Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: die schuldfrage

1. Standard die schuldfrage

den meisten ist es klar, wenn in der gruppe wer stirbt, dann hat entweder der heiler zu wenig geheilt, oder der tank schlecht die agro gehalten.

der heiler muss dafür sorgen, dass niemand stirbt.

der tank muss dafür sorgen, dass niemand die agro bekommt.

tank und heiler leben in harmonischer symbiose, denn der tank braucht meist wenig heilung und somit muss der heiler nicht so viel heilen, dass er agro bekommen könnte, alles ist schön, harmonisch und funktioniert. die obige formel stimmt. schiefgehen kann nur etwas, wenn die herausforderung zu gross oder jemand zu doof war.

doch nun kommt die nahezu anspruchvollste klasse im gruppenspiel, der damage dealer. der damage dealer hat die aufgabe, schaden auszuteilen, was an sich nicht so schwierig ist, die meisten meinen auch, es sei damit getan, pumpen einfach ihre blitze, pfeile etc. raus und wenns schief geht, siehe oben. allerdings wird dabei etwas vergessen. höhere damage = höhere agro, mmmmm, wir fragen uns, welchen sinn dann der tank macht. der tank kann zum ausgleich taunten.

einige situationen zur illustration.

schön:
    der tank geht vor, er lockt die gegner auf sich, prügelt jeden einmal an, taunted jeden ein wenig, im idealfall hat er sogar gute ae-taunts dann konzentriert er sich auf einen gegner.

die damage dealer und der heiler greifen nun ein. das heilen des heilers ist wenig genug, dass die agro hält, da er nur den tank heilen muss. die damage dealer haben dem tank genug vorsprung gelassen, dass sie ihm die agro des gegners, den er im augenblick im visir hat nicht mehr stehlen können.

unschön:
    der scout pullt mit einem extra-damage schuss. der hexer haut erstmal die ae-schadenssprüche auf den gesamten pull, die gegner rennen nun zu den beiden entsprechenden, tank bemüht sich, den massiven schaden mit taunts auszugleichen, heiler heilt die stoffies. das rennen geht los. schafft der tank es, die gegner zurückzubekommen, noch bevor diese nun den heiler ( inzwischen mit wenig mana9 zum ziel nehmen? wird der damage dealer überleben?

hässlich:
    /groupsay: der heiler hat zu wenig geheilt, oder der tank schlecht die agro gehalten.

kleiner aufruf an die damage dealer dort draussen: eure aufgabe in der gruppe ist es nicht, ausschliesslich und ohne mitzudenken raufzuhalten

begriffsklräungen:
    tank= kriegerklassen ( stabile nahkämpfer)
    dd= magier, scouts alle zarten die gut austeilen können
    agro= die aufmerksamkeit des gegners auf sich haben
    taunt= agro auf sich ziehen
    ae= area-effekt ( flächeneffekt)
    pullen = gegner anlocken
    pull = alle gegner die mit einem mal pullen kommen

Standard

Für mich liest sich die Botschaft in etwa so: "Tanks sind perfekt, Heiler sind perfekt und Schadenbringer sind Idioten, denn
    Zitat Zitat von Niffie Beitrag anzeigen
    die meisten meinen auch, es sei damit getan, pumpen einfach ihre blitze, pfeile etc. raus und wenns schief geht, siehe oben. allerdings wird dabei etwas vergessen.
    Ja hier wird tatsächlich etwas vergessen, nämlich dass die meisten Damage Dealer nebenbei auch noch andere Charaktere spielen, als da wären: Tanks, Heiler ... und ich glaube nicht, dass die meisten die dabei selbst gemachten Erfahrungen konsequent mit dem Charwechsel ausblenden.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

3. Standard

Zitat Zitat von Tel'Cirdan Beitrag anzeigen
    Ja hier wird tatsächlich etwas vergessen, nämlich dass die meisten Damage Dealer nebenbei auch noch andere Charaktere spielen, als da wären: Tanks, Heiler ... und ich glaube nicht, dass die meisten die dabei selbst gemachten Erfahrungen konsequent mit dem Charwechsel ausblenden.
    Stimme ich Dir zu...wie aus meiner Signature zu erkennen ist, spiele auch ich alle der oben genannten Klassen (einen Scout hatte ich mal versucht, war aber nicht so mein Ding). Und sooo einfach und anspruchslos ist es nun auch nicht einen DD zu spielen, aber das habe ich auch schon ingame desöfteren zu lesen bekommen.

Wenn man allerdings seine Spells/Fähigkeiten nicht kennt und sich wirklich nur darauf beschränkt den Eiskometen auf "Schlange" zu legen...dann, ja dann ist es wirklich simpel diese Klasse zu spielen.

@Niffie

Ich meine das jede Klasse gleich schwer oder leicht zu handhaben ist im Spiel, was nützen einem Masterspells und Fabled-Items wenn man nicht mit dem Char umgehen kann? Nix nämlich...ich persönlich spiele lieber mit einem "Spieler"/Char der diesen beherrscht und nur "normal" ausgerüstet ist als mit einem Full-Fabled-Char der bei Ebay erworben wurde und der 2 Tage Spielpraxis hat. Das weiß man natürlich nicht vorher wenn man eine Gruppe bildet...aber man merkt es dann später.

Hätte ich jetzt selber keinen Tank/Heiler und nur meinen DD als Char...könnte ich nun gehässigerweise sagen: Wieso? Was macht denn der Tank soviel mehr, ausser seine drei Knöpfe zu drücken für die Taunts? Mache ich aber nicht, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, das da etwas mehr zugehört.

In diesem Sinne mit lieben Grüßen
    Barbar, Berserker, Level 70
    Hochelf, Warlock, Level 70
    Dunkelelf, Furie, Level 70

Standard

Aggrohalten ist ne Frage ALLER Mitspieler, und vor allem muss man erstmal als DD den Tank abchecken, also normalerweise
    sollte man erstmal vorsichtig zu werke gehen .. als Scout eh immer schön detaunts wenn sie up sind, bevor man anfängt
    die schweren Geschütze reinzuhauen. Mit nem Pala und Amends drauf hau ich auch inzwischen recht zügig nen Hidden Attack
    gefolgt von Rain of Arrows mit dem Ranger durch, aber vorher beide Detaunts, bei nem Tank ohne Amends würde ich das aber
    auch nicht so machen ohne es vorher erstmal vorsichtig zu testen was geht

Als Tank andererseits, gerade wenn man ne "tauntschwache" Klasse wie SK spielt gilt dann aber auch das es nicht reicht
    sich nur hinzustellen und zu taunten, sondern man muss auch alles an Damage raushauen was geht um genug Aggro aufzubauen
    damit die DDs auch bissel mehr Damage machen können

5. Standard

Ist doch ganz einfach! *g*

Wenn der Tank seine aggro spells schön hoch hält zieht der Heiler die aggro sowieso nicht auf sich ! Die DD´s müssen den Tank die aggro aufbauen lassen .. also nicht gleich zu Beginn mit den stärksten Dam Spells reindonnern.... !

...meine Meinung!
    Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit!

6. Standard

Ich kann's schon teils verstehen.
    Den das was hier schon erwähnt wurde, die Dauer-Blaster-Spieler, die gibts leider wirklich.
    Auch so mancher der einen hochgedonnerten Twink spielt, alle Schadenszauber auf Master, aber Aggrosenker und Debuffs auf gar nix.

Mir begegnen selbst jetzt im 60er Bereich noch DD'ler die glauben Aggro sei einzig Feld des Tanks.
    Ob der Tank gerade Stun ist, welche Krieger-Klasse das ist, hauptsache Schaden machen.
    Dann sind sie noch verschnieft wenn man ihnen sagt, Aggro ist eine Sache aller.
    Naja, Uneinsichtige werden meist nach zweimal Nase im Schlamm einsichtig.
    Den Job als Tank ist die Gruppe am Leben zu halten, ich riskier nicht alle, nur weil einer seinen Char nicht im Zaum hält.

Standard

zum Glück haben manche Klassen Aggro Buffs, so dass das Aggro halten des Tanks sehr einfach ist. Als Coercer habe ich z.b. nie Probs gehabt mit Aggro, doch meine Warlock hatte auf einmal grosse Schwierigkeiten...

Ich denke als DD ist es am besten die grossen Schadensspells zum Ende des Kampfes bereit zu halten, am besten um damit dem Mob den letzten Schuss zu geben, denn dann ist die Aggro fast egal.

Standard

Nicht dass mich jemand falsch versteht. Ich selbst habe die von Niffie beschriebene Situation schon erlebt, genauso wie ich Tanks erlebt habe, die selbst dann noch pullen wenn Heiler und DDs out-of-mana sind.

Was ich stark anzweifle ist, dass wie von Niffie beschrieben "die meisten" Damage Dealer so unüberlegt spielen und ich glaube auch nicht dass sich unter den DDs grundsätzlich mehr schlechte Spieler befinden als bei anderen Berufen.

Und wie Beldin schon sagte, Aggro-Management ist Aufgabe der gesamten Gruppe. Da kann es nicht schaden, wenn der Leitwolf zu Beginn ein paar grundlegende Regeln hierzu festlegt, die sich im Idealfalle noch an der konkreten Zusammensetzung der Gruppe orientieren.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

Standard

Zitat Zitat von Tel'Cirdan Beitrag anzeigen
    ...Ja hier wird tatsächlich etwas vergessen, nämlich dass die meisten Damage Dealer nebenbei auch noch andere Charaktere spielen...
    Glaub auch. Wenn ich mal mit meinem kleinen Messerstecher losziehe und ein Tank aggro an mich verliert, weiss ich auch immer, was ich gemacht habe bzw dass es dumm war, das gerade jetzt zu machen etc etc -.- da hilft auch kein Aggrotransfer auf Master 1, wenn man nicht gerade einen Barden oder Enchanter dabei hat..
    Die meisten DDs wissen bestimmt was sie können oder wann sie es können und passen sich dem Rest der Gruppe an ;)

Es gibt aber auch DDs, die sind -entschuldigung- einfach nur totale nuke happy Deppen, denen ich am liebsten die Arme hinterm Kopf verknoten würde, wenn ich mit meinen Heilern unterwegs bin. Die sind einfach nur blöd und ich fürchte, besonders nukende Klassen üben eine unwiderstehliche Faszination auf die Blöden aus.

Vor ein paar Wochen war ich mit einem Warlock in der Gruppe, der so lange an Einzelgegnern! abgekratzt ist, bis er keine Klamotten mehr am Leib hatte (und er sah selbst da nicht mal besonders gut aus). Ich habe ihn gefragt, warum er nicht wenigstens seinen single deaggro benutzt, er wusste nicht mal, dass er einen hat. Er wollte ihn dann auch nicht benutzen, seine Erwiderung war: "der kostet Power. Ohne Power=kein Damage". Ich habe ihn dann auch nicht mehr geheilt, rezzen kostet zwar mehr Power als heilen.. aber was solls.

10. Standard

es ging mir nicht darum, die dds anzugreifen. auslöser war eher folgende situation.

wenn ich bei der charwahl die heilerklasse und tankklassen überfliege, grauts mir immer ein wenig, wegen oben beschriebener situationen. jeder kennt deren aufgaben in der gruppe. bei damage dealern ist das oft nicht so der fall.

ich habe meine ersten gruppenjagden in daoc erlebt zu anfangszeiten und dabei gruppen gehabt, die zusammengewürfelt nur eine stunde brauchten, um wie ein urwerk zu funktionieren, unabhängig, welche klassen vertreten waren. seitdem nur noch schrecklich traumatisierende erlebnisse, wenn ich in random groups kam. und zumeist war es so, dass die damage dealer wenig umsicht hatten.

wir hatten in einer stammgruppe auch einmal einen tank, der wirklich nie die agro halten konnte. da habe ich als bogenschützin dann auf sämtliche styles außer detaunts verzichtet. machte mein spiel nicht anspruchsvoller, aber half der gruppe.

sicherlich gibt es jede menge dds die ihr fach verstehen, nur die bei denen es nicht so ist, die fühlen sich meist nicht schuldig, wenn etwas schief geht.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte