Spielern gesucht hat nicht das Recht jemandem MAP zu verbieten.
4. Benutzt ihr bei Raids Teamspeak? Oder habt ihr schon mal einen Mob umgehauen der deutlich schwerer als Sanguis in Antonica ist? Teamspeak wohl das externste Programm überhaupt - aber für viele Raids absolut notwendig.
5. Wer will das denn bitte kontrollieren können?
Niemand aus der Gilde kann sehen ob ich nun zur Punkt XY renne weil ich den Mob da vermute oder weil ich da nen leuchtenden Punkt auf der Map sehe...
Lesezeichen