Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Poster: Gott segne Deutschland (war: Hm)

  1. Standard

    Zitat Zitat von Beldin
    1.) Kapitalismus siehste sicher nicht als "wirtschaftlicher gerechtigkeit" an, oder ?

    2.) Glaube .. also ich hab einfach mein Problem mit Religionen,...
    1.) schon in der bibel gibt es eine analogie dazu mit den 2 feldarbeitern. beide geben ihr bestes, doch der eine trägt mehr ein als der andere. welches ist der gerechte lohn? die prinzipien von marktwirtschaft und sozialismus finden sich hier wieder, beides kann gerecht sein, es ist nur eine frage des standpunktes. meiner meinung nach, war beides nie gerecht real existierend, was aber die ideen an sich nicht widerlegt.

    2.) glaube ist etwas individuelles, ja fast schon intimes. jeder mensch hat seinen eigenen glauben, man kann eigentlich gar nicht "gar keinen glauben" haben, wie so viele gern behaupten. glaube ist, wie man sich die welt und alles darin erklärt. auch die naturwissenschaften sind nicht vollkommen frei von philosophischen zweifeln.

    religion ist der versuch, glaubensgemeinschaften zu bilden, von individuen, die in grundzügen den gleichen glauben teilen oder umgekehrt eine weltsicht zu formulieren, die der der individuen entspricht und kirchen sind institutionen, die dies in der realität umsetzen und leben. man bemerkt sofort, dass es unterschiede und beschränkungen gegenüber dem viel freieren, viel wandelbareren konzept des individuellen eigenen privaten glaubens gibt.



    ps.: man kann zum beispiel zu jesus und dem was über ihn geschrieben steht stehen wie man will, ob er nun ein fleischgewordener gottessohn, ein prophet, ein heiliger, oder ein philosoph oder auch nur eine fiktive figur sein soll. das was er sagte, oder gesagt haben soll ist zumindest eine botschaft, mit der man sich auseinandersetzen sollte und die einem in vielen lebenslagen eine orientierung sein kann.


    edit:
    Zitat Zitat von Bahari
    Mich interessiert eher die Frage ob der Fruchtoger sich den Nightwishkalender 2007 nun kauft oder nicht?
    das ist noch nichtmal witziger spam, da könntest du genauso gut in den thread reinscheissen, naja, in gewisser weise.....

  2. Standard

    Huch wie konnte mir das bloß passieren? Da hab ich wohl kurzfristig die Kontrolle über mein Heck verloren. Verzeihung! Wie konnte ich ahnen das eine Grundsatzdiskussion samt Analyse über Glauben und Religion mehr mit dem Topic "Hm" oder dem Thema "Patriotismus" zu tun hat als ein Nightwishkalender.

    Ich wollte mir den Kalender auch schon zulegen, wäre ja fatal wenn der Oger jenen schon hat und mir einfach abzeichnen könnte.

    Und damit der Schlips nicht gleich wieder zerknittert, weil jemand drauf trat. Natürlich könnt Ihr jedwedes Thema behandeln und ausweiten, wie Ihr wollt und lustig seid. Dafür sind wir doch hier. Nur ändern tut es nichts und einen Preis für die beste Analyse gibt es leider auch nicht. Sei's drum, was ist nun mit dem Kalender?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

  3. #13

    Standard

    Ich weiß nicht, ich warte lieber bis es einen Kalender mit der neuen Sängerin gibt, der jetzige ist ja nur voller Album-Logos e.t.c. .

    Gruß,

    F.F.
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  4. Standard

    Oh, da bin ich eventuell etwas unterinformiert. Haben die schon eine Neue gefunden? Ansonsten können Sie ja nochmal ein Frupus Spezial mit Sexy Posen von Tarja beim Abschied drucken. Die Cover gefallen mir jedoch auch ganz gut, auch wenn's eher richtung Fantasy/Kitsch Kalender geht, aber das mag man ja.

    Aloha, Bahari.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

  5. #15

    Standard

    Jo, ich kanns nach wie vor nicht fassen, dass Tarja draussen ist . Einen Tarja Kalender würde ich mir auch kaufen, aber dann soll das halt nicht unter "Nightwish" laufen. Der jetzige Kalendor sieht IMHO aus wie irgendso ein DSA-Kalender .

    Und "Nein", sie haben noch keine neue Sängerin gefunden die "perfekt ins Bild der Band" passen würde. Ist auch schwer!

    Gruß,

    F.F.
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  6. Standard

    Zitat Zitat von Bahari
    und einen Preis für die beste Analyse gibt es leider auch nicht.
    scheinbar aber einen für die beste ads-eigentherapie

    naja, wie auch immer, viel spass mit dem kalender

  7. Standard

    Zitat Zitat von Niffie
    um zum threadthema zurückzukommen, erfüllt nationalismus diese negativkriterien. die frage ist nun, wie das mit dem patriotismus steht. ist patriotismus fraglos vom nationalismus zu trennen oder begünstigt er diesen?
    Moin Niffie, Moin *,

    hmmm - eine gute Frage. Ich kann das nur aus meiner persönlichen Sicht der Dinge beantworten, und das werd ich mal versuchen.
    Ich muss dazu sagen das ich persönlich jede Art von sowohl dem einen als auch dem anderen aus tiefster Seele verabscheue. Nie wurde ich so gequält als zu Zeiten der WM, als jeder Hanswurst mit ner Fahne am Auto rumgefahren ist und die Medien das Bild des "neuen" Deutschlands propagiert haben. Großer Himmel. Brauch ich ein Stück Stoff für mein Selbstbewußtsein? Und warum muss das in Deutschland immer so....naja....schräg rüberkommen? Ich weiß - viele von euch werden das jetzt für überzogen halten und es nicht verstehen können. Ich habe tausendmal den Satz gehört "Dazu muss man doch stehen können" oder "Wir haben uns lange genug geduckt" oder - am allerschlimmsten - "andere Länder machen das doch auch"...aaarggg.
    Ich will hier gar nicht die große Moralkeule rausholen oder meine Vorstellung von Anstand und Würde Aber ich will es mal so formulieren: aus meiner Sicht - und ich betone das: aus meiner Sicht - ist der Abstand zwischen Patriotismus und Nationalismus so dünn das er praktisch nicht vorhanden ist. Und deshalb ist sowohl das eine als auch das andere abzulehnen. Auf welchen Beinen steht den Beides? Auf dem "Stolz" auf ein Land? Worauf bin ich da stolz? Ich bin zufällig in Deutschland geboren. Ich bin zufällig weiß. Glück gehabt. Glück, in einem Land zu leben das sich zumindest noch bemüht auch Schwächere aufzufangen. In einem Land, in dem die meisten genug zu Essen und zu Trinken haben und ein Dach über dem Kopf. Ich hätte aber genauso gut in Afghanistan geboren sein können, im Iran, in den USA. Weshalb räumt sich also jemand das Recht ein "stolz" sein zu können ? Auf was?? Auf wen? Hab ich nie kapiert, werd ich nie kapiern.
    Patriotismus ist immer elitär. Es gibt keinen Grund, elitär zu sein. Wir sind nicht besser als andere. Und Nationalismus ist immer dumm. Für mich sowieso indiskutabel.
    Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

    Und jetzt geh ich frühstücken, Brötchen aus Frankreich, Butter aus Irland, auf Tellern aus Schweden. Es lebe das Vielvölkertum

    Gruß
    Kheeran, zorniger Druide

    PS: By the way - was die Religion angeht - ich versuche, Buddhist zu sein, aber - Teufel - ist das schwer Wobei ich den Buddhismus auch eher als Ideologie ansehe denn als Religion. IMHO braucht jeder Mensch etwas, woran er glauben kann, mit dem er sich indentifizieren kann. Sei das jetzt - vereinfacht gesagt - der örtliche Gesangsverein oder der liebe Gott. Gemeinschaften, die füreinander was Gutes tun oder Menschen wichtige Tugenden beibringen wie Toleranz, Fleiss und Ehrlichkeit sind IMHO immer als positiv zu bewerten. Es darf halt bloss nicht wieder zur Abgrenzung kommen. Aber in sich selbst gesehen ist die Idee von Jesus oder Gott oder wem auch immer eine durchaus zu begrüßende.
    Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.

    Brian W. Kernighan

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Kheeran
    Auf dem "Stolz" auf ein Land? Worauf bin ich da stolz? Ich bin zufällig in Deutschland geboren. Ich bin zufällig weiß. Glück gehabt. Glück, in einem Land zu leben das sich zumindest noch bemüht auch Schwächere aufzufangen. In einem Land, in dem die meisten genug zu Essen und zu Trinken haben und ein Dach über dem Kopf. Ich hätte aber genauso gut in Afghanistan geboren sein können, im Iran, in den USA. Weshalb räumt sich also jemand das Recht ein "stolz" sein zu können ? Auf was?? Auf wen? Hab ich nie kapiert, werd ich nie kapiern.
    *unterschreib*

    Genau so sehe ich das auch. Ich meine, stolz sein kann man doch nur auf Sachen, bei denen man auch was geleistet hat?

    Und ist es denn eine Leistung geboren zu werden?


    Gruß,

    F.F.
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  9. Standard

    Zitat Zitat von Frupus Fruchtpudding
    (...) Und ist es denn eine Leistung geboren zu werden?


    Gruß,

    F.F.
    Oh, das ist eines meiner Lieblingsthemen.

    Natürlich, für Dich selber, ist es keine Leistung geboren zu werden, aber schon einmal daran gedacht, wenn auch nur einer Deiner Vorfahren nicht überlebt hätte, dann gäbe es Dich nicht!

    Was unsere Vorfahren alles erlebt und überlebt haben, das ist schon eine Leistung (Kriege, Pest, Völkerwanderungen, etc...).

    Das Leben ist eine grausame Lotterie, Nieten (Verlierer) werden nie geboren...

  10. Standard

    Zitat Zitat von Frupus Fruchtpudding
    *unterschreib*

    Genau so sehe ich das auch. Ich meine, stolz sein kann man doch nur auf Sachen, bei denen man auch was geleistet hat?

    Und ist es denn eine Leistung geboren zu werden?


    Gruß,

    F.F.
    Diese Einstellung ist richtig, wenn man sich als Einzelkämpfer sieht, der weder bereit ist was für eine Gemeinschaft zu tun, noch für die Gemeinschaft einsteht oder sich in irgend einer Form mit dieser Gemeinschaft identifizieren will. Im Grunde ist ein Land nichts anderes als eine (Sammlung von?) Gemeinschaft, die für einander da ist.

    Es ist so wie mit dem Fußballfan. Außer den Spielern auf dem Platz hinterher gaffen, machen sie nichts. Also hätten sie keinen Grund auch nur in irgend einer Form auf ihren Lieblingsfußballverein stolz zu sein, wenn man nach der Definition im Zitat geht. Dennoch gelten sie als 12. Spieler, auch wenn sie im Spiel nichts direkt tun, der das Spiel entscheidet (kann).

    Ist es mit dem Nationalstolz nicht auch so? Auch wenn wir nichts direkt machen für unser Land, sind wir im Ganzen das Land, was es ausmacht, wie es sich gibt, ect. Können wir darauf nicht Stolz sein, wenn dann mal was klappt, wie z.B. die Fußball-WM, auch wenn wir nur Zuschauer waren?

    Immer schön daran denken: Wir sind Deutschland
    Denn das wollte man genau damit sagen!

    Und ja, etwas Patriotismus kann ganz gut sein, es kommt immer auf das Maß an - so wie bei allem anderen auch!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewinner der Poster auf Twitter
    Von Molgam Bot im Forum Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 16:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 20:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 16:10
  4. Oh Gott oh Gott, oder auch: Götter, wasn das?
    Von Duramir im Forum Addons und Adventure Packs
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 14:58
  5. Gott und die Welt
    Von Sain im Forum Off-Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 17:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •