Clywd, ohne diese Änderung gäb es auch in Zukunft keinen Unterschied zwischen Raidern und Nicht-Raidern, da sie beide an die Caps gebunden wären und auch Nicht-Raider die Caps erreichen können.
Die einzige Möglichkeit, die SOE hätte um die Raider mit EoF noch zu verbessern wäre die, die sagenumwobenen Drops aus EoF mit dem Selbstrezz-Buff von Chel'Draks Tooth, Proccs mit 1% Chance auf Deathblow bei Epics und ähnlichem überpowerten Müll vollzustopfen.
Bisher konnten sie das immer umgehen, indem sie einfach die Levelgrenze angehoben haben, und somit die alten Sachen ganz natürlich überflüssig gemacht haben und neue Sachen begehrt wurden.
Dies ginge ohne eine Veränderung der Caps (im Prinzip ne indirekte Levelerhöhung) nicht, und um neue Sachen begehrt zu machen bräuchten sie neue Effekte - doch solche Effekte sind häufig zu stark und machen jeden der sie nicht besitzt überflüssig.
Stell dir vor es gibt mit dem Addon ein Nekro-Item, welches einen Gruppenbuff besitzt, mit dem jeder in der Gruppe eine 0,1% Chance auf einen Epic-Deathblow bekommt - du warst bei dem Raid nicht dabei und deshalb bekommt es ein anderer Nekro.
Was kannst du dieser Raidgruppe nun noch bieten, was besser ist als die Chance einen Raidmob 3sek nach Kampfbeginn schon am Boden zu haben?
Ein Char der dieses Item nicht besitzt, hat nicht einfach 3% niedrigere Stats, sondern er spielt in einer ganz anderen Liga.
Der Nekro mit diesem Item wird nun zu jedem Raid in einer Sänfte über einen roten Teppich getragen, während du nur noch dann zum Zug kommst, wenn er mal nicht raiden kann.
Ich find diese Änderungen deshalb klasse, weil sie zeigen, dass sich jemand Gedanken gemacht hat welche Alternativen es gibt und welche Folgen sie jeweils hätten - das ist ein Verhalten, welches man bei den Entwicklern von Onlinespielen doch nur sehr selten sieht, weil sie als Schöpfer von etwas natürlich erstmal nur das Gute darin sehen - wie z.B. im geplanten LU28 die Entfernung der TS-Instanzen, wo niemand bei SOE daran dachte, dass der Lag da durch das Craften unspielbar machen könnte, obwohl das jedem Spieler sofort klar war.
Die Alternative wäre eine unkontrollierbare Rüstungsspirale - und dann furzen im übernächsten Addon die Raider Feuerbälle und wenn sie mal niesen müssen gibts nen Zonen-Knockdown auf alle Mobs.
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
Lesezeichen