Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GFX-Engines und Alter

1. Standard GFX-Engines und Alter

Gestern hatte ich mit nem Kumpel, der auch gern MMOGs zockt ne Diskussion zum Thema Grafikengines. Und zwar meinte er, für MMOG-Grafik sei, wie bei jedem Game, die neuesten technischen Features maßgeblich für nen guten Eindruck... Ich war der Meinung nicht (ich denk eher, das Design ist für eine gute Grafikdarstellung maßgeblich) und wie ihr euch sicher denken könnt, ist die Diskussion ausgeufert trotz meiner steten Bemühungen, die Situation zu deeskalieren *lol*
    Trotzdem will ich niemandem (besonders nicht Beldin *g*) meine Nachbetrachtung zum Thema vorenthalten. Die nämlich bestand daraus, dass ich meine Screeniesammlung mal durchgewurstelt hab und noch zu ganz anderen Einsichten gekommen bin. Nämlich zB, dass 3 Jahre alte Engines (SWG) mit 30 FPS laufen und besser aussehen als aktuelle Engines (Guildwars, EQ2), die meinen Rechner auf vollen Detailsganz schön ins Stottern brachten...
    Lange Einleitung, kurzer Sinn. Wie seht ihr das, sind technische Features (HDR, Bloom, 8xAA, Pixelshader 10000+ Extreme) oder kluges und äshetisches Design für eine glaubhafte Welt wichtiger?
    Und jeder, der "beides" antwortet wird von mir fortan als "rückgratloser Schützengrabenflüchter" bezeichnet :P

Ach ja, nochn paar Screenies von mir...

Meri

2. Standard

Pauschalisiert würde ich behaupten, ein neu auf den Markt kommendes Spiel muss diese Eye-Candy Klischees bedienen um konkurenzfähig sein zu können. Ich selbst vertrete mit meiner Meinung, in etwa Deiner, eine Minderheit. Nicht die neuste Technologie, welche zugunsten der Performance meist sowieso bechnitten wird, sondern eher die Zweckmäßigkeit der Grafik ist für mich von Belang. Unter Zweckmäßigkeit verstehe ich, eine konistente, klar zu verstehende, in die Thematik des Spiels passende, optische Darbietung ohne aufwertendes Effektgewitter, das von anderen Mängeln ablenkt. Zum Beispiel finde ich alte 8 oder 16-Bit Spiele sehr charmant, ich liebe Pixel, ich liebe 2D und Isometrie und alles was den Mut hat sich so zu präsentieren.

Spielbarkeit und Charme über Pixelshader und Bumpmapping.

All your Base are belong to us.
    Aloha, 8-Bit Bahari.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

Standard

Lange Einleitung, kurzer Sinn. Wie seht ihr das, sind technische Features (HDR, Bloom, 8xAA, Pixelshader 10000+ Extreme) oder kluges und äshetisches Design für eine glaubhafte Welt wichtiger?
    Weder das eine, noch das andere. Für ein reales feeling sind ganz andere Dinge maßgeblich, als die Optik.