Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 21 ErsteErste 1234567812 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 205

Thema: Der Herrscher des Marktes

1. Standard

Zitat Zitat von Beldin
    Das Geheimnis von Blizzard sind eher gute eigene Ideen .. sondern das beste von allen anderen zu klauen und
    daraus dann nen sehr massentauglichen Mix zu machen ;)
    So wie du das wieder schreibst, hört sich das wieder an, als könnten sie selbst also nicht viel, aber so einfach ist es nicht. Keine Firma erfindet das Rad neu und das in EQ2 auf einmal viele der Elemente von WoW aufgetaucht sind, sagt ja wohl auch einiges aus. Massentauglichkeit ist eine Kunst, auch wenn alle hinterher sagen, die hätten ja nur geklaut. Großer Erfolg ist immer mit viel Kritik verbunden, allein der erhöhten Aufmerksamkeit wegen.
    Guild Wars ist wahrlich eine feine Sache, denn es geht so ganz anders an die Sache MMOG heran und hat meiner Meinung nach zurecht einen großen Erfolg. Man merkt wirklich, dass die Leute von Blizzard kommen.

Standard

eben und der Unterschied zwischen GW und WoW im Gameplay und Innovationen ist riesig. Aber was hat Blizz neu erfunden? Hack ´n Slay kam doch von Blizz (Diablo 1-2) oder irre ich mich? Strategie mit RPG so zu verbinden wie in W1-3...

3. Standard

Zitat Zitat von Gracjanski
    eben und der Unterschied zwischen GW und WoW im Gameplay und Innovationen ist riesig. Aber was hat Blizz neu erfunden? Hack ´n Slay kam doch von Blizz (Diablo 1-2) oder irre ich mich? Strategie mit RPG so zu verbinden wie in W1-3...
    Ich bin bestimmt kein so grosser MMORPG-Kenner, wie andere hier, aber irgendwas wird an WoW schon neu gewesen sein.
    Ich rate mal drauf los: Die Vorschau auf die Quest-Belohnung? Das Postsystem? Greifen-Flugservice? Ich hab keine Ahnung, helft mir. Vielleicht war es auch einfach nur die gute Mischung bestehender Elemente.
    Solche Diskussionen koennen schnell muessig werden, denn man kann immer weit zurueckgehen in der Inspirationshirarchie. Wurden nach Shakespeare noch gute Buecher geschrieben? Wurde nach Bach, Mozart und Beethoven noch neue Musik gemacht? Natuerlich, aber es kommt immer auf den Standpunkt an.

Standard

Zitat Zitat von Gracjanski
    Hack ´n Slay kam doch von Blizz (Diablo 1-2) oder irre ich mich? Strategie mit RPG so zu verbinden wie in W1-3...
    Schon Spiele wie Bards Tale, Wizardry und Co. liefen damals unter Hack'n'Slay.
    Und WC1-1 ... das is ja was ich sage .. die VERBINDUNG von gutem altbewährten hats bei Blizz immer gemacht.

Zitat Zitat von Bear Knuckle
    Das Postsystem? .
    Ja nee is klar .. und vor allem hat Blizzard auch die Orks erfunden und Tolkien hat sie von Blizz geklaut
    Oder so gesagt .. es gab ingame Mail auch schon bei SWG und das ist von SOE und vor WoW erschienen,
    also wer hat da wohl bei wem geklaut ?

5. Standard

Zitat Zitat von Beldin
    Ja nee is klar .. und vor allem hat Blizzard auch die Orks erfunden und Tolkien hat sie von Blizz geklaut
    Oder so gesagt .. es gab ingame Mail auch schon bei SWG und das ist von SOE und vor WoW erschienen,
    also wer hat da wohl bei wem geklaut ?
    Ich hab doch geschrieben ich hab keine Ahnung. Da muss man jetzt nicht gleich so daher kommen. Ich wollte damit nur anregen, dass wir mal darüber diskutieren und Sammeln, was wo das erste Mal auftrat.

Aber die Diskussion ist eh schon wieder fürn *****, da man mit manchen net vernünftige Recherche betreiben kann sondern manche immer einfach nur recht haben wollen...

6. Standard

Zitat Zitat von Beldin
    Ich sag nur eins : Mega-Hype und B-BNet .. die meisten WoW Spieler wissen nichmal was ein MMORPG ist,
    Hypes funktionieren aber nur solange bis das Spiel in den Läden ist und die Leute sich selbst ein Urteil bilden können. Sicher ist WoW, gerade im Vorfeld gepushed worden bis zum Anschlag. Allerdings lassen sich damit nicht die seit 15 Monaten immer noch steigenden Spielerzahlen erklären. Zur Erinnerung gab es zum Release etwa 1.5 Millionen Spieler, was sicher da zum grössten Teil natürlich auf den Hype und die schon bestehende Fanbase zurückzuführen ist. Aber diese Quantensprünge von 1.5 Millionen auf 3 Millionen dann aktuell auf jetzt über 6 Millionen Spieler über einen relativ langen Zeitraum, lassen sich damit auch nicht mehr so ohne weiteres erklären. Das Potential war nach meiner Meinung schon mit 3 Millionen erreicht, mit Potential meine ich das damit die Gameszene gemeint ist die sich natürlich auch durch Mags, bisherige Gilden oder Clans beinflussen lassen, keine Frage. Aber um einen Markanteil von über 50% zu halten, reicht das nicht aus. Blizzard hat es geschafft in einen Markt zu stossen der vorher so gar nicht existent war, nämlich Leute zu bewegen Ihr Spiel zu spielen die vorher noch nie was mit PC oder gar Pc Spielen was am Hut hatten. Diese Leute wurden mehr oder weniger aus dem Umfeld der schon aktiven Spieler *rekutiert* Hier sind Massen von Nichtspielern zu Hardcoregamern mutiert. Ich habe diese Erfahrungen selbst machen müssen auch in meiner Gilde. Soviele Pärchen hab ich bisher in noch keinem Spiel gesehen. Frauen die bis vor kurzem noch den Kochlöffel geschwungen haben, spielen hier mehr oder weniger ihre Männer an die Wand, lassen sie zu Raid/Klassenleitern ausbilden usw. oder übernehmen anderen Führungsaufgaben. Gut, das ist nur ein kleines Beispiel, aber Fakt ist das nicht nur alles Hype ist oder war, sondern das hier zu einem nicht unwesentlichen Teil auch die Mund zu Mund Propaganda eine Rolle gespielt hat. So schlecht kann das Spiel also nie gewesen sein. Auch wenn es in High Content Bereich langsam zu einer einzigen Farmorgie mutiert, Farmen nach Items, Gold, Ruf um die *nächsthöhere* Instanz bewältigen zu können.

Standard

Hallo,

das soll jetzt nicht böse klingen, aber ich finde es manchmal doch sehr peinlich wie EQII Spieler versuchen Blizzard und WoW niederzumachen!
    Blizzard ist eine klasse Firma, da ist nichts "gestohlen" (Es gibt doch sowieso kein Copyright drauf) und dass sie wissen was die Leute mögen zeigt die Diablo-Reihe, Starcraft, Warcraft Reihe und vor allem WoW.

Und Beldin, wenn man so denkt wie du, dann ist wohl alles kopiert und geklaut, ich meine, Zeus und Thor gab es ja auch schon vor Age of Mythology. So eine Frechheit, dass die nicht ihre eigenen Götter erfinden können!

Und wieso muss das alles immer in Streit ausarten? Auch wenn wir alle noch soviel meckern würden wie unfähig und dumm doch eigentlich Blizzard ist ändert das nichts an ihrem Erfolg sondern schafft nur negative Atmosphäre!

Gruß,

Frupus
    Frupus Erzwinger-Guide! .

"Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts

Standard

Zitat Zitat von Salatum
    Blizzard hat es geschafft in einen Markt zu stossen der vorher so gar nicht existent war, nämlich Leute zu bewegen Ihr Spiel zu spielen die vorher noch nie was mit PC oder gar Pc Spielen was am Hut hatten.
    Das trifft durchaus zu und im Gegenzug hat es SoE vergeigt. Die waren nämlich bis 2003 auf dem westlichen Markt führend und gingen wahrscheinlich davon aus, dass sie ihre Position ohnehin beibehalten. Auch wenn sie den Aufwand für die Entwicklung ihrer Produkte und die damit verbundenen Werbemaßnhamen möglichst gering halten.

Standard

Zitat Zitat von Frupus
    Und Beldin, wenn man so denkt wie du, dann ist wohl alles kopiert und geklaut, ich meine, Zeus und Thor gab es ja auch schon vor Age of Mythology. So eine Frechheit, dass die nicht ihre eigenen Götter erfinden können!
    Ja sicher ist das meiste irgendwo geklaut .. ich meine EMail gabs auch schon vor irgendwelcen Games, nur wenn Leute meinen
    das SOE bei Blizzard das Inagme-Mail abgeschaut hat, dann geht mir immer der Hut hoch wie weit bei manchen eben
    die Blizzard Verherrlichung geht und jegliche Tatsachen ignoriert.

Ich habe ansonsten nie gesagt da WoW ein schlechtes Spiel ist, ich habe nur gesagt das ich Hype hasse.

Und abgesehen davon ist letztlich eben alles Geschmackssache .. WoW trifft eben besser den Massengeschmack,
    andererseits bin ich letztlich aber auch froh darüber, denn ich möchte nicht die ganze WoW Community auf
    den EQ2 Servern rumrennen haben.

Ich habe z.b. von Anfang an D1 online gespielt .. da war das noch übersichtlich im deutschen Charchannel,
    meist so 20-30 Leute und jeder kannte jeden .. undd eigentlich war damals für viele der Chat wichtiger wie das Game.
    Und dann kam D2 .. und aufmal hatte man den Eindruck das sich das Publikum verhundertfacht hatte aber man hatte
    auch nur noch Schreihälse und Deppen in den öffentlich Channels .. die konnte man aufmal wirklich keine 10 sekunden
    meist mehr ertragen. Und ich denke jeder der D2 gespielt hat kenn auch open Cow-Runs :
    OOPEN PLEASSSEEEEE !!!!! GET LEG !!!!! GOGOGOGO !!!! etc.

Weiss auch gerade nicht mehr was ich eigentlich sagen will .. ausser vielleicht das ich das alte D1 Publikum auch
    eher bei EQ2 vermute und da auch haben will .. aber die ganzen Open Cow Runner aus D2 die sollen auch
    zu WoW gehen .. die will ich garnicht bei EQ2.

Und um noch ne absolute alte Plattheit rauszulassen :
    Ich lese auch keine Bildzeitung nur weil die ja wohl sooo gut sein muss wenn jeder die liest.

10. Standard

Zitat Zitat von Beldin
    Ja sicher ist das meiste irgendwo geklaut .. ich meine EMail gabs auch schon vor irgendwelcen Games, nur wenn Leute meinen
    das SOE bei Blizzard das Inagme-Mail abgeschaut hat, dann geht mir immer der Hut hoch wie weit bei manchen eben
    die Blizzard Verherrlichung geht und jegliche Tatsachen ignoriert.
    Weisst du, wann mir der Hut hochgeht? Wenn man halbe Sätze aus meinen Postings nimmt und mir einen Strick draus drehen will!
    Versuche mal, meinen Post nochmal zu lesen, dann denk drüber nach, dann lese ihn nochmal und dann versuche ihn zu verstehen. Und dann denkst du nochmal drüber nach und dann schreibst du. Geht das?

edit: Nein, warte, ich helfe dir und mals dir auf:

Was ich geschrieben habe:
    Ich bin bestimmt kein so grosser MMORPG-Kenner, wie andere hier, aber irgendwas wird an WoW schon neu gewesen sein.
    Ich rate mal drauf los: Die Vorschau auf die Quest-Belohnung? Das Postsystem? Greifen-Flugservice? Ich hab keine Ahnung, helft mir. Vielleicht war es auch einfach nur die gute Mischung bestehender Elemente.
    Solche Diskussionen koennen schnell muessig werden, denn man kann immer weit zurueckgehen in der Inspirationshirarchie. Wurden nach Shakespeare noch gute Buecher geschrieben? Wurde nach Bach, Mozart und Beethoven noch neue Musik gemacht? Natuerlich, aber es kommt immer auf den Standpunkt an.
    Und nun, was du gelesen hast:
    Ich rate mal drauf los: Die Vorschau auf die Quest-Belohnung?
    Das Postsystem? Greifen-Flugservice? Ich hab keine Ahnung, helft mir. Vielleicht war es auch einfach nur die gute Mischung bestehender Elemente.
    Verstehst du jetzt?

Und jetzt mal Spaß und Streit beiseite. Was macht ein MMO(RP)G eigentlich zu einem guten MMO(RP)G? Je nachdem, welche Maßstäbe man anlegt, kommen anderen Ergebnisse am Ende raus.
    Gibt der Erfolg nicht WoW recht und die WoW-Hasser sind nur Neider? Oder hatte Blizzard nur Glück? Ist Everquest 2 schlecht, nur weil es immer noch nicht lokalisiert ist?
    Lasst mal hören, wie ihr das seht, ohne Geflame und Blizzard-Hasstiraden, bitte.

Seite 2 von 21 ErsteErste 1234567812 ... LetzteLetzte