Squikk saß mit hängenden Ohren und in sich zusammengefallen auf dem Schemel. Er war sehr groß und muskulös für einen Ratonga, doch im Moment wirkte er hilflos und mitleiderregend wie ein Neugeborenes.
Damit konnte er seine Kumpane Nanfodle und Naggelfars natürlich nicht täuschen, die kannten ihn nur zu gut und wußten, wenn Skuikk so aussah bedeutete das vor allem eines: Ärger.
Da Squikk in solchen Momenten nicht grade ein Ausbund an Redseligkeit war, oblag es einmal wieder Nanfodle, herauszufinden was nun wieder passiert war.
Nanfodle:"Nun, Squikk, was war los, du weißt, du kannst uns alles sagen"
Er sprach mit ruhiger, sanfter Stimme. Seltsam war, dass man bei ihrem Klang irgendwie das Gefühl hatte, es könnte einem gleich schreckliches zustoßen.
Man dachte irgendwie an entsetzliche Dinge.
Man dachte an Dinge, die so unvorstellbar waren, dass man sie sich nur allzugut vorstellen konnte.
Nun, das mochte an Nanfodles Ausbildung als Inquisitor liegen.
Naggelfars, der schon öfters Zeuge eines solchen "Verhörs" war grinste leicht.
Squick:"Naja, in der Hafenkneipe ift ein Tisch kaputt gegangen."
Nanfodle:"Hm.. und wie kam es dazu?"
Squick:"Ef ift ein Oger draufgefallen"
Naggelfars Grinsen verbreiterte sich.
Nanfodle:"Nun, Squick, normalerweise regnet es keine Oger. Wieso fiel dieser Oger auf den Tisch?"
Squikk:"Naja, Oger fallen um, wenn man fie in die Ei... gendlich wollte ich ihn in den Bauch boxen, aber ich kam nicht fo hoch, ehrlich!!!"
An Naggelfars vibrierenden Schnurrhaaren erkannte man, dass es ihm durch einen erheblichen Akt der Selbstbeherschung gelang, nicht laut loszuprusten.
Nanfodle:"Squick, warum hast du den armen Oger in seine Genitalien geschlagen?"
Squikk:"Daf war nur der blöde Typ am Nebentiff fuld, er fagte, ich fei an einem Überfall beteiligt gewefen, ich hätte zwar die Ftimme verftellt, aber er würde mich an meiner Auffprache erkennen.
Der hat den Oger auf mich gehetzt, er foll mich zur Wache bringen. Dann fa ef fo auf, alf wollte er zum Fwert greifen, und ich hab vorfichtfhalber seine Hand fixiert."
Nanfodle, nichts gutes ahnend:"Du hast seine Hand fixiert? Wie hast du das gemacht, Squikk?"
Squikk:"Naja, da lag diefef Brotmeffer..."
Nanfodle, der die Sanftheit und Ruhe in seiner Stimme langsam verlor:"Du hast seine Hand mit dem Brotmesser an den Tisch genagelt???"
Squikk leise:"Ja, vorfichtfhalber"
Nanfodle laut:"VORSICHTSHALBER????"
Naggelfars grinste noch immer, nur seine aufgerissenen Augen und die hochaufgestellten Ohren schienen nicht ganz dazu zu passen.
Squikk:"Ja, dabei hätt ich beffer fein Mundwerk fixiert, der hat dann nämlich gerufen, daff er dem 5 Gold fahlt, der mich fnappt. Und fo geriet die Fituation dann aufer Kontrolle."
Nanfodle:"Ach gar??"
Squikk:"Ja, wollten mich alle fangen, hab dann daf Fnapfregal umgeworfen und bin durch die Küche. Mufte leider den Koch unfanft fur Feite fubsen, und der ift leider in fein Herdfeuer gefallen.
Nanfodle seufzend:"Du hast also den Koch in sein Herdfeuer gestoßen?"
Squick:"Hab natürlich fofort verfucht ihn fu löfen, konnte doch nicht wiffen, daff Öl in dem Gefäf war!"
Nanfodle:"Du hast den brennenden Koch mit ÖL ÜBERGOSSEN???"
Squikk:"Ef war ein Miffverftändnif!"
Nanfodle"Ein MISSVER...*röchel*??"
Nagelfars heruntergeklappter Kiefer passte nun zum Ausdruck der oberen Gesichtshälfte.
Squikk:Ja, hab den Koch dann mitgezerrt und bin mit ihm inf Waffer gefprungen. Hab meinen Ring aktiviert und bin abgetaucht. Wurde auch nicht weiter verfolgt, wohl wegen dem Riefenfeuer in der Küche."
Nanfodle:"Riesenfeuer, ach so."
Nanfodle:"Squikk, unser Gönner, der Lord, hat uns doch eingeschärft, wir sollen uns unauffällig verhalten hier in Freihafen."
Skuikk nickte betreten.
Nanfodle:"Gut Squikk, ich erklär dir nochmal, was "unauffällig" heisst. Es bedeutet: Keine Oger auf Tische, keine Hände an Tischen festnageln, keine Leute anzünden, und wenn doch SIE WENIGSTENS NICHT MIT ÖL ÜBERGIESSEN, KLAR???"
Skuikk fast unhörbar:"Du kanft immer nur meckern, meckern, meckern..."
Seufzend sagte Nanfodle zu Naggelfars:"Kümmerst du dich um die Schadensregulierung, ich kümmere mich um Skuikk?"
Naggelfars:"Erledige ich, ich fürchte ich muss viel Gold mitnehmen."
Skuikk, in dessen Augen sich der leichte Anflug von Panik spiegelte:"Kümmern??
Nanfodle nickte, holte ein vieleicht 20 x 10 cm großes Holzkästchen aus dem Schrank und sagte:"Squikk, wir haben es lange genug aufgeschoben."
Skuikk:"SQUUUUUUIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEKKK!!!!"
Fortsetzung folgt.
Lesezeichen