Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Ersteindruck oder der "schwere" Weg zu EQ2

1. Standard

Zitat Zitat von Roan
    @ Frupus
    Wenn man von WoW/Daoc kommt und mal bekanntschaft mit dem 4flamers-board (4players *g*) gemacht hat, der weiss warum man bei sowas "Angst" haben kann hihi
    Bei uns ist das anders. Wobei ich 4players.de noch gemäßigt finde, schau mal auf gamestar.de oder worldofwarcraft.de.
    Du kannst bei konkreten Fragen auch jederzeit in den Ingame-Channeln anfragen, da kriegt man immer ne Antwort.

@ Svega

Hmmmm, vl poste ich den Post ja noch im SoE-Forum, wenn man ja wüsste das dort wirklich jemand von SoE das liest ... Wäre natürlich super wenn dann auch so viele bestätigenden Antworten wie hier kommen würden....

Zum Denglisch ... Natürlich hatte ich schon bekanntschaft mit dem lustig-gruseligen Sprachmix ... Hat schon irgendwas von integrierter Comedy
    Das liest schon jemand von SOE, die Frage ist nur, welchen Effekt es hat. Wenn ihnen die Lokalisierung egal ist, dann wird ihnen sowas vielleicht auch egal sein.
    Aber mal im Ernst, gibts da irgend ne aktuelle Info zu WANN die das endlich richtig machen? Falls überhaupt "noch" ?
    Diese Frage stellen wir uns seit dem Release und haben auch nach über 2 Jahren noch keine Antwort. Ich hoffe auf Everquest 3!

2. Standard

Also rechne nicht damit das das denglish besser wird, wird es nämlich nicht.
    Da gab es schon unzählige Diskussionen zu dem Thema.

Tatsache ist das regelmäßig neuer englischer Inhalt dazukommt, dabei gelegentlich wieder übersetzte Teile re-übersetzt werden, und dann noch manche ältere Sachen anscheinend nie übersetzt werden.
    Einfach akzeptieren, wird so bleiben. Nach 20 Monaten Hoffen ist das die Erkenntnis die über bleibt
    Gruß Kahl /Wächter
    Innovation

Standard

So nu hab ich es auch mal im SOE Forum gepostet ^^ Eventuell liest das ja wirklich mal einer *g* *träum*

http://eqiiforums.station.sony.com/e...ssage.id=23344

Wäre toll, wenn der einer oder andere der hier gepostet hat vl auch dort seinen "Senf" so wie hier dazugibt
    Server: Innovation (DE-PVE)
    Chars: ... folgen noch
    EQ2: Desert of Flames + Kingdom of Sky + AdvPack 1 + AdvPack 2

4. Standard

Wird bestimmt gelesen, die machen nur noch schnell die Übersetzung fertig...
    Gruß Kahl /Wächter
    Innovation

5. Standard

Ooooookkkkkkkk

Ersteinmal gebe ich dir 1005 Recht, EQ2 ist nicht sehr Einsteigerfreundlich, was, was er große Vorteil (und Imho auch zu großenteilen der Grund für den Erfolg) von WoW ist.

Aber ich find es nicht so schlimm, ich will nicht immer an der Hand genommen werden und dann von Papa dahin geführt werden wo ich neue Erfahrungen sammeln kann.

Selbst die Welt entdecken, selbst Fehler machen, das ist doch toll.

Am Anfang ist das sehr frustrieren, was sich echt ändern sollte und gerade ausserhalb des Spiels ist es sehr schlampiges Marketing.

Mich stört das wenig, aber das liegt einfach daran, dass ich seit Jahren treuer SOE Kunde bin und ihre "Macken" gewohnt bin.
    Ilion Sturmlied
    -------------------

6. Standard

Hm, bei mir wir das anders. Ich habe mich für das Spiel intressiert, dann die Trial geladen, hat mir gefallen, dann das Spiel gekauft, eingeloggt und losgelegt. Das wars bei mir auch schon.

Zamp

7. Standard

Äh.. dann spielst du also immernoch die Trial? Denn ganz ohne Eingabe vom Gamecode an der richtigen Stelle muss ich ja davon ausgehen

8. Standard

Zitat Zitat von Ihks
    Äh.. dann spielst du also immernoch die Trial? Denn ganz ohne Eingabe vom Gamecode an der richtigen Stelle muss ich ja davon ausgehen

Das mit dem Gamecode habe ich noch gerade so hinbekommen.

9. Standard Anfänger-Probleme

Liebe Gemeinde,
    ein Neueinsteiger hinterlies bei uns ein Feedback darüber, welche Probleme er hatte (angefangen von der Trial, Kauf des Spiels und ingame.)

Mich würde es interessieren, ob Ihr gleiche / ähnliche Probleme hattet und/oder welchen Problemen Ihr gegenüber getreten seid.

(Bitte nur Feedback von absoluten Einsteigern/Neuanfängern)
    Vanessa - Eovania - Barrera

International Community Relations
    SONY ONLINE ENTERTAINMENT LLC, San Diego

10. Standard

Als EQ-II-Neuling, aber nicht als MMORPG-"Noob", muss ich leider sagen, dass der Einstieg in EQ-II als schwierig zu bezeichnen ist. Zuerst einmal steht man vor dem grossen Rätsel, welches AddOn man sich denn kaufen soll. Anstatt das es ein Bundle mit allen bisherigen AddOns gibt (aus meiner Sicht sollte so etwas Standard sein...), muss man sich zwischen zwei AddOns entscheiden oder sogar zweimal EQ-II kaufen, wobei man nur eine der Versionen spielen kann. Natürlich ist ein weiterer Freimonat nett, aber warum ich mir nochmals EQ-II zulegen soll ist mir schleierhaft. Der Besuch der Mainsite von euch hat mich zuerst einmal abgeschreckt, das Angebot ist völlig überladen und nicht hilfreich. Ich bin mir selbst dankbar, dass ich es trotz dessen versucht habe, denn EQ-II ist wirklich mit vielen guten Dingen gesegnet. Wären da nicht die kleinen "Fehler":

Angefangen hat es damit, dass die DVD "Desert of Flame" (mit Hauptspiel) nicht installieren wollte. Dies ist bisher das erste Mal, dass eine DVD bei mir nicht funktionieren wollte, selbst andere Kandidaten, von denen man sagt, dass sie Probleme machen, waren bisher einwandfrei installierbar. Dank dem Downloadlink in der Anleitung bei der Trialversion wusste ich wo suchen, auf der EQ-II-Seite hätte ich mich vermutlich zu Tode gesucht...Weiter ging es dann damit, dass sich zuerst die deutsche Version installierte und ich, nach etwa 30 Minuten spielen, dieser schnell den Rücken kehrte. Ich habe nicht gedacht, dass nach soviel Kritik welche auf EQ-II betreffend "Denglisch" niedergeprasselt ist (als MMORPG-Spieler bekommt man sowas mit, selbst wenn man sich eigentlich noch gar nicht für EQ-II interessiert hat), das Spiel immer noch auf einem solch schlechtem Niveau steht. Dankbarerweise kann ich mich mit englisch auseinandersetzen, aber wie es anderen geht möchte ich gar nicht wissen.

Lösungsvorschlag:
    1. auf der Hauptseite klar umschreiben welche AddOns im Handel sind und was diese genau bewirken. Zu den Zusatzangeboten mehr Erklärungen abgeben, damit auch Neulinge wissen ob sie diese auch wirklich brauchen.
    2. die deutsche Version endlich, endlich einmal fertig übersetzen. Selbst DAoC war meines Wissens damals irgendwann fertig. Ihr tut dem Spiel keinen Gefallen damit, dass man müde abwinken muss falls andere nach EQ-II und der deutschen Version fragen.
    3. warum werde ich gezwungen, als "deutschsprachiger" Spieler nur auf deutschen Servern zu spielen? Wünschenswert wäre es, ich könnte selber wählen ob ich mit der deutschen Version auf einem UK-Server spielen möchte, ohne dass ich gezwungen werde dafür auch die englische Version zu installieren.

Die Startinsel ist noch leicht erkundbar, die richtigen Probleme fangen aus meiner Sicht mit den Hauptinseln an. Nur ein kleines Beispiel unter vielen, welche mich als Neuling frustrieren kann: ich finde ein Skelett-Finger, bei dem steht ich könnte mit einer Untersuchung vielleicht mehr über ihn heraus finden. Wenig später ein Ork-Auge, wieder steht ein kleiner Text, dass ich vielleicht mit diesem mehr über Orks erfahren kann. Wie ich dies kann? Dazu NICHTS, NADA, überhaupt keine Erklärung. Dank der Community konnte ich dann erfahren, dass es sogenannte "Entdeckungsitems" gibt. Im Spiel selbst konnte ich dazu keine Hinweise entdecken, oder aber ich muss sie wirklich übersehen haben. Der Gipfel waren dann die "Gildenitems", welche man bei den verschiedenen Gilden gegen Status-/Gildenpunkte abgeben kann. Ich möchte nicht wissen, wieviele ich von diesen schon verkauft hatte, bis ich dank einem der Foren lesen konnte, dass man diese bei ganz bestimmten NPCs abgeben soll.

Lösungsvorschlag:
    1. mehrere NPCs, welche einer Forschergilde-Fraktion angehören und den Spieler mit Erklärungen leiten was man mit den verschiedenen Items machen kann (Ansprechen, Item wird erklärt. Falls es kein besonderes Item ist, weiss auch der Anfänger, dass er es gefahrenlos verkaufen kann)
    2. bei den aufgefundenen Items erwähnen, wohin man sich wenden soll

Kommen wir zu den Sammelitems, welche man unterwegs dank den Hinweisen mit den Fragezeichen immer wieder auflesen kann. Endlich eine Sammlung vollgehabt, was nun? Auf die Startinsel, wo ich wusste wo der Sammler steht, kann ich ja nur schlecht zurück. Wo aber steht der Sammler in der Hauptstadt? Wieder gibt mir das Spiel keinerlei Hinweis oder auch hier muss ich blind sein...Gleiches zu den Rüstungsquests ab lvl 20. Ich weiss, in einem MMORPG soll auch die Entdeckungslust vorhanden sein, aber ein wenig mehr Hinweise würde weniger Frust bedeuten. Es kann doch nicht sein, dass ich nur dank der Hilfe meiner Mitspieler wichtige NPCs kennenlerne.

Lösungsvorschlag:
    1. Per Briefkasten die Quest für die Rüstungsquest versenden. So weiss man, dass man zu einer bestimmten Stelle soll und welchen NPC man suchen muss
    2. Sobald man eine Sammelquest beendet hat ein Erklärungstext, wohin man sich wenden soll. Noch besser steht im Journal selbst, wer sich für die Gegenstände interessiert.

Was mir die Adventurepacks bringen sollen ist mir heute noch unklar. Anscheinend neue Gebiete, aber da muss ich mich doch fragen warum man so etwas nochmals extra bezahlen muss? Ist EQ-II ein Spiel der Klassengesellschaft? Warum kann nicht jeder User die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben, schliesslich kauft man sich auch zwei AddOns. Und wenn wir schon bei AddOns sind, persönlich empfinde ich als leicht enttäuschend, dass ich zwar Klassentalente sehen kann, diese aber dank dem Fehlen von "Kindom of Sky" nicht auswählen darf. Bitte macht entweder die Auswahl weg oder aber gebt allen Spieler die Möglichkeit, Klassentalente auszuwählen. Es ist äusserst verwirrend, dass man etwas sieht, was man nicht anwählen kann und zu dem es auch keine Erklärung im Spiel gibt. Auch dass man ab lvl 20 das AddOn "Kindom of Sky" haben sollte, damit man die Talente rechtzeitig nutzen kann und keine Punkte verschwendet, ist nicht zu lesen. Ich bin bereits lvl 21 und konnte es heute dank diesem Forum erfahren. Resultat: ich bin gefrustet, da ich bereits zu "spät" einsteige.

Lösungsvorschlag:
    1. Talente-Auswahl erst freischalten mit dem AddOn ODER Erklärungstext dazu
    2. Die fehlenden Punkte, falls man nach Level 20 auf das AddOn umsteigt, sollten nachgereicht werden

Ich habe an EQ-II viel Freude bisher, aber muss leider gleichzeitig gestehen, dass mich das Spiel leicht überfordert hat. Man wird als Neuling zuwenig an der Hand genommen, muss sich zu sehr extern informieren. Nach WoW (keine Bange, es gab davor noch andere MMORPGs...) bin ich mir "leider" einfach einen gewissen Komfort gewöhnt, was Erklärungen und Anleitungen betrifft. EQ-II war in dieser Hinsicht ein negativer Kulturschock. Würde es nicht die Community als Hilfe geben, ich würde vermutlich schon längstens überlegen, ob EQ-II wirklich mein Spiel ist.

Mit Verbeugung, Firderis
    (ex-DAoC-Spieler
    ex-Horizons-Spieler
    ex-WoW-Spieler
    ex-GuildWars-Spieler
    baldiger AoC-Spieler)
    Ist unsere Zukunft Bestimmung,
    geprägt von dem Leben,
    in das wir geboren wurden?

Geschichtserzähler aus Avalon

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte