Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fragen zum Neueinstieg: PVP, RP, Feature

  1. Standard Fragen zum Neueinstieg: PVP, RP, Feature

    Hallo,

    nach einiger Zeit des Nicht-MMORPG-Daseins mangelnder Alternativen und ewigen Testens tausender Spiele die sich immer öfters als typischer Asiagrinder oder WoW-Klon herauskristalisieren wirds nun an der Zeit Everquest 2 ins Auge zu fassen. Viele Informationen auf Fansites scheinen veraltet, sagte man mir zumindest, und bevor ich mir nun das Spiel sowie AddOns besorge wüsst ich doch ganz gern was das Spiel so in Sachen Langzeitmotivation zu bieten hat. Es werden viele Fragen und ich danke jedem schonmal herzlich der sich die Zeit nimmt 1 bis 2 zu beantworten


    I. Feature

    - Was gibts an Everquest tolles um die Langzeitmotivation aufrecht zu erhalten ?

    - Wie funktionieren die "instanzierten" Wohnungen, haben diese einen Nutzen auser dem deponieren von dafür vorgesehen Gegenständen ?

    - Gibt es Gegenstände in Kategorien wie z.B. WoW oder Diablo II ? Wenn ja: Welche Farbe steht für was und werden diese mehr gedropt oder hergestellt ?

    - Gibt es Instanzen und wenn ja: Endet das Spiel im Highlevel-Bereich mit eben jenen oder darf man sich noch getrost mit anderem beschäftigen auser der Jagt noch großen Bossen mit tollen Items ?

    - Gibt es "Bind on pickup" oder bzw. ist dieses bei Ausrüstung dermaßen dominierend dass der Handel mit Ausrüstung und Items generell nur wenig Sinn macht ?

    - Wie funktionieren diese "Adventure Packs" (Hiesen die so?)

    - Ich habe irgendwas von "Botanik" und Kingdom of Sky gelesen, was hat es damit aufsich ?

    - Gibt es sonst noch irgendwas tolles bzw. einzigartig was EQ2 von typischen Genrevertretern wie WoW o.Ä. abhebt ?

    - Ich habe sehr gern Items gesammelt und dementsprechend auch verkauft oder eben ein wenig Händler gespielt. Der Sammeltrieb eben, . Gibt es irgendwas in EQ2 das mich in dieser Hinsicht besonders beschäftigen würde ?

    2. Crafting

    - Wie wichtig ist Crafting ?

    - Lässt sich damit Geld verdienen oder ists wie in anderen Spielen nur eine nette Nebenkomponente die aber an Komplexität wie nutzen vermissen lässt ?

    - gibts ein Auktionshaus, bzw. wie wird gehandelt ?

    3. Server, Rollenspiel, Community und PVP

    - Welche Arten von PVP gibt es bzw. was macht das PVP auser stumpfsinnigem draufhauen aus ?

    - Sind die deutschen Server gut besucht bzw. gibt es einen der von seiner Spielerzahl besonders hervorsticht ? Die Art wäre mir egal, ich spiel nur lieber mit vielen Menschen :P.

    - Wird Rollenspiel allgemein hin praktiziert oder gibts in diesem Bezug weder Unterstützung von den Gamemastern noch irgendwelche Ambitionen der Spieler ?


    Viele, viele Fragen. Achja: es ist mir durchaus bewusst dass ich tausende Forenbeiträge und Fansites durchsuchen könnte um auch an diese Informationen zu gelangen, aber letztendlich weis man nie wie aktuell die sind. Sollte daher irgendjemand veranlagt sein genervt mit den Augen zu rollen, so tuts mir wirklich leid 8[.

    Dem Rest danke ich im vorraus für die Antworten. Vielleicht hab ich ja endlcih mal ein MMORPG jenseits von Ultima Online entdeckt welches mehr bietet als "Töte 5,5 tausend Orcs, verteilt auf 4 Monate 3 mal die Woche" \o/.

  2. Standard

    So - ich will mal versuchen, wenigstens einen Teil der Fragen zu beantworten.


    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Was gibts an Everquest tolles um die Langzeitmotivation aufrecht zu erhalten ?
    Für mich: Questen, questen, questen. Man kann natürlich von Level 1-70 im Hau-Ruck-Verfahren leveln. IMHO hat man aber mehr vom Spiel, wenn man sich etwas Zeit läßt und dafür alles an Quest mitnimmt, was geht - und das ist eine Menge. Ich entdecke immer wieder neue und renne mit meiner "Großen" teilweise in den Low-Level-Gebieten herum, nur um den ein oder anderen Quest noch zu erledigen - in der Beziehung bin ich Freak. Insofern denke ich, daß es eine ganze Weile dauern kann, bis man das "Ende der Fahnenstange" erreicht hat.

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Wie funktionieren die "instanzierten" Wohnungen, haben diese einen Nutzen auser dem deponieren von dafür vorgesehen Gegenständen ?
    Jein. Die Wohnungen sind einfach nur dafür da, sie nett einzurichten und den ein oder anderen erquesteten Gegenstand aufzuhängen, sie mit Haustieren vollzustopfen etc. Allerdings kannst du auch deine Verkaufsstände darin aufbauen, an denen sich die Kunden bedienen können. Für jede Itemart (Bücher, Rüstung, Schmuck etc.) gibt's einen speziellen "Behälter" … dazu weiter unten mehr.

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Gibt es Gegenstände in Kategorien wie z.B. WoW oder Diablo II ? Wenn ja: Welche Farbe steht für was und werden diese mehr gedropt oder hergestellt ?
    Ja, die Sachen sind farblich voneinander abgehoben - nur achte ich da nicht so drauf. Deswegen kann ich eigentlich nur sagen, daß legendäre Dinge goldfarben und mythische lila sind. Legendäres kann vom Crafter selbst hergestlelt werden, mytische Sachen droppen alle Jubeljahre mal bei Raid-Mobs.

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Gibt es Instanzen und wenn ja: Endet das Spiel im Highlevel-Bereich mit eben jenen oder darf man sich noch getrost mit anderem beschäftigen auser der Jagt noch großen Bossen mit tollen Items ?
    Ja, es gibt einige Instanzen, die nicht unbedingt alle Raids vorenthalten, sondern auch in kleinen Gruppen oder solo erkundbar sind. Ob's da endet? Hm... bei mir noch nicht - siehe oben.

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Gibt es "Bind on pickup" oder bzw. ist dieses bei Ausrüstung dermaßen dominierend dass der Handel mit Ausrüstung und Items generell nur wenig Sinn macht ?
    Es gibt Gegenstände, die nicht gehandelt werden können, d.h. derjenige, der das Item lootet kann es entweder nur selbst verwenden oder an einen NPC verkaufen. Das sind aber relativ wenige Sachen. Die meisten können weitergegeben oder gehandelt werden.

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Wie funktionieren diese "Adventure Packs" (Hiesen die so?)
    Adventure Packs sind sozusagen Zusatz-Zonen, die man für ein paar Euro dazukaufen kann. Drei Stück stehen derzeit zur Verfügung - mehr darüber findest du in zahlreichen Threads hier im Forum.


    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Wie wichtig ist Crafting ?
    Eigentlich garnicht - du kannst es machen, aber du mußt nicht. Je nachdem, was du machst, kannst du allerdings eine Menge Geld sparen und auch welches verdienen. Wirst du z.B. Versorger, kannst du dir dein Essen + Getränke selbst herstellen und den Überschuß verkaufen. Oder du machst die Upgrades für deine Zaubersprüche selbst. Oder deine Rüstung.

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Lässt sich damit Geld verdienen oder ists wie in anderen Spielen nur eine nette Nebenkomponente die aber an Komplexität wie nutzen vermissen lässt ?
    Ja, es läßt sich Geld damit verdienen - allerdings sind die "goldenen Zeiten" vorbei, seit SOE das Craftingsystem stark verändert hat. Es reicht aber immernoch, um sich nebenher noch ein Zubrot zu verdienen. Nutzen hat es, wenn du dich damit auch noch selbst versorgst - siehe oben. Komplex - naja, es ist stark vereinfacht worden. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, sei dahingestellt; ich persönlich fand's vorher interessanter, aber das nutzt im Nachhinein auch nichts mehr.

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    gibts ein Auktionshaus, bzw. wie wird gehandelt ?
    Nein, gibt es nicht. Die Sachen, die du verkaufen möchtest, werden nicht versteigert, sondern du gibst einen festen Preis an. Verkaufen kannst du über Kisten/Taschen, die du beim Broker in ein entsprechendes Fenster stellen kannst oder über die weiter oben bereits erwähnten Verkaufsstände, die du in deiner Wohnung aufstellen kannst. Wobei zu beachten ist, daß in den normalen Kisten/Taschen alle möglichen Sachen abgelegt werden können, in den Verkaufsgegenständen nur speziell die dafür vorgesehenen.

    3. Server, Rollenspiel, Community und PVP
    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Sind die deutschen Server gut besucht bzw. gibt es einen der von seiner Spielerzahl besonders hervorsticht ? Die Art wäre mir egal, ich spiel nur lieber mit vielen Menschen :P.
    Die PvE-Server (Valor + Innovation) sind beide gut ausgelastet und dürften von der Spielerzahl her relativ gleichauf liegen. Wie's auf Talendor (PvP) aussieht, weiß ich persönlich nicht. Den aktuellen Threads zu urteilen ist es dort derzeit aber relativ ruhig.

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Wird Rollenspiel allgemein hin praktiziert oder gibts in diesem Bezug weder Unterstützung von den Gamemastern noch irgendwelche Ambitionen der Spieler ?
    Rollenspiel geht immer von den Spielern aus, die GMs haben damit nichts zu tun. Es gibt Gruppen von Rollenspielern, die sich zusammenfinden und versuchen, etwas auf die Beine zu stellen (siehe z.B. unter Heldensuche der RP-Raid). Ich kann nur von Innovation sagen, daß das RP dort zum Teil recht rege betrieben wird - man muß nur wissen, wo *gg*. Wenn du dir eine entsprechende Gilde suchst, dürfte das aber leicht sein.

    *schwitz* - soviel von mir, bin sicher, daß sich der Rest auch noch Mühe gibt.
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)


  3. Standard

    - Was gibts an Everquest tolles um die Langzeitmotivation aufrecht zu erhalten ?

    - Wie funktionieren die "instanzierten" Wohnungen, haben diese einen Nutzen auser dem deponieren von dafür vorgesehen Gegenständen ?

    - Gibt es Gegenstände in Kategorien wie z.B. WoW oder Diablo II ? Wenn ja: Welche Farbe steht für was und werden diese mehr gedropt oder hergestellt ?

    - Gibt es Instanzen und wenn ja: Endet das Spiel im Highlevel-Bereich mit eben jenen oder darf man sich noch getrost mit anderem beschäftigen auser der Jagt noch großen Bossen mit tollen Items ?
    1. Viele, viele, VIELE, zum teil superspannende und gut gemachte Quests, viele Dungeons und im Endgame viel teils sehr gut gemachten Raidcontent.
    2. Man geht über nen Instanzeingang (Inn, Haus, etc) rein, je nach Typ (und Kosten). Nein, sonst keinen Nutzen.
    3. Es gibt mehere Typen von stinknormal bis ultraselten mythisch und alles dazwischen, Crafting für Highsachen ist möglch aber nicht Gang und Gebe. Hier ist das System dem in WoW sehr ähnlich, bestes Zeug nur durch Raid.
    4. Es gibt Instanzen, allerdings sind die allermeisten normalen Dungeons nicht-instanziert, es werden Spots also oft von mehreren Spielergruppen becampt. Highlevel-Content ist eben üppiger als in anderen Spielen, aber im Prinzip bleibt das Prinzip Items/Bosse/RP, da es ausser auf Talendor kein PvP gibt.

    - Gibt es "Bind on pickup" oder bzw. ist dieses bei Ausrüstung dermaßen dominierend dass der Handel mit Ausrüstung und Items generell nur wenig Sinn macht ?

    - Wie funktionieren diese "Adventure Packs" (Hiesen die so?)

    - Ich habe irgendwas von "Botanik" und Kingdom of Sky gelesen, was hat es damit aufsich ?

    - Gibt es sonst noch irgendwas tolles bzw. einzigartig was EQ2 von typischen Genrevertretern wie WoW o.Ä. abhebt ?

    - Ich habe sehr gern Items gesammelt und dementsprechend auch verkauft oder eben ein wenig Händler gespielt. Der Sammeltrieb eben, . Gibt es irgendwas in EQ2 das mich in dieser Hinsicht besonders beschäftigen würde ?
    1. Teils teils, sehr gute Sachen und Questitems sind BoP/BoE, sehr ähnlich wie in WoW vom Balancing her.
    2. Adventure Packs sind kostenpflichtige Zusatzmodule, die neuen Content hinzufügen, je nach Pack auch mal für Solocontent, kleine Erweiterungen eben.
    3. kA was Du da im Speziellen meinst
    4. Die Quests und die Unmenge an Group/Raid/Dungeoncontent stechen bei EQ2 heraus, das Craftingsystem war mal was ganz besonderes, ist jetzt aber ganz ähnlich 08/15 wie in den meisten MMOGs.
    5. Ja crafting eben, wenn Dir das zusagt

    - Wie wichtig ist Crafting ?

    - Lässt sich damit Geld verdienen oder ists wie in anderen Spielen nur eine nette Nebenkomponente die aber an Komplexität wie nutzen vermissen lässt ?

    - gibts ein Auktionshaus, bzw. wie wird gehandelt ?
    1. Crafting ist nett aber kein integraler Bestandteil der Spielmechanik, wo andere Spieler von Craftern auf gedeih und verderb abhängig sind wie zB in EVE oder SWG.
    2. Es hat sich zu Anfangszeiten viel Geld mit Crafting verdienen lassen, mittlerweile ist man aber als Abenteurer kohletechnisch besser dran. Das ist zumindest mein Stand als ich mit EQ2 aufgehört hab wars so.
    3. Ja gibts, Prinzip ist wie in WoW, nur dass man nicht unendlich Zeug reinstellen kann und das von seiner Wohnung aus tut.

    - Welche Arten von PVP gibt es bzw. was macht das PVP auser stumpfsinnigem draufhauen aus ?

    - Sind die deutschen Server gut besucht bzw. gibt es einen der von seiner Spielerzahl besonders hervorsticht ? Die Art wäre mir egal, ich spiel nur lieber mit vielen Menschen :P.

    - Wird Rollenspiel allgemein hin praktiziert oder gibts in diesem Bezug weder Unterstützung von den Gamemastern noch irgendwelche Ambitionen der Spieler ?
    1. PvP gibts auf den regulären Servern nur als Duel, auf Talendor reglementiertes Open-PvP. Das PvP-System ist Äonen von fair und gebalanced entfernt (auch wegen Lag), es ist erst seit kurzem überhaupt vorhanden und eigentlich nur ein Transfer eines PvE-Systems, wenn Dir PvP Spaß macht setz Deine Hoffnungen in der Hinsicht nicht auf EQ2!
    2. Es gibt nur zwei normale Server, Valor und Innovation, beide ungefähr gleich gut, Population ist ganz ok, man findet in der Regel Leute für Pickup Gruppen, allerdings sind Off-Zeiten aufgrund der erwachsenen Community böse leer (nachts um halb vier Dienstags geht nicht so viel leider) und es gibt keine klassischen Gathering Spots, wo sich zahlreiche Spieler zum chillen und traden einfinden.
    3. Es gibt gelegentlich RP, spontan unter Mitspielern, die RP-Community ist auch vorhanden, komplexeres RP und engagiertere Communities gibts aber nicht unbedingt (wenn Du von nem WoW-PvP Server kommst ist es aber 150% besser, das is klar)

    Grüße,
    Meri

  4. Standard

    Danke \o/ - Sind ja schonmal ein paar Aufschlussreiche antworten. Um nochmal zu meinem Sammeltrieb zurückzukommen: Wenn ichs richtig verstanden hab sind bis auf die Uber-Ausrüstungsgegenstände sogut wie keine irgendwie Seelengebunden o.Ä. - Gibt es wertvolle bzw. besondere Gegenstände auserhalb von Raids, also kann man sie sich auch alleine holen ? Ich spiele zwar oft in Gruppen, aber manchmal möchte man seine Ruhe. Da sammle ich am liebsten wichtige/wertvolle Dinge und verticke sie :P - Der Sammlertrieb, wie oben schon erwähnt. Ist das auch Solo machbar oder ist alles von Wert auf Gruppen bzw. Instanzen beschränkt ?

  5. Standard

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    Wenn ichs richtig verstanden hab sind bis auf die Uber-Ausrüstungsgegenstände sogut wie keine irgendwie Seelengebunden o.Ä. - Gibt es wertvolle bzw. besondere Gegenstände auserhalb von Raids, also kann man sie sich auch alleine holen ?
    Seelengebunden sind die Gegenstände erst, wenn du sie deinem Charakter ausrüstest und an ihn anpasst. Danach können sie nicht mehr an einen anderen Char weitergegeben werden. Es gibt aber auch noch einige Gegenstände, die man nicht weitergeben kann, auch wenn sie nicht angepasst wurden, und das sind die Items die mit "kein Handel" gekennzeichnet sind. Diese Gegenstände droppen manchmal in Kisten (oder sind Belohnungen aus abgegebenen Sammlungen) und dann muss das Team beim looten darauf achten das der Char den Gegenstand kriegt, der auch was damit anfangen kann (sprich die anderen lehnen ab.). Es ist also nicht zwangsweise so, das legendäre Sachen nicht weitergegeben werden können. Wenn "kein Handel" nicht dabei steht, dann lassen sich die Sachen immernoch von Spieler zu Spieler weitergeben.

    Und was die 2.Frage betrifft, so gibts durchaus Gegenstände an die man alleine kommen kann und die immer gerne von anderen gekauft werden. Allerdings sind die nicht legendär, sondern "blos" begehrt. Manchmal allerdings sind diese Sachen durchaus gut, ab und zu sogar besser als legendäres Zeug. Man muß halt nur wissen wo man diese guten Quests findet

  6. Standard

    Zitat Zitat von Mr.Strange Beitrag anzeigen
    - Gibt es wertvolle bzw. besondere Gegenstände auserhalb von Raids, also kann man sie sich auch alleine holen ? Ich spiele zwar oft in Gruppen, aber manchmal möchte man seine Ruhe. Da sammle ich am liebsten wichtige/wertvolle Dinge und verticke sie :P - Der Sammlertrieb, wie oben schon erwähnt. Ist das auch Solo machbar oder ist alles von Wert auf Gruppen bzw. Instanzen beschränkt ?
    Es gibt einige Items aus Quests, die man solo machen kann und durchaus gut und brauchbar sind auf dem jeweiligen lvl. Aber mach Dir da nicht allzuviele Hoffnungen, die Solo-Masterkisten fallen eher selten

    Dann gibts natürlich noch Sammlungen. Irgentwo in der Pampa leutet plätzlich eine Fragezeichen auf oder eine Papierseite flattert herum, das sind dann Dinge, die man sammeln kann (z.b. verschiedene Schmetterlinge, Knochen etc). Hat man eine Sammlung fertig, gibt man sie bei einem bestimmten NPC ab und kassiert Belohnung und XP. Diese Items sind grundsätzlich handelbar und können je nach Seltenheitswert auch für gutes Geld an andere Spieler verkauft werden. Wieviele Sammlungen es gibt? Keine Ahnung, mein Main hat so 70-80 Sammlungen angefangen oder abgeschlossen, es gibt aber sicher noch mehr.

    Mac

  7. Standard

    Zitat Zitat von Macavity Beitrag anzeigen
    Hat man eine Sammlung fertig, gibt man sie bei einem bestimmten NPC ab und kassiert Belohnung und XP. Diese Items sind grundsätzlich handelbar und können je nach Seltenheitswert auch für gutes Geld an andere Spieler verkauft werden.
    Also "grundsätzlich" würde ich hier nicht sagen. Wenn ich hier z.B. an die Sammlung der Harpyienfedern denke, oder die Basiliskenschuppen, dann kommen da Gegenstände als Belohnung raus, die "no-trade" sind und wenn man dann noch die "falsche" Klasse hat, dann kann mans nur an den NPC Händler verticken. Ansonsten bin ich aber voll und ganz einverstanden mit dem was du schreibst

  8. Standard

    Zitat Zitat von 00Parcival00 Beitrag anzeigen
    Also "grundsätzlich" würde ich hier nicht sagen. Wenn ich hier z.B. an die Sammlung der Harpyienfedern denke, oder die Basiliskenschuppen, dann kommen da Gegenstände als Belohnung raus, die "no-trade" sind und wenn man dann noch die "falsche" Klasse hat, dann kann mans nur an den NPC Händler verticken. Ansonsten bin ich aber voll und ganz einverstanden mit dem was du schreibst
    Das ist nett, danke

    Mit grundsätzlich handelbar meinte ich auch weniger die *Belohnungen* für die Sammlungen als vielmehr die Sammlungs-Items selbst. Also rotes Blatt, gelbes Blatt, lila-gepirschtes Blatt etc.

  9. Standard

    Aber mal ganz ehrlich, das Prinzip sologrinden->looten->verticken funktioniert auch in EQ2, genau wie in den meisten anderen MMORPGs, nur als lustige Nebenbeschäftigung, Kohle machen kann man damit nicht und frustrierend ist es auch, weil viele Sachen einfach nicht gekauft werden...
    Die Zahl an guten Sachen die einfach so von mob 08/15 droppen und dann im broker für kohle weggehen, ist minimal...

    grüße,
    Meri

  10. #10

    Standard

    @Housing
    Doch doch .. hat schon möglichen Sinn.
    1. Der House Vault - da passen in der kleinsten Absteige 2 Behälter rein.
    Also n prima Depot
    2. Je besser die Bude, desto mehr Slots beim Broker, man kann also mehr verkaufen
    3. Es gibt wohl Webstühle, Schmieden, Werkbänke, etc. für die Wohnung, man kann also schön zuhause Craften wenn man will
    4. In Schriftständern, etc kann man Material lagern .. was es da alles gibt .. kA .. bin noch zu klein
    Agosh - Raufbold / Versorger
    Enub - Wärter / Juwelier
    Varklosh - Assassine / Schneider
    Nagesh - Troubadour / Alchimist
    Kiarr - Schattenritter / Waffenschmied
    Korien - Zauberer / Weise

    Innovation

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg
    Von Crotti im Forum Everquest 2
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 16:15
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 17:34
  3. Fragenkatalog zum völligen Neueinstieg
    Von Stoni77 im Forum Everquest 2
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 10:40
  4. Brigant oder Assassine zum Neueinstieg ?
    Von cairn im Forum Späher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 00:08
  5. Neueinstieg
    Von reddox im Forum Everquest 2
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 12:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •