Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 6 von 21 ErsteErste 12345678910111216 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 205

Thema: Der Herrscher des Marktes

  1. Standard

    Zitat Zitat von Gracjanski
    Ich will nicht, dass jeder Döddel lvl 70 wird und jeder einen Titel und 48% Pferd.
    Was ist das denn für ein elitäres Gewäsch? Warum willst du das anderen Spielern vorenthalten? Von mir aus sollen die Raid-Mobs den Leuten, die sich wirklich engagieren, vorbehalten sein, aber den Rest, inkl. legendären Rüstungen, sollte jeder, der sich einn bisschen engagiert, auch bekommen können.
    Eigentlich fand ich es zu Release es etwas besser. Da musste man entweder wahnsinnig viel Zeit fürs Spielen haben oder clever und das Spiel kapieren um an diese Sachen ranzukommen.
    Wohl eher nur ersteres, wenn man die oben erwähnten starken Raidmobs mal außen vorlässt.

    Du willst ein Spiel für deinesgleichen, SOE will ein erfolgreiches Spiel und wenns nach mir geht, sollen alle alles bekommen. Oder spielst du, um dich zu profilieren? Ich will Spaß und Spannung, bekomme aber oft nur Frust. Gestern haben wir die Maskenerbe begonnen und haben beim dritten Step 2h auf den Mob warten müssen. Was bitte schön ist daran spannend oder eine Herausforderung? Das ist höchstens dahingehend herausfordernd, wer mehr von seinem Leben verschwendet!

  2. Standard

    Glaubst Du wirklich, Entwickler wissen nicht, dass das für Spieler frustrierende Elemente sind? Und glaubst Du wirklich, ein Entwickler mit einem Jahrzehnt Erfahrung hätte sich nichts dabei gedacht, das alles schon wieder einzubauen?
    Genau das glaube ich. Ich glaube, die Entwickler sind meistens Hardcore-Fuzzis, die ihr Leben mit dem PC, Rollenspielen und Pen and Paper verbracht haben. Leute, die mit 14 lieber "Eye of the Beholder" gezockt haben als ihre Kumpels die erste Freundin klar gemacht haben. Die Samstags lieber Pen&Paper zocken als mit nem kühlen Bier im Freibad zu beachen...

    und ferner glaube ich, dass genau den Leuten es jetzt wie Schuppen von den Augen fällt, dass die von ihnen propagierten Regelsysteme "normalen" Menschen keinen Spaß machen. Das "normale" Menschen lieber in WoW dem "mal eben zwischen Arbeit und Disco"-Prinzip huldigen UND - was noch viel wichtiger ist - das in der Zielgruppe ob der schieren Masse die wirkliche Kohle sitzt.
    Das hat Blizzard seit Warcraft, seit Diablo und all den anderen Geschichten erkannt -> "Mit Programmkino füllt man keine Theatersäle, mit Indiana Jones XII dagegen sehr wohl"...

    Also kurz gefasst, joa, ich glaube die meisten Spieleentwickler im RP-Sektor hatten bis jetzt wirklich keine Ahnung, was der Masse Spaß macht... Deswegen war das Genre eine ganze Zeit lang auch fast am Aussterben.

    Und zum Thema "das macht es allen so leicht"... Das ist das Grundprinzip, mit dem alte MMORPGs locken. Zieh Dir Deinen Char hoch und booste Dein Ego online. Nix dagegen, der eine spielt Fußball und kommt sich geil dabei vor, der andere eben MMORPGs, nuuuuur, es sollte des Skill entscheiden, und nicht die Zeit.... DAS ist das große Problem der bisherigen Systeme, jemand mit viel Zeit ist automatisch der Oberruler, Punkt. Das macht die Sache für Casuals bescheuert.
    Es sollten nicht die mit am meisten Zeit ihr Ego pushen können, sondern die mit am meisten Skill. Also mit der cleversten Skillung/dem cleversten Zusammenspiel. XP Debt, campbare Mobs, Bahnhofsdungeons sind dafür überhaupt nicht nötig, jeder, der mal nen First person Shooter gespielt hat, weiss das.
    In UT Deathmatch zählt am Ende die Fragzahl, damit ist man der Ruler, ganz ohne Warten und Pausen und Deppen, die einem die Spielzeit stehlen...

    Grüßle,
    Meridion

  3. Standard

    Es den Spielern zu einfach zu machen und alle Anstrengungen aus dem Spiel herausnehmen führt aber eben zu Spielen wie Unreal Tournament.
    Nur wieso WoW mit Monatsgebühr spielen, wenn man UT ('99) für 10€ bekommt und es keine Monatsgebühren kostet - oder man holt sich Guild Wars, das ist fast wie UT aber hat wenigstens noch ein wenig Hintergrund (aber nicht wirklich viel).

    MMORPGs werden wie Egoshooter, doch warum spielen die Leute die mit den Anforderungen eines RPGs nicht klarkommen dann nicht einfach den Egoshooter? Oder wenn sie etwas mehr Socializing wollen halt The Sims Online...

    Wieso muss man denen die jetzt schon MMORPGs spielen die Zukunft versauen, nur weil KlimperwimperJenny17 und LatinoChecka zufällig aus ihrem Flirtchat zu WoW gekrochen kamen und Jenny die lächerliche Gnomin mit rosa Haaren so süß findet?
    DAoC:
    Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
    AVA/Alb
    Everquest 2:
    Shenyen/Daruul
    VALOR
    SWG:
    Bryoan Dar'ul
    GORATH

  4. #54

    Standard

    tja Daruul, ich verstehe es auch nicht und im Grunde finde ich es auch zum kotzen. Wenn Heinz Meyer eben kein Peil von RPGs hat und auch keine Zeit, dann soll er sein Spiel spielen, ob das jetzt UT ist, WoW oder schiess mich tod, das ist mir vollkommen egal, sollen die doch ihr Game haben, wo jeder so etwas wie eine legendäre Rüstung hat ohne viel dafür zu leisten.
    Nur was mich ankotzt ist, dass eben solche Games, die für die Masse gemacht worden sind, Einfluss hat auf die Games, die eigentlich auch anders hätten werden können, nämlich schwer und herausfordernd. EQ2 war viel schwerer zu Release, nur bisserl später kam WoW und nun wird jeder lvl 70 innerhalb von wenigen Wochen, hat kein Peil vom Content, weil ey bringt kein XP...also wird gekloppt ohne Ende ohne eigentlich das Game zu kennen...aber lvl 70 Und dann erzählen sie uns, das ist fun

  5. Standard

    Zitat Zitat von Gracjanski
    tja Daruul, ich verstehe es auch nicht und im Grunde finde ich es auch zum kotzen. Wenn Heinz Meyer eben kein Peil von RPGs hat und auch keine Zeit, dann soll er sein Spiel spielen, ob das jetzt UT ist, WoW oder schiess mich tod, das ist mir vollkommen egal, sollen die doch ihr Game haben, wo jeder so etwas wie eine legendäre Rüstung hat ohne viel dafür zu leisten.
    Mein Account ist über 800 Tage alt und mein Main ist Stufe 41, also komm mir net mit "keinen Content mitnehmen". Ich spiele gerne solo und ausgiebig viele Quests. Warum ist es mir trotzdem völlig unmöglich legendäre Rüstungen zu erhalten? Nur weil ich keinem Gruppenzwang unterliegen will oder weil ich meine Zeit nicht mit "Nameds farmen" verbringe? Wie soll ich dieses Kunststück dann vollbringen deiner Meinung nach?
    Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass andere Leute auf zauberhafte Weise in der Lage sind für einen Stufe 40 Ring 4 Platin zu zahlen, vom Quests lösen haben sie die aber nicht, also komm mir bloß net damit!!!

  6. Standard

    Der Vergleich hinkt einfach. Es steht doch nicht ernsthaft zur Debatte, dass man mit MMORPGs "klarkommt", eine gesitige Herausforderung sind diese Titel doch noch nie gewesen und werdens auch nie sein. Ob wir nun von ultrakomplexen Geschichten wie EVE reden oder von einfachsten Konzepten wie Guildwars... Was gibts da durchzusteigen? Die Hauptregel, nämlich "der mit am meisten Zeit gewinnt", ist nach fünf Minuten kapiert. Ich nehm euch gern mal einen Tag mit zu mir an die Uni, da gibts dann eine Runde Konzepte, die bei weitem schwieriger zu schnallen sind als jedes drittklassige MMORPG.

    Wären die frustrierenden Titel auf ne motivierende und spaßige Art herausfordernd würde das ganz anders aussehen. Was ist denn der spaßige ASpekt an UT? - Das es keinen Anspruch hat und man schießen kann? - Quatsch, UT ist leicht zum Einstieg, aber um wirklich was zu reissen braucht man unmenschliche Reflexe und unglaubliches Wissen um die Levels. Ähnlich wie bei CS, wo es noch extremer ist, obwohl recht hack-verseucht...

    Und bei MMOGs? Grind ftw, Grp ftw -> Jeder der ne feste Gruppe, viel Geduld beim Grind und viel Zeit hat kann sich nen Uber-Char zusammenbauen. Mööööp, ich warte auf Age of Conan, wo die Leute den Reflexen eines Bauernbrots und der Auffassungsgabe einer Metwurst endlich auch in nem MMORPG benachteiligt werden.

    Grüßle,
    Meridion

  7. #57

    Standard

    Leveln,questen und Items suchen sind nunmal der Hauptbestandteil von allen RPGs, fällt das weg kann man das Spiel
    als Fan dieser Art Spiele eben in die Tonne treten. Wer früher DSA, EOB, M&M, Wizardry etc. gespielt hat der
    will nicht aufmal nen bescheuerten Shooter Spielen .. die Dinger sind mir schon immer sowas von am ***** vorbei gegangen.

    Und nein ich will auch kein Ultrahardcore, ich will auch lockere Abendunterhaltung ohne grossen Frust, aber wie gesagt
    Shooter und PvP is mir sowas von egal .. und daher will ich auch garnicht wirklich das jeder ehemlige CS-Abrul0r der dann
    zu WoW ging nun aufmal nach EQ2 kommt.

    Und von daher ist diese Diskussion eigentlich eh Banane, denn wie schon wer gesagt hat, eigentlich waren
    die RPGs eh immer mehr ein Nischenmarkt, und das sind Sie letztlich immer noch und WoW sollte man eigentlich
    einfach nicht dazuzählen, weils eben vermutlich zu 90% oder mehr garkeine Spieler von RPGs sind die sich da rumtummeln
    sondern Leute die vermutlich nichtmal wissen was ein RPG ist.

    Finds eh schon schlimm genug das man inzwischen fast kein Spiel mehr findet wo man nicht von dieser PvP Seuche heimgesucht wird,
    und da liegt auch der Hund begraben .. für den PvPler ist Leveln auch nur lästiges Übel, während für die anderen
    einfach der Weg das Ziel ist. Im Prinzip kann man ja Online Shooter machen ohne Level und ohne Items
    oder besser noch .. Level kann man gegen Bargeld kaufen genauso wie Items, weil irgendwie müssen manche
    ja Vorteile haben in solchen Games .. sonst machts ja kein Spass

  8. Standard

    (...) eigentlich waren
    die RPGs eh immer mehr ein Nischenmarkt, und das sind Sie letztlich immer noch und WoW sollte man eigentlich
    einfach nicht dazuzählen, weils eben vermutlich zu 90% oder mehr garkeine Spieler von RPGs sind die sich da rumtummeln
    sondern Leute die vermutlich nichtmal wissen was ein RPG ist.
    Das Ding ist doch, dieser thread dreht sich drum, warum WoW den Markt anführt, der Grund ist, weil es Leuten, die "nicht wissen, was ein RPG ist", Spaß macht...
    ...und da das Prinzip, ein MMOG immer einstiegsfreundlicher zu machen jetzt mal saftig gegriffen hat (sogar schon zweimal, wenn man Guildwars anschaut) wird sich keine große Schmiede mehr den Schuh anziehen, gezielt für ne Nische zu programmieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Falls ideologische, kleine Teams in Zukunft Nischenmmorpgs programmieren, dann gezielt für die RP-Community... ich glaub aber ehrlich, dass es viele gibt, auch in der RP Community (mich zB), die es begrüßen, wenn neue MMORPGs schneller, actionlastiger und gestylter werden. Und ja, ich hab auch mit Wizardry, Might&Magic und D&D angefangen :P

    Meridion

  9. #59

    Standard

    Naja.. wird man sehen .. schliesslich gibts ja nicht auch nur Schmierblätter wie dei Bild, auch wenn jeder weiss
    das sowas von viel mehr Leuten gelesen wird, weil die auch lieber ne "schnelle Actionlastige" Lektüre wollen
    und nicht sowas kompliziertes wie die TAZ oder FR z.b.

  10. Standard

    Auch wenn das der Totschlag-Vergleich schlechthin ist, den jeder irgendwann, irgendwie schonmal gebracht hat... -> Informationsmedien sind keine Unterhaltungsmedien. Da ist der große Unterschied!

    Bild ist zu FAZ im Informationssektor NICHT wie WoW zu EvE-Online bei den Unterhaltungsmedien. Und zwar aus einem einfachen Grund, der gleichzeitig die beiden Medienfelder trennt. Das eine transportiert Drittinformation, das andere nicht... Heisst in Einfach-> Der Zweck von Spielen ist, Spaß zu machen.

    Und wenn ein Konzept vielen Leuten Spaß macht wird sich dieses Konzept durchsetzen. Ich sage nicht, dass altmodische MMORGs aussterben werden. Sicher nicht. Nur die Community muss sich daran gewöhnen, dass "kantige" MMORPGs nur noch auf Minderheitsbasis laufen werden... Weil - und da kenn ich viele aus dem eigenen Umfeld - auch ganz vielen eingefleischten MMORPGlern kurzweilige Konzepte Spaß bringen.
    Und nicht, dass mir meine EQ2 Zeit oder meine Stunden in EVE, die ich jetzt verbringe, keinen Spaß machen. Es ist eben beides toll...

    Was mich auf meine Frage von vor ein paar Posts zurückbringt. Warum in Dreiteufelsnamen sind RPler immer so "spartig". "Ich mag PvE, Crafting, Komplexität, alles andere is plöt plöt plöt..."... Werd ich nie verstehen. Ich mag PvE, PvP, Shooter, RTS, Grafik, Sound, Iso, 3d, altes, neues, Styling, Custom UI, Hacks, keine Hacks, Flugsim, Raids, Soloing, Exploring... ganz egal, so lange es Laune macht... ich will nur nicht zu irgendwas gezwungen werden... DANN werd ich patzig *g* Kurz: Ich bin ein schwierig zu haltender Kunde, der aber dafür leicht zu begeistern ist ... Ich denke das hab ich mit den meisten jüngeren und den meisten "moderneren" Spielern gemein ;)

    Grüßle,
    Meridion

Seite 6 von 21 ErsteErste 12345678910111216 ... LetzteLetzte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •