Themengilden
Wenn sie ein Spiel wie Gothic 2, oder The Elderscrolls 4 : Oblivion spielen, werden sie sehen, dass Gilden dort etwas völlig anderes sind, als z.B. in World of Warcraft.
In Gothic 2 gibt es die Stadtmiliz. Jeder Bürger kann in sie aufgenommen werden. Dort wird ihm dann der Umgang mit Nah -und Fernkampfwaffen beigebracht. Die Aufgabe der Stadtmiliz ist das Beschützen der jeweiligen Stadt und der Bürger.
Oder aber die Feuermagier. Um als Novize in dem Kloster der Feuermagier aufgenommen zu werden, müssen sie eine Spende tätigen. Als Novize verrichten sie allerlei Arbeiten, die auch in christlichen Klostern üblich sind. Vielleicht werden sie dann eines Tages von Innos (dem Gott) erwählt und ihnen wird die Prüfung der Feuermagier auferlegt. Wenn sie diese bestehen, werden sie in den Kreis der Feuermagier aufgenommen.
Dann wäre da noch das Beispiel der Diebesgilde auf Oblivion: Sollten sie aus einem Haus etwas stehlen, werden sie bald Besuch von einem Mitglied der Diebesgilde kommen. Er wird ihnen eine Chance geben dieser Gilde beizutreten …
Diese Gilden nennen wir „Themengilden“, weil sie sehr spezifisch sind.
Eine Gilde, die aus Diplomaten, Händlern, Kriegern, Waldläufern, Priestern, Schamanen, Druiden und Handwerkern besteht wäre in dem Sinn keine Themengilde.
Allerdings muss man sagen, dass eine Gilde, die auf eine Klasse begrenzt ist, es in einem Spiel wie Vanguard sehr schwer haben wird. Und dennoch wären sie in rollenspielerischer Hinsicht wesentlich realistischer und könnten gewiss eine tolle Atmosphäre bewirken.
Aus dem Allen ist nun die Idee dieses Projekts entstanden:
Wir wollen eine große Rollenspielergemeinde gründen, die man als Gilde bezeichnen könnte. In dem Spiel Vanguard allerdings werden wir dann aus vielen solcher Themengilden bestehen. Also könnte es z.B. eine „Akademie der arkanen Künste“ geben. Dort werden dann nur Arkanmagier aufgenommen. Wenn ihr Charakter also als begabter Arkanmagier entdeckt wird, wird er vielleicht eine Einladung in die Akademie bekommen. Vielleicht bekommt ihr Charakter ja aufgrund besonderer Begabung ein Stipendium? Wer weiß â€¦
Dies wäre ein Beispiel zu einer „Themengilde“. Ein weiteres wäre dann vielleicht die „Stadtmiliz“, die ähnlich wie in Gothic 2 ist.
Doch diese ganzen Gilden sollen eine Spielergemeinschaft sein. Eine Gilde die aus Diplomaten, Händlern, Kriegern, Waldläufern, Priestern, Schamanen, Druiden, Handwerkern etc. besteht. Die sich in spielerischem Sinne zusammen organisiert, die gemeinsame Regeln für das Rollenspiel hat, die gemeinsam große Dinge plant und viele kleinere Projekte angeht. Jede dieser „Untergilden“ wird die interne Aufgabe haben Dinge in der Welt „Telon“ passieren zu lassen. So könnte es doch wie in Gothic passieren, dass sich die Stadtmiliz und die Söldner verfeinden … Sollte das passieren, entscheiden sich plötzlich die Arkanmagier die Miliz zu unterstützen, während die Handwerker den Söldnern helfen. Die Händlergilde jedoch versucht mit allen mitteln die Diplomaten dazu zu bringen den Streit zu schlichten, da ein Krieg schlecht für das Geschäft wäre, doch den meisten Diplomaten kommt ein Krieg gerade Recht, weil es ihre politische Lage verbessern würde.
Diese Themengilden würden auf dieser Art dafür sorgen, dass in der Welt immer etwas geschieht. Dass die Welt in der unsere Charakter leben sich verändert und lebendig wird.
Wenn dieses Projekt Erfolg hat, wäre ein weiteres Ziel zusammen eine Spielerstadt zu erschaffen, in der die einzelnen Themengilden dann Gebäude wie eine Kaserne, oder eine Akademie bauen, während das Kloster weiter außerhalb errichtet wird. Natürlich nur, wenn das das Spiel auch so zu lässt.
Dies wäre auch ein weiterer Punkt. Es ist offen ob das oben Beschrieben alles so möglich ist, denn es ist noch nicht bekannt, wie genau das komplett fertige Spiel aussehen wird. Doch ich denke, dass in Vanguard das meiste davon verwirklicht werden kann.
Auch ein wichtiger Punkt ist die Anmeldung in eine dieser Gilden.
Um ein Mitglied in einer der Themengilden zu werden wird man sich erstmal, als Spieler, auf der zentralen Homepage der Themengilden anmelden müssen, und ein Formular ausfüllen, in dem es vor allem um die Beschreibung des zu spielenden Charakters, aber auch um persönliche Wünsche geht. Dieses Formular wird dann an den Administrator geschickt. Der Administrator liest es durch und wird den Charakter vorläufig an eine Gilde verweisen. Der Gildenmeister bzw. der Gildenrat der entsprechenden Gilde wird informiert und der Rest wird Ingame ablaufen. Es wird sicherlich auch Gilden geben, in denen eine direkte Bewerbung von Charaktern möglich ist. In diesem Fall wird man sich trotzdem zuerst auf der Netzseite der Themengilden anmelden und das Formular ausfüllen. Der Administrator wird dann eine Nachricht an den entsprechenden Benutzer schicken und ihm damit Bescheid geben, dass seine Aufnahme, als Spieler, in das Projekt „Themengilden“ bestätigt ist und der Rest nun Ingame ablaufen darf.
Lesezeichen