Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Ersteindruck oder der "schwere" Weg zu EQ2

Standard Ersteindruck oder der "schwere" Weg zu EQ2

Sorry, muss ich mal loswerden

(Soll auch in keinster Weise Kritik sein an der Community, an diesem Forum oder "geflame" werden.)

Zu meiner Vorgeschichte ... spiele seit DAOC-Beta nun MMORPGs, erst jahrelang DAOC, dann zu meiner "Schande" zur WOW-Beta umgestiegen auf WoW (bis vor 1-2 Monaten gespielt), seit nen paar Monaten wieder zurück zu DAOC *g* Diverse andere Spiele wie SWG, Neocron, Neocron2 und einige andere ebenfalls "angespielt". Naja und im RL näher ich mich dem 40ten Level-Up auf schnellen Schritten *g*

Warum dieser Thread? Weil ich mich immer gewundert habe warum EQ2 so im "Schatten" steht und nicht "vorran" kommt. Ich meine jetzt nicht den "Hype" um WoW usw. einfach nur Gründe warum es EQ2 einem so schwer macht es zu "lieben" wobei es das Spiel nicht verdient hat so ein Schattendarsein zu fristen ...

Ich habe nun vor ca. 2 Wochen angefangen mit EQ2 hier mal mein "Ersteindruck" und die "Probleme" die ich hatte:

1.) Es beginnt schon mit dem Kauf des Spiels, BIS man mal rausgefunden hat WAS man braucht und was man sich kaufen muss/soll. Welches Addon? Was zum Henker sind Adventure Packs? Generell ist es bei allen Händlern (Ebay, Amazon und Co.) ziemlich "undurchsichtig" beschrieben das zB das normale Spiel EQ2 schon in jedem der 2 Addons enthalten ist, was man auch erst auf nachfragen bzw. nachforschen in Foren so richtig mitbekommt, daher sah mein Einkaufszettel auch nicht ohne Grund anfangs wie folgt aus: EQ2 kaufen + Addon1 kaufen + Addon2 kaufen ... (Ok, durch "Nachforschungen" dann natürlich nur die beiden Addons gekauft *g*)

2.) Online-Angebot von SoE (www.everquest2.de) find ich völlig "überfüllt" und was die Seite überhaupt nicht macht ist "angstfrei" werben. Im Gegenteil ein Spieler interessiert sich für EQ2 und wird ausschliesslich mit "Ich-will-noch-mehr-Geld-von-dir-Werbung" für Addons und Adventure-Packs überfordert. Das bringt einem "Neuling" den Eindruck als würde man EQ2 nur gut und richtig spielen können wenn man 80-120 Euro ausgibt für Spiel und Addons und Adv-Packs und Station-Zusätze usw. Dazu noch die penetranten "Meld dich an in der Station" sonst gehts hier nicht weiter Meldungen. Wo dann auch wieder irgendwelche Zusätze angepriesen werden die wieder mein Geld kosten sollen.

3.) Bei der "Trial-Version" werden einem auch wieder etliche Steine in den Weg gelegt (wieder fehlende Informationen). Mein Kumpel mit dem ich seit Jahren zusammen spiele (gleicher Weg wie ich oben *G*) hat sich auf meinen Rat hin die Trial runtergeladen. 7 Tage Trial ... 3-4 Tage gebraucht bis wir zusammen spielen konnten auf einem DE-Server (Innovation). Erst der Download mit etlichen GB (ok, dafür kann ja keiner was *g*). Dann endlich nach 2 Tagen fertig mit runterladen. Bekomm ich von ihm die Anwort "ich seh keinen Server "Innovation" nur englische Server. Wie gut das es bei der Trial dabeisteht das sie für "englische" Server ist :/ (Sprache "DEUTSCH" war gewählt auf der Seite beim Trial-Download. Hier im Forum nachgeforscht gab auch Threads dazu, nur auch keine Lösung gefunden. Nach längerem suchen dann das hier gefunden:

EverQuest II - Trial of the Isle: cannot select non-US region

Download this file and place it inside the C:\Program Files\Sony\EverQuest II Trial of the Isle folder on your harddrive. This file will need to replace the one that already exists there. Once that has been completed, the next time you start the Trial of the Isle, you will have the option to change the region on the Software License screen.

There may be a significant download/patch time associated with this work-around. Time estimations may vary, but tend to be 2 to 6 hours on broadband (high-speed), depending on network conditions and speed.

Download --> http://help.station.sony.com/cgi-bin...i=&p_topview=1
    Ok, gemacht was da steht ^^ und erst mal wieder 2-4 Stunden neu downloaden vom Client ... Irgendwann hat er dann seine "Download-Orgie" fertig gehabt loggt ein und ich bekomm erst mal die Frage von ihm "Muss ich mir das hier alles kaufen und haben was beim Login alles angeboten wird?" ...

Irgendwann nach 3-4 Tagen war es dann so weit dass wir endlich spielen konnten. Ich mit meinem neuen Account und er mit Trial auf einem DE-Server. Wir also beide nen Char erstellt und Start-Insel gespielt. 3-4 Stunden gespielt und dann kam das "schlagartige" Ende wieder mal (für 3-4 Tage downloaden echt mager). Beide Level 8, Insel fertig, auf in die Stadt ! Gehen aufs Boot ... ich steh in Freihafen ... er im Chat "Bei mir passiert nix" ... "Höh?" ... Nach etlichem gelaber mit dem Boots-Kapität dann nach 5-10 Min endlich begriffen "TRIAL-BEGRENZUNG!" Hihi, ja wer klickt denn auch bei dem "Trial-Download" auf den Button "WORUM GEHT ES?" da steht das irgendwo im Text. Sowas steht natürlich nicht unter dem Butto "Bevor es losgeht" ... Jaja, kluge Köpfe

4.) Die suche nach dem deutschen Handbuch ...
    Habe die offiziellen Versionen gekauft von "Ubisoft exclusive" von beiden Addons. Öffne die Packung von "Desert of Flames" und sehen genau 2 DVDs und einen kleinen weißen viereckigen Zettel wo nur einfach nen Key draufsteht. Kein Handbuch, kein sonstwas ... (ROFL, ja noch nicht mal WERBUNG *g*) Die DVD-Hülle alles in deutsch, steht ja auch drauf "Spiel in deutscher Sprache" ... Handbuch fehlanzeige. Nach suchen auf dem Datenträger dann ein englisches PDF-Handbuch gefunden ... In der Packung von "KoS" war auch nur ne 4-seitige Blitz-Einleitung bei, nen Gäste-Key und ne kleine Map.

Ok wieder durch suchen erst das Handbuch in deutsch zum downloaden gefunden ...

--> http://eq2players.station.sony.com/d...bel=EQIIManual

5. Die Suche nach Informationen rund um das Spiel ...
    Man hat teilweise den Eindruck als wäre die Suche nach den Informationen zu dem Spiel schon ein eigener "Epic-Quest" *g* ... Es gibt relativ wenige Informationsseiten, und etliche die man findet haben als aktuelle Information dann den Stand von 2004. Man muss höllisch aufpassen bei den Informationen und genau auf das Datum schauen. 60% der Informationen die man auf "Fan- und Community-Seiten" finden sind teils gar nicht mehr gültig und haben einen Stand von 2004. (Ich mein jetzt nicht diese Seite hier und das Forum dazu!!!)

So, das reicht erst mal als "Ersteindruck" ....

Wichtig ist noch zu erwähnen das wir trotz alle dem EQ2 spielen werden! Weil die Community einfach toll ist! Das Spiel ist ebenfalls toll und hat eine sehr gute Spieltiefe. Und, das wichtigste es macht Spass!

Nur finde ich persönlich es Schade das das ganze einfach so unglücklich anfängt, ich musste meinen Kumpel schon fast "treten" das er das ganze durchzieht bis er mal ingame kommt mit seiner TRIAL und deren Installationsproblemen. Und einige Gründe warum das Spiel nicht so ganz in die "Pötte" kommt/kam ist sicher auch dieses Überfordern mit "Ich will Geld von dir für X und Y" von SoE und das permanente Informationsgesuche nach RICHTIGEN Informationen die auch "Up-to-date" sind ...

Hoffe das wird nu nicht als "flame" betrachtet ....

2. Standard

Tja, was soll man als EQ2-Spieler da zur Verteidigung vorbringen? Nix, hast recht mit jedem Absatz. Aber wenn man die Hürden mal genommen hat, kanns einen schon für eine lange Zeit fesseln

3. Standard

jup das kann einen anfangs schon fertig machen

grade wenn man von games her wechselt wo alles sehr fliesend läuft bekommt man in eq2 anfangs nen anfall

die trial probs gibt es schon seid es die trial gibt und es kommen immer wieder die gleichen probs soe fühlt sich da aber nicht angesprochen wo ich ehrlich gesagt den kopf auf meinen tisch schlagen könnte

allerdings dauert es nicht lange und man hatt sich an eq2 gewöhnt an das denglich als muttersprache

das mit dem werbechaos und den zusatz add ons ist eben wieder so nen soe ding

eq2 ist aber nunmal das game was auf klare klassen strukturen setzt und grp bezogen aufgebaut ist

es lohnt sich auf jedenfall da mal nen auge zuzukneifen und das oben genannt zu ertragen

mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

4. Standard

Hallo in die Republik,

jaja - sagt man nicht: aller Anfang ist schwer?
    Aber im Ernst: SOE macht es einem tatsächlich nicht leicht. Okay, als ich angefangen hab gab es noch keine AddOns etc. - d.h. die Entscheidung, was ich eigentlich kaufen muss war einfach, es gab nur einfach EQ2. Daher war auch das runterladen nicht so aufwendig und zeitraubend, die Installation lief glatt. Damals war auch die ganze Insel noch total anders - kann man sich jetzt kaum mehr vorstellen.

Aber was Support angeht ist SOE absolut...hmmm.....nachlässig. Ich drücks mal sehr, sehr gnädig aus. Eigentlich muss man radikal sagen: der Support ist schlicht Scheisse. Das betrifft auch Support im Hinblick auf Erklärungen, Führung des Spielers etc. Ingame find ichs auf der Insel recht angenehm - man kriegt recht viel erklärt und blickt auch alles ganz gut durch. Aber alles was den Account an sich angeht...ne ne ne.....

Bei mir war es so das ich irgendwann mit 6 Chars nicht mehr klarkam. Wollte also auf 10 erhöhen. Bis ich mal rausgefunden hatte wie das funktioniert war ich fast reif für die Nervenheilanstalt. Und ich bin des englischen mächtig. Was ist wenn jemand kein englisch kann, das will ich mir lieber gar nicht vorstellen. Von daher seh ich den Beitrag von Roan auch nicht als Geflame sondern als absolut berechtigt. Im allgemeinen mach ich bei Problemem jeder Art Ingame ein fettes Feedback. Aber ich hab so den Eindruck dass das niemanden liest, oder das es zumindest niemanden interessiert.

Naja, aber das Spiel ist wirklich klasse, die Community ist genial, und ingame kriegt man eigentlich auch immer Hilfe wenn man nett fragt.
    Von daher: Welcome to Norrath Roan, und Dir und Deinem Kumpel viel Spass!! Man sieht sich

Gruß in die Runde
    Kheeran, zorniger Druide
    Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.

Brian W. Kernighan

5. Standard

Ich kann Dir nur nachfühlen. Anlässlich des verschobenen Releases von AoC (Age of Conan) machte sich innerhalb unserer Truppe Frust breit, da wir nicht wieder zu WoW zurückkehren wollten und auch anderen MMORPG-Perlen den Rücken gekehrt hatten. Da kam die Trial von EQII gerade recht.

Nach der Trialinsel stand für uns fest, dieses Spiel könnte uns länger fesseln, trotz kleiner Mankos. Spiel gekauft (gleiche Frage, welche Version...), lies sich aber nicht installieren. Install über den Downloader, doch dann zuerst die deutsche Version erwischt und sofort die Hände verworfen. Also nochmals neu, schliesslich hatte es dann doch noch geklappt.

Doch nun, mit jedem Tag, öffnen sich in mir neue Fragezeichen zur Spielewelt, deren Features usw. Man findet so gut wie keine Hinweise im Spiel zu solchen Dingen. Auch viele Fansites sind nicht sehr hilfreich, da man im Gegenteil sogar auf veralterte Guides stosst (Berufe, Klassenquests usw.).

Das Spiel ist wirklich sehr faszinierend, es gibt hunderte von Möglichkeiten der Gestaltung, der Gildenverwaltung, der verschiedenen Punkte etc. Aber all diese Möglichkeiten sind irgendwie nur schlecht erklärt oder auch gar nicht. Ich habe die deutsche Anleitung bereitzs zweimal gelesen und gewisse Dinge konnten sich mir immer noch nicht erschliessen. Im Spiel selbst wird man zuwenig an der Hand genommen, was beispielsweise das Itemmanagment und dessen Interaktionen betrifft.

Man kann WoW vieles vorwerfen. Allerdings hat es etwas EQII weit voraus: mehrheitlich weiss man was man wie zu tun hat, die Benutzerführung ist aus meiner Sicht EQII weit überlegen. Natürlich bietet EQII auf der Gegenseite viel mehr Möglichkeiten an, doch was nützen diese, falls man sie nicht zu handhaben weiss aufgrund fehlender Erklärungen.

Wir werden uns aber auch weiterhin durchbeissen und jeden Tag Neues, Faszinierendes entdecken *lächelt sanft*
    Ist unsere Zukunft Bestimmung,
    geprägt von dem Leben,
    in das wir geboren wurden?

Geschichtserzähler aus Avalon

6. Standard

Hallo,

also wenn Du Fragen zum Spiel hast kannst Du mich gern ingame antellen, wenn ich on bin. Ich helf gern weiter. Kheeran heiss ich auch im Spiel, auf Innovation bin ich zu finden

Oder frag einfach hier im Forum, viele nette Leute, die gerne und ausführlich helfen!

EQ2 ist zu bewältigen, ehrlich Auch wenn man manchmal das Gefühl hat man kapiert mal wieder gar nichts. Aber irgendwann wird auch Dir es vorkommen als hättest Du nie was anderes gemacht.

Gruß in die Republik
    Kheeran, zorniger Druide
    Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.

Brian W. Kernighan

7. Standard

hehe das liegt aber einfach daran das wow nicht so ins detail geht weniger möglichkeiten erzeugt eben auch ein übersichtlicheres und leichteres bedienen

man muss eben viel fragen und leutz direkt ansprechen und da ist eq2 von den leutz her ungeschlagen was die freundlichkeit und hilfbereitschaft betrifft

vieleicht liegt es eben auch daran das eigentlich die probs ja schon jeder mal hatte

und leidente halten zusammen hehe

ich möcht jetzt soe nicht schützen die probs die es gibt sind stellen weise schwer zu entschulden

aber ich zogg nun eq2 schon ne ganze ecke und irgend wann hört man auf sich darüber aufzuregen eq2 bekommt grade durch diese probs die ihr ja erlebt habt so einen schlechten ruf

warum soe sich dadrum nicht mit nachdruck kümmert versteh ich leider nicht und werde es sicher auch nie

mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

Standard

Hehe .. aber jetzt weiss ich warum es bei WoW noch immer keine Addons gibt, sie wollen damit ihre Käuferschicht
    nicht unnötig verwirren .. lieber Altkunden verlieren die das Game "durch" haben, als Neukunden abschrecken

Wobei Blizzard es sich bei den Subscriber Zahlen die sie haben vielleicht sogar leisten könnte das gleiche zu machen
    wie NC-Soft bei Lineage 2, und die Addons umsonst rausgeben könnte, das würde alle Kunden glücklich machen
    und vor allem die geistige Kapazität nicht zu stark fordern

Geba aber auch zu .. bei EQ1 hät ich auch Null Plan was ich da haben müsste wollte ich jetzt nochmal einsteigen,
    und bei EQ2 wirds ja auch mit der Zeit nicht besser sondern immer schlimmer werden je mehr Addons erscheinen

9. Standard

Lieber Firderis,

ich kann deinen Anfangsbeitrag nur voll und ganz unterschreiben. Mir ging's - bis auf die Probleme mit der Trial - ganz genauso. Zusätzlich hatte ich noch nie in meinem Leben ein MMORPG gespielt, war also der totale Neueinsteiger, was diese Art von Spiel betrifft. D.h. ich mußte nicht nur mit den (nicht vorhandenen) Erklärungen zum Spiel klarkommen, sondern mich überhaupt erstmal in die Materie einfinden. Selbst jetzt, nach gut 1,5 Jahren, lerne ich immer wieder neue Sachen hinzu bzw. finde mich in manchen Dingen noch immer nicht zurecht.

Aber wie meine Vorredner bzw. -schreiber schon erwähnten: Die Sache lohnt sich auf jeden Fall - und dank der größtenteils hilfsbereiten und meistens freundlichen Community ist es leicht, einen guten Einstieg zu finden. Ingame wurde mir bisher auch bei den "dämlichsten" Fragen geholfen, im Qeynos- oder Freeport-Kanal gibt's immer jemanden, der was weiß - und zur Not gibt's ja auch noch dieses Forum.

Also willkommen in Norrath!
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)

10. Standard

Zitat Zitat von Beldin
    Hehe .. aber jetzt weiss ich warum es bei WoW noch immer keine Addons gibt, sie wollen damit ihre Käuferschicht
    nicht unnötig verwirren...
    Böse Zungen würden jetzt sagen, daß es vielleicht auch daran liegen könnte, daß das Add-On wirklich komplett lokalisiert wird, sowohl in Deutsch als auch in alle anderen Sprachen in denen es läuft, im Gegensatz zu EQ2...

SCNR

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte