SWG ist vielleicht ein gutes Beispiel für Weitsicht und offene Zonen - aber wenn du unter 'exploren' mehr verstehst als 3 Kilometer durch gelben oder roten Sand zu laufen und nichts zu sehen außer Wüste dann ist SWG das falsche Beispiel.
Die Zonen von EQ2 sind teilweise recht klein und schlauchartig - aber dafür sind sie voll mit interessanten Dingen und Zonen wie Antonica oder Enchanted Lands sind auch sehr offene Zonen.
Bei SWG stammen alle Zonen aus dem Landschaftsgenerator und sie wurden an einigen Stellen leicht bearbeitet - deshalb sieht dort imho alles ziemlich gleich öde aus, das Haus der Familie Lars auf Tatooine hätte ich niemals als das erkannt, wenn es nicht auf der Karte gestanden hätte.
Und ich denke die Übersetzung ist wirklich ein Problem von EQ2, bei SWG existiert es sicher auch (viele Freunde wollten es deshalb von vorherein nicht spielen), aber insgesamt denke ich, dass der Fankreis von Star Wars eher Englisch verstehen kann als der Neuling der jetzt mit WoW angefangen hat weil alle seine Freunde es spielen - und bei SWG brauchte man auch kein Englisch, die Community auf Gorath war deutsch und Quests oder überhaupt Texte gab es doch gar nicht - man holte sich ne Mission, da stand dann was von nem Camp von Highwaymen, man folgte dem Pfeil und 10min später war man 1000 Credits reicher.
Bei EQ2 stört die inkonsistente Übersetzung, ich denke die meisten würden sich damit anfreunden können wenn es jetzt plötzlich komplett auf Englisch umgestellt wird, denn diese Vergewaltigung der deutschen Grammatik ist im Moment echt unerträglich und bisher war es ja so, dass man im Questtext 'Bloodtalon-Murderer' suchen musste, aber in der Welt 'Blutklingen-Killer' standen....beim Craften war das noch schlimmer.
DAS hat wirklich viele von EQ2 abgehalten.
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
Lesezeichen