Sorry, muss ich mal loswerden
(Soll auch in keinster Weise Kritik sein an der Community, an diesem Forum oder "geflame" werden.)
Zu meiner Vorgeschichte ... spiele seit DAOC-Beta nun MMORPGs, erst jahrelang DAOC, dann zu meiner "Schande" zur WOW-Beta umgestiegen auf WoW (bis vor 1-2 Monaten gespielt), seit nen paar Monaten wieder zurück zu DAOC *g* Diverse andere Spiele wie SWG, Neocron, Neocron2 und einige andere ebenfalls "angespielt". Naja und im RL näher ich mich dem 40ten Level-Up auf schnellen Schritten *g*
Warum dieser Thread? Weil ich mich immer gewundert habe warum EQ2 so im "Schatten" steht und nicht "vorran" kommt. Ich meine jetzt nicht den "Hype" um WoW usw. einfach nur Gründe warum es EQ2 einem so schwer macht es zu "lieben" wobei es das Spiel nicht verdient hat so ein Schattendarsein zu fristen ...
Ich habe nun vor ca. 2 Wochen angefangen mit EQ2 hier mal mein "Ersteindruck" und die "Probleme" die ich hatte:
1.) Es beginnt schon mit dem Kauf des Spiels, BIS man mal rausgefunden hat WAS man braucht und was man sich kaufen muss/soll. Welches Addon? Was zum Henker sind Adventure Packs? Generell ist es bei allen Händlern (Ebay, Amazon und Co.) ziemlich "undurchsichtig" beschrieben das zB das normale Spiel EQ2 schon in jedem der 2 Addons enthalten ist, was man auch erst auf nachfragen bzw. nachforschen in Foren so richtig mitbekommt, daher sah mein Einkaufszettel auch nicht ohne Grund anfangs wie folgt aus: EQ2 kaufen + Addon1 kaufen + Addon2 kaufen ... (Ok, durch "Nachforschungen" dann natürlich nur die beiden Addons gekauft *g*)
2.) Online-Angebot von SoE (www.everquest2.de) find ich völlig "überfüllt" und was die Seite überhaupt nicht macht ist "angstfrei" werben. Im Gegenteil ein Spieler interessiert sich für EQ2 und wird ausschliesslich mit "Ich-will-noch-mehr-Geld-von-dir-Werbung" für Addons und Adventure-Packs überfordert. Das bringt einem "Neuling" den Eindruck als würde man EQ2 nur gut und richtig spielen können wenn man 80-120 Euro ausgibt für Spiel und Addons und Adv-Packs und Station-Zusätze usw. Dazu noch die penetranten "Meld dich an in der Station" sonst gehts hier nicht weiter Meldungen. Wo dann auch wieder irgendwelche Zusätze angepriesen werden die wieder mein Geld kosten sollen.
3.) Bei der "Trial-Version" werden einem auch wieder etliche Steine in den Weg gelegt (wieder fehlende Informationen). Mein Kumpel mit dem ich seit Jahren zusammen spiele (gleicher Weg wie ich oben *G*) hat sich auf meinen Rat hin die Trial runtergeladen. 7 Tage Trial ... 3-4 Tage gebraucht bis wir zusammen spielen konnten auf einem DE-Server (Innovation). Erst der Download mit etlichen GB (ok, dafür kann ja keiner was *g*). Dann endlich nach 2 Tagen fertig mit runterladen. Bekomm ich von ihm die Anwort "ich seh keinen Server "Innovation" nur englische Server. Wie gut das es bei der Trial dabeisteht das sie für "englische" Server ist :/ (Sprache "DEUTSCH" war gewählt auf der Seite beim Trial-Download. Hier im Forum nachgeforscht gab auch Threads dazu, nur auch keine Lösung gefunden. Nach längerem suchen dann das hier gefunden:
Ok, gemacht was da steht ^^ und erst mal wieder 2-4 Stunden neu downloaden vom Client ... Irgendwann hat er dann seine "Download-Orgie" fertig gehabt loggt ein und ich bekomm erst mal die Frage von ihm "Muss ich mir das hier alles kaufen und haben was beim Login alles angeboten wird?" ...EverQuest II - Trial of the Isle: cannot select non-US region
Download this file and place it inside the C:\Program Files\Sony\EverQuest II Trial of the Isle folder on your harddrive. This file will need to replace the one that already exists there. Once that has been completed, the next time you start the Trial of the Isle, you will have the option to change the region on the Software License screen.
There may be a significant download/patch time associated with this work-around. Time estimations may vary, but tend to be 2 to 6 hours on broadband (high-speed), depending on network conditions and speed.
Download --> http://help.station.sony.com/cgi-bin...i=&p_topview=1
Irgendwann nach 3-4 Tagen war es dann so weit dass wir endlich spielen konnten. Ich mit meinem neuen Account und er mit Trial auf einem DE-Server. Wir also beide nen Char erstellt und Start-Insel gespielt. 3-4 Stunden gespielt und dann kam das "schlagartige" Ende wieder mal (für 3-4 Tage downloaden echt mager). Beide Level 8, Insel fertig, auf in die Stadt ! Gehen aufs Boot ... ich steh in Freihafen ... er im Chat "Bei mir passiert nix" ... "Höh?" ... Nach etlichem gelaber mit dem Boots-Kapität dann nach 5-10 Min endlich begriffen "TRIAL-BEGRENZUNG!" Hihi, ja wer klickt denn auch bei dem "Trial-Download" auf den Button "WORUM GEHT ES?" da steht das irgendwo im Text. Sowas steht natürlich nicht unter dem Butto "Bevor es losgeht" ... Jaja, kluge Köpfe
4.) Die suche nach dem deutschen Handbuch ...
Habe die offiziellen Versionen gekauft von "Ubisoft exclusive" von beiden Addons. Öffne die Packung von "Desert of Flames" und sehen genau 2 DVDs und einen kleinen weißen viereckigen Zettel wo nur einfach nen Key draufsteht. Kein Handbuch, kein sonstwas ... (ROFL, ja noch nicht mal WERBUNG *g*) Die DVD-Hülle alles in deutsch, steht ja auch drauf "Spiel in deutscher Sprache" ... Handbuch fehlanzeige. Nach suchen auf dem Datenträger dann ein englisches PDF-Handbuch gefunden ... In der Packung von "KoS" war auch nur ne 4-seitige Blitz-Einleitung bei, nen Gäste-Key und ne kleine Map.
Ok wieder durch suchen erst das Handbuch in deutsch zum downloaden gefunden ...
--> http://eq2players.station.sony.com/d...bel=EQIIManual
5. Die Suche nach Informationen rund um das Spiel ...
Man hat teilweise den Eindruck als wäre die Suche nach den Informationen zu dem Spiel schon ein eigener "Epic-Quest" *g* ... Es gibt relativ wenige Informationsseiten, und etliche die man findet haben als aktuelle Information dann den Stand von 2004. Man muss höllisch aufpassen bei den Informationen und genau auf das Datum schauen. 60% der Informationen die man auf "Fan- und Community-Seiten" finden sind teils gar nicht mehr gültig und haben einen Stand von 2004. (Ich mein jetzt nicht diese Seite hier und das Forum dazu!!!)
So, das reicht erst mal als "Ersteindruck" ....
Wichtig ist noch zu erwähnen das wir trotz alle dem EQ2 spielen werden! Weil die Community einfach toll ist! Das Spiel ist ebenfalls toll und hat eine sehr gute Spieltiefe. Und, das wichtigste es macht Spass!
Nur finde ich persönlich es Schade das das ganze einfach so unglücklich anfängt, ich musste meinen Kumpel schon fast "treten" das er das ganze durchzieht bis er mal ingame kommt mit seiner TRIAL und deren Installationsproblemen. Und einige Gründe warum das Spiel nicht so ganz in die "Pötte" kommt/kam ist sicher auch dieses Überfordern mit "Ich will Geld von dir für X und Y" von SoE und das permanente Informationsgesuche nach RICHTIGEN Informationen die auch "Up-to-date" sind ...
Hoffe das wird nu nicht als "flame" betrachtet ....
Lesezeichen