Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wir wollen ein Rollenspiel...keinen Kindergarten.

1. Standard Wir wollen ein Rollenspiel...keinen Kindergarten.

Hallo.

Ich und meine Frau bekennen uns: wir haben WoW gespielt. Seit einem Jahr. Nun, dies war unser erstes MMORPG und am Anfang war es beeindruckend (Landschaft, Grösse etc). Aber leider war nix mit Rollenspiel. Wir haben wohl weitergespielt (obwohl wir merkten, es ist nur ein immer wiederkehrendes Grinding), aber auch nur weil es nichts "besseres" gab, unserer Meinung nach.

Zudem war mit 60 Schluss, da 40 Mann Instanzen wirlich lächerlich sind. Man bekommt gesagt was man wann wo machen soll, wie man geskillt sein muss usw. Auch kleinere Instanzen spielten wir nicht, da es sich dort nur um eine Ansammlung künstlich aufgeblasener Monster handelte und wir wirklich mehr Spass in "Freilandabenteuern" hatten. Zudem haben wir Familie.

Nun haben wir die "Trials" probiert und sind auch angetan von der Vielfalt der Möglichkeiten in EQ. Auch wenn mir der Kampf zu "hektisch" vorkommt im vergleich zu WoW (was an den zu schnellen Bewegungen liegen mag).

Nun habe ich ein paar Fragen:

- Ist es möglich Instanzen zu Zweit zu machen? Ich meine nicht nur Solo Instanzen, auch etwas Grössere?
    - Gibt es genug "Freilandquests" im Spiel?
    - Viele Mobs scheinen mir statisch rumzustehen...sind alle Gebiete so oder gibt es auch Mobs die sich "natürlich" verhalten?
    -Wie gross ist die Welt?
    - Ist die ingame Community ersachsener als in WoW?
    - Was sind die ganzen Spells wie Apprentice I II III usw...man bekommt ja immer einen neuen Spruch wenn man auflevelt (?)...diese sind immer Apprentice I? Muss man sich höhere Sprüche kaufen?
    - Welche 2 Klassen wären denn ein gutes Team?

Liebe Grüsse.

2. Standard

Zitat Zitat von grues0me Beitrag anzeigen
    - Ist es möglich Instanzen zu Zweit zu machen? Ich meine nicht nur Solo Instanzen, auch etwas Grössere?
    Ist möglich. Ein Beispiel hierfür ist Splitpaw. Das schöne daran ist, das sich dort die Monster dem eigenen Level anpassen. Egal also ob ich mit Level 20 oder Level 50 darein gehe, ich habe immer gleichwertige Gegner. Es gibt da zwar auch Soloinstanzen, wie z.B. die Gladiatorenarena oder auch Gruppeninstanzen, wo man wirklich eine komplette Gruppe für braucht, aber ein Großteil von Splitpaw lasst sich auch zu 2. machen.

- Gibt es genug "Freilandquests" im Spiel?
    Sagt ja eigentlich schon der Name "ever-Quest". Es gibt wirklich massig Quests in dem Spiel. Ob nun die normalen "bring das zu dem", oder "töte x mal Monster y" oder eben auch die etwas "anspruchsvolleren" Quests wo man Rennen läuft, Brennholz sammelt, Essen kocht, Blumen pflückt, Angelplätze auf Fische kontrolliert oder was auch immer macht... Zusätzlich gibts noch Quests fürs Rohstoffsammeln, Handwerken, Stadtaufgaben, Erbequests, Legend & Lore und was weiß ich nicht noch alles.
    Einige der Quests sind auch in Ketten gestaltet, d.h. man kann sie nicht gleich von Anfang an machen, sondern nur nach und nach. Man wird von einem Questgeber zum nächsten geschickt und später wieder zurück zum ersten, der einen gleich an einen dritten weiterreicht. Schönes Beispiel hierfür sind die Aufgaben in der verzauberten Landen.

- Viele Mobs scheinen mir statisch rumzustehen...sind alle Gebiete so oder gibt es auch Mobs die sich "natürlich" verhalten?
    Wenn du damit meinst, ob die Monster einen eigenen Tagesablauf haben und sich je nach Tageszeit woanders aufhalten, dann wohl eher nein. Sowas gibts höchstens bei einigen Bossmonstern, aber eigentlich nie bei einem normalen Mob.

-Wie gross ist die Welt?
    Schwer zu schätzen, denn soll man da jetzt nur die Hauptzonen nehmen oder auch noch das ganze Kleinzeugs ? Vielleicht hilft dir die Seite hier ja weiter..

- Ist die ingame Community ersachsener als in WoW?
    Schwer für mich zu sagen, da ich WoW nie gespielt habe. Ich weiß es nur von dem was andere sagen das es besser sein soll und du weniger agressive Kiddies haben sollst. Bisher hatte ich aber auch noch nie größere Probleme mit einem anderen Spieler und selbst wenn doch, dann setzt man denjenigen einfach auf die Ignoreliste und gut ist. Es lässt sich wohl auch nicht verallgemeinern. Gerade heute hatte ich so ein Erlebniss wo mir der Kiefer runtergeklappt ist, nachdem ich erfahren habe, das mein Mitspieler (Zweierteam) 7 Jahre alt war (und der Knirps war gut...).

- Was sind die ganzen Spells wie Apprentice I II III usw...man bekommt ja immer einen neuen Spruch wenn man auflevelt (?)...diese sind immer Apprentice I? Muss man sich höhere Sprüche kaufen?
    Jeder Zauber/Angriff ist in Klassen eingeteilt. Kriegst du, mit dem Levelaufstieg, einen neuen Spell, so ist der immer Lehrling 1. Bei den Schriftrollenhändlern in den Anfangsstadtteilen hätte man die Möglichkeit (lohnt sich aber nicht) eine Aufwertung auf Lehrling 2 zu bekommen. Lehrling 3 und 4 können deine Mitspieler im Crafterkeller herstellen und dann über den Makler an andere verscherbeln. Die Gesellenstufe 1 (adept) findest du nur als Monsterloot, Adept 3 stellen wieder deine Mitspieler her (nur das sie diemal einen seltenen Rohstoff und ein besonderes Rezept dafür brauchen). Dann gibts noch Sprüche, wie die Rassenangriffe, wo man z.B. gegen einen besonderen Gegner mehr Schaden machen kann. Die sind auf Master 1. Ebenso wie die Bücher, die meist von nameds gedropt werden. Master 2 sind dann Zauber die man alle 11 Level aufwerten darf. Man darf hierzu einen Spruch aus einer kleinen Liste aussuchen.

- Welche 2 Klassen wären denn ein gutes Team?
    Da gibts viele Möglichkeiten. Am einfachsten wäre wohl sowas wie Tank und Heiler. Anbieten würde sich hier wohl Berserker und Furie, oder vielleicht auch Schattenritter und Inquisitor. Was man hingegen nicht nehmen sollte ist Wächter und Templer. Die haben zwar ne dicke Haut, machen aber kaum Schaden. Man könnte aber auch was anderes spielen. Vielleicht einen Beschwörer/Nekro zusammen mit einem Heiler oder auch 2 Scouts zusammen, wie z.B. ein Klagesänger mit einem Abenteurer oder Briganten. Man sollte halt ein gewisses Mass finden, wo Verteidigung, Heilung und Schaden berücksichtigt sind.

Standard

Zitat Zitat von 00Parcival00 Beitrag anzeigen
    Anbieten würde sich hier wohl Berserker und Furie, oder vielleicht auch Schattenritter und Inquisitor.
    Also ich würde daraus ja Schattenritter und Furie machen, da beide erstmal nen guten Damageoutput haben
    und trotzdem auch genug Heilpower da ist um notfalls mal was schwerers anzugehen, und SK profitiert
    auch gut von dem INT Buff der Furie

4. Standard

Zitat Zitat von Beldin Beitrag anzeigen
    Also ich würde daraus ja Schattenritter und Furie machen, da beide erstmal nen guten Damageoutput haben
    und trotzdem auch genug Heilpower da ist um notfalls mal was schwerers anzugehen, und SK profitiert
    auch gut von dem INT Buff der Furie
    Komisch, genau die beiden Chars haben wir vor 2 Tagen in der Trial erstellt...witzig!

Danke für das Feedback von Euch beiden.

Was ich ich mit "natürliches" Verhalten der Mobs meine, ist, nicht wie angewurzelt rumzustehen und zumindest so zu tun als bewegen sie sich irgendwohin. Ich habe mal in einem I-Cafe einem Spieler zugeguckt, der war in den "Commonlands" o.ä. und da standen tonnenweise Orks einfach so wie angewurzelt in der Gegend rum. Sahen aus wie Statuen, haben sich nicht mal gedreht! Sah alles recht trist und öde aus.

Zu den Instanzen/Dungeons...kann man im Zweierteam andere ausser der einen von Dir erwähnten Instanz machen?

5. Standard

Was ich ich mit "natürliches" Verhalten der Mobs meine, ist, nicht wie angewurzelt rumzustehen und zumindest so zu tun als bewegen sie sich irgendwohin. Ich habe mal in einem I-Cafe einem Spieler zugeguckt, der war in den "Commonlands" o.ä. und da standen tonnenweise Orks einfach so wie angewurzelt in der Gegend rum. Sahen aus wie Statuen, haben sich nicht mal gedreht! Sah alles recht trist und öde aus.
    Im Gegensatz zu WoW ist die Welt tatsächlich - in dieser Hinsicht - ein wenig leblos. Bei EQ2 warten die Mobs meistens drauf, verkloppt zu werden. Es gibt Ausnahmen, aber ich glaube SOE versucht die Spieler gerade am Anfang nicht zu überfordern.

Hinterher zum Beispiel in Sinking Sands (Desert of Flames) gibts Raptoren, die pfeilschnell durch die Landschaft huschen. Aber dennoch - im Vergleich zu WoW, wo Wölfe Hasen jagen, ist das kein Vergleich.

Das sag ich mal so - hab WoW gespielt und mich hat das begeistert. Aber dennoch ... EQ2 ziehe ich WoW vor

Zu den Instanzen/Dungeons...kann man im Zweierteam andere ausser der einen von Dir erwähnten Instanz machen?
    Als 2er-Team solltet ihr euch an die "Oberwelt" hängen. Instanzen sind bei EQ2 im Regelfall für min. 3 Leute bis 6 Leute gedacht. Aber keine Sorge: außerhalb der Instanzen werdet ihr als Zweier-Team auch richtig viel Spaß haben.

Es gibt tierisch viel zu entdecken. Und es gibt viele Gegner, die besiegt werden wollen - sagen wirs so: SOE hat ziemlich an der Oberwelt rumgebastelt. Jeder, der von Anfang an dabei war, kann sich sicher dran erinnern. Erst wahnsinnig starke Gruppenmobs, dann nur noch Single-Mobs, dann ein gesundes Verhältnis bei dem für jeden etwas dabei ist.

Nur ein Tipp:
    Sucht euch Gruppen, sofern es möglich ist. Dann machts erst richtig viel Spaß . Die Leute sind im Regelfall richtig gut drauf. Klar, gibt Penner, aber wenn du anfängst, offen zu sein und rumzualbern - dann gibts genug, die da mitziehen. Und dann machts richtig Spaß.

Standard

Zitat Zitat von grues0me Beitrag anzeigen
    Komisch, genau die beiden Chars haben wir vor 2 Tagen in der Trial erstellt...witzig!
    Hehe .. gute Wahl .. wir hatten vor einiger Zeit vor ne neue Gruppe zu machen die nur eben in dieser Gruppe gespielt wird
    und daher suchten wir Leute die am häufigsten Zeit hätten. Irgendwie fiel mir zur Zeit kein Char mehr ein den ich noch nicht
    getestet hatte und wo ich dachte da hätte ich Lust drauf, also war meine Idee ich mach nen Waldelfen SK und da erstmal
    nur 3 Leute feststanden dachte ich dann an SK, Fury und Brigant um möglichst guten Damage zu haben, dann ergab sich
    das ein Gildie noch mitmachen wollte und der
    hatte noch nen Mystiker .. der nu halt Defiler wurde .. und was soll ich sagen .. die Gruppe ist die Macht
    Letzt war noch eine dabei mit ihrem Warden der gerade im Level passte, und vollkommen erstaunt wie die Mobs fielen,
    da kam nur : Öhh .. wie geht das .. so ganz ohne Stoffie .. hehe

7. Standard

huhu ihr 2

also zuerst mal: im direkten vergleich mit wow merkt man, dass blizzard viele ansätze aus eq2 geklaut hat. eq2 ist dabei ein wenig umständlicher, komplexer und bietet weit mehr verschiedene möglichkeiten, manbraucht wirklich länger sich einzuleben.

die community ist im durchschnitt ein wenig reifer und vor allem sehr viel vertrauenswürdiger und vernünftiger als in wow. natürlich gibts auch ein paar idioten, genau wie es auch in wow ein paar großartige leute gibt ;)

rollenspiel ist in eq2 eher die seltenheit und auch mehr ein feierabendvergnügen. ich würde es nicht zu den stärken von eq2 zählen, da gibt es in anderen spielen ( swg, uo,... ) doch weit intensivere und größere rp-communities. aber wer suchet....

den rest haben meine vorredner schon gesagt
    die frau, die schneller tippt als ihre shift-taste

Kontaktratte für: Ratongaraubzüge in, um und außerhalb von Freihafen

Wenn Sie antreffen, gefallen jede weiteren Inspiel Ausgaben oder Frage dem Gefühl, das frei ist, ein neues einzureichen, etikettieren.
    SOE-Customer-Support, 2006

8. Standard

Ja, das meiste shcon Gesagte würde ich auch unterschreiben, aber wenn ihr wirklich Rollenspiel sucht werdet ihr in EQ2 auf ungefähr den gleichen Anteil RPler treffen wie in WoW, also zu Gelegenheiten und in den entsprechenden Communities.
    Breiteres RP, wo auch längere RP Geschichten in der Community am Laufen sind finden sich in EQ2 eher weniger, neben schon genannten UO und SWG ist da auch EVE-Online ein Top-Anlaufpunkt...

Grüße,
    Meri